Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Habe gerade den Mut verloren....

Thema: Habe gerade den Mut verloren....

Ich schon wieder. Habe gerade bei meiner KK angerufen und wollte einen Antrag für eine MUKI-Kur haben. Wird erst verschickt, wenn sie das Formular "Muster 60" von meinem Arzt haben. Am Besten vom Facharzt. Ich war schon ewig bei keinem Facharzt. Ich bin einfach ausgelaugt und fertig. Ich dachte, es wäre nicht so kompliziert. Wie war das bei Euch? Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 21.09.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hallo, lass Dich nicht von der KK ins Bockshorn jagen - die Kuranträge gibt es z.B. auch vom Müttergenesungswerk. Entweder Du lässt Dich direkt dort beraten, oder Du kannst die Anträge auch auf deren Homepage runterladen/ausdrucken. www.muettergenesung.de LG

von 29+4 am 21.09.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Mit dem Formular wollen die Kassen vorab Abklären ob eine Reha oder VorsorgeKur besser ist für den Patienten. Das willst du doch aber nicht. Du möchtest doch eine Mutter-Kind-Kur. Sage das denen doch!

von rub am 21.09.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hi, ist doch nicht schlimm dass du ewig nicht da warst. Hauptsache der Arzt kennt dich. Schildere deine Situation und äußere den Wunsch nach einer Kur, fertig. Dein Arzt entscheidet ja nicht, er muss nur eine Stellungnahme abgeben. Entscheiden wird dann die Kk. Ich drücke dir die Daumen! Viel Erfolg. LG, Pocoyo. P.S. ich war einfach beim Hausarzt!!!!

von Pocoyo am 21.09.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von Pocoyo

ich hab vor 2 Jahren schon einmal auf eigene Faust versucht ne Kur zu bekommen und hab mich vonder ersten Ablehnung der KK ins Bockshorn jagen lassen. Ich glaub die Grundsituation bei uns beiden ist die gleiche Kinder maßig), ich hab zwei Mädels 10 und 6 und die Zwillis mit 3 J. Damals hab ich alles allein gemacht, dieses mal gehe ich direkt zur Caritas und lass mir da helfen. Ich bin an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr kann. Müttergenesungswerk ist auch ein guter Anlaufpunkt. Worauf ich hinaus will, mach es nicht allein, sondern lass dir schon bei der Antragstelllung helfen!!!! lg

von 4fachMami71 am 22.09.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Quatsch, laß dich dadurch nicht entmutigen. Schau mal online beim Müttergenesungswerk, da kannst du dir den kompletten Antrag zum Ausfüllen herunterladen, da sind die Bögen für Hausarzt und Kinderarzt dabei, sowie ein Selbstauskunftsbogen, total unkompliziert. Die Krankenkassen tun sich da nach wie vor schwer, sind ja deren Gelder. Ich habe mir Hilfe beim DRK geholt, die waren total nett und haben mir tolle Tipps gegeben, zwecks Antragstellung. Allerdings kannst du, solltest du übers Müttergenesungswerk beantragen, nur eine Kur in deren Kliniken machen, sind aber auch reichlich!

von tingel am 23.09.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von tingel

du kannst übers müttergenesungswerk beantragen, aber trotzdem ein Kurhaus auswählen, das nicht zu denen gehört. Allerdings empfehlen sie halt natürlich am liebsten die eigenen Häuser :-) LG Anna

von Anna2.2 am 23.09.2012, 14:14