Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

habe die bewilligung bekommen,die Krankenkasse hat selbst eine Klinik ausgewält

Thema: habe die bewilligung bekommen,die Krankenkasse hat selbst eine Klinik ausgewält

ist das normal? Dachte ich darf mit entscheiden. Ist meine erste Kur. LG Pia

von Pia1234 am 12.03.2014, 13:54



Antwort auf Beitrag von Pia1234

hast Du denn im Antrag nicht Dein Wunschhaus angegeben und im Anschreiben schon mitgeteilt, dass Du mit denen bereits in Kontakt stehst?

von Holzkohle am 12.03.2014, 14:21



Antwort auf Beitrag von Pia1234

AOK? Ja, ich durfte mich noch nicht einmal beraten lassen, da die Diakonie meine Krankenkasse nicht beraten durfte. Naja, ging so, bekam eine Kurklinik "vorgesetzt" und war dann sogar sehr zufrieden. Wenn ich nächstes Jahr ´wieder beantrage, hoffe ich, dahingehend einen Wunsch äußern zu dürfen. Die Krankenkassen haben manchmal exklusive Verträge mit den Häusern und wollen die dann auch "voll" bekommen.

Mitglied inaktiv - 12.03.2014, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist verschieden. Ich hab beim ersten Antrag mich von der AWO beraten lassen und logo deren Häuser auch ausgesucht und reingeschrieben gehabt. Die Kasse hatte mir dann aber das Nazareth in Norddeich von sich ausgewählt. Und ich hab mich drauf eingelassen....kannte ja schließlich eh noch kein Kurhaus bis dahin. Jetzt wollt ich gern wieder dahin und hab wieder ein anderes Haus ausgesucht bekommen. Und ich bin mega gespannt ob das genauso toll ist und ich wieder so ein riesiges Glück habe:-) LG Anja

von LillyK am 12.03.2014, 17:24



Antwort auf Beitrag von LillyK

Ich (AOK) war bei der Caritas und es wurde im Antrag das Haus angegeben und auch von der Caritas für mich bereits reserviert. Hab auch die Genehmigung für dort bekommen.

von Luni2701 am 12.03.2014, 18:09



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich glaube, das ist abhängig bei welcher AOK man ist.

Mitglied inaktiv - 12.03.2014, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Larissa

Mitglied inaktiv - 12.03.2014, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte keine. Das hatte mich damals auch verwirrt, da bei der Anmeldung zur Kurberatung bei der Diakonie auch gleich abgelehnt wurde aufgrund meiner Krankenkase. Das schejnt aber eher die Ausnahme zusein

Mitglied inaktiv - 12.03.2014, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar auch in das Haus gefahren, was meine KK vorgeschlagen hat (DAK), aber selbst dort wurden wir nochmal aufgeklärt, dass man Wahlfreiheit hat! Du MUSST in kein Haus, was sie dir vorsetzen. Allerdings suchen die Krankenkassen ja schon die passenden Häuser aus (zu deiner Diagnose usw.)... Hätte mir meine KK ein Haus vorgesetzt wo ich nicht hingewollt hätte (z.B. zu weit weg...) wäre ich da nicht hin gefahren. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 13.03.2014, 10:40



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich war letzten Jahr zur Kur. Beim Antrag habe ich auch keine Klinik angegeben, habe auch keinen Punkt dazu auf dem Antrag gefunden. Die Knappschaft hat mir zunächst einen Träger vorgeschrieben, der aber keine Plätze an der Nord- oder Ostsee (da wollte ich hin, wg. Schnuppenflechte) frei hatte und mich deshalb ganz in meiner Wohnortnähe stecken wollte. Ich habe rum telefoniert bei Trägern, die auch Verträge mit meiner KK haben und Kliniken an der See haben, die noch Plätze frei hatten. Diesen Träger habe ich dann in den Widerspruch reingeschrieben. Kein Problem, ich war in Sellin (Rügen)- herrlich. sicherlich besser als Rennsteig.

von Tanja30 am 13.03.2014, 23:40



Antwort auf Beitrag von Tanja30

die haben mir noch einige andere Kliniken genannt in die ich gehn kann. Muss jetzt alle abtelefonieren und hoffe das ich zu mienem Wunschtermin was finde. LG Pia

von Pia1234 am 18.03.2014, 11:14