Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

hallo ich möchte euch mal einen kleinen tipp geben

Thema: hallo ich möchte euch mal einen kleinen tipp geben

den viele gar nicht kennen- ich habe letztes jahr eine kur gemacht OHNE kind denn wenn ihr müttis erschöpft seid oder mit den nerven am ende seid, könnt ihr eine eigene kur beantragen eine reha-maßnahme von den rentenkassen bezahlt ( geht glaube ich nur wenn ihr berufstätig seid) in jener zeit können sich eure männer von den firmen freistellen lassen,es besteht ein gesetzlicher anspruch darauf bei mehr als 10 personen in einem betrieb- seinen gehaltsausfall zahlt die rentenstelle ich selber würde wohl keine mutter-kind kur mehr machen- denn ich fande eine muki-kur nicht wirklich entspannend nur mal so als kleiner tipp am rande

von RM- am 03.01.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von RM-

Ich denke schon, dass viele Mütter auch von ihren Ärzten darauf hingewiesen werden. Hat meine auch gemacht. Tatsache ist aber, dass ich 3 Wochen ohne meine Kids nicht haben wollte. Gerade wenn man durch Doppelbelastung geschafft ist, freut man sich doch, dass man mal drei Wochen sonst nichts tun muss. Mein Mann ist selbständig, der hätte das gar nicht geregelt bekommen. Also hätte ich die Kids zu Mutter/Schwiegermutter geben müssen. 3 Wochen - danke Nein!

von celmin am 03.01.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von RM-

Ich habe selbst im November 2009 eine dreiwöchige Mütterkur gemacht und kann das nur wärmstens empfehlen. Beantragt habe ich sie bei der Krankenkasse. Ich hätte mich in Begleitung der Kinder niemals so erholen können, sie wurden 3 Wochen gut von ihrem Papa versorgt. Da sie schon in KiGa bzw. Schule waren hat es gereicht daß er die Stunden reduziert hat, die Differenz wurde von der Krankenkasse getragen.

von Claudia+Thomas am 03.01.2011, 17:31



Antwort auf Beitrag von Claudia+Thomas

Na, ich denke, es ist auch eine Frage des Alters Ich bin ganz froh, das ich die beiden mitnehme. Okay, sie bekommen ja auch ihre eigenen Anwendungen. Später kann ich es mir auch vorstellen, allein abzureisen (das mache ich ja hin und wieder jenseits der Kur für ein paar Tage)

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte auch gerne eine Mütter-Kur gemacht und es stand sogar eine 6-8 wöchige Reha im Raum, ABER ich habe niemanden für die Kinder als Alleinerziehende und somit blieb nur die Mutter-Kind-Kur......... LG K erstin

von leaelk am 03.01.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, insgesamt war ich 8x zur Kur bzw Reha, davon 1x vor 2 Jahren mit meinem Sohn. Auch ich fand die Mutter-Kind-Kur etwas anstrengend und hatte mir vorgenommen 4 Jahre nach der MUki kur eine Mütterkur zu beantragen. Heute sagte mir mein Sohn er möchte gerne wieder mal mit mir zur Kur fahren. Ihm hat es gefallen. Also werde ich demnächst eine Kur für uns beide beantragen und irgendwann allein fahren. Da wir eine Empfehlung bekommen haben in 2 Jahren wieder Kur, ist jetzt der richtige Zeitpunkt und schau mal welche Empfehlungen ich in diesem Forum bezgl ADS ich finde. LG

von muffelzahn am 03.01.2011, 20:35