Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Grund für eine Mutter-Kind-Kur ?

Thema: Grund für eine Mutter-Kind-Kur ?

Ich bin Mama von 2 Kindern, die Große ist 6 Jahre und die Kleine ist knapp 9 Monate. Die Große kam gerade vor ein paar Wochen in die Schule und klar ist das alles jetzt noch neu und der Tagesablauf nicht so eingespielt. Sie ist oft einfach bockig, in dem Alter normal ich weis, aber es wird immer und immer schlimmer. Sie fängt teilweise einfach an rum zu schreien, ist uns als Eltern gegenüber rotzfrech und lässt sich einfach gar nichts sagen. Die Kleine hat eigentlich schon eine ganze Weile nachts durchgeschlafen, was sich aber plötzlich wieder geändert hat, ja auch das ist normal das weis ich. Sie wird jetzt mittlerweile 3 bis 4 mal nachts wach, sie hat dann keinen Hunger oder so, motzt dann einfach so vor sich hin. Aber bei jedem Piep bin ich dann halt hellwach und brauche eine Weile bis ich wieder einschlafen kann. Mein Tag beginnt normalerweise morgens um 6 wenn ich die Große wecken muss. Nun meint aber die Kleine man müsste morgens um 5 schon aufstehen, okay dann ist das eben so. Wir wecken dann zusammen die große Schwester, richten das Frühstück und alles für die Schule. Absetzen kann ich die Kleine morgens so gut wie gar nicht, weil sie dann immer direkt anfängt zu weinen ... :-( Soweit so gut, dann gibt es da ja auch noch meinen Verlobten, der muss morgens auch zur Arbeit und ist eigenlich mein 3. Kind das ich mehrmals wecken muss... Während die Große dann in der Schule ist, lege ich die Kleine zum ersten Mal hin, in der Zeit kümmere ich mich um den Haushalt. Um 11 müssen wir dann wieder zur Schule, danach folgt Mittagessen, Hausaufgaben und dann die Kleine zum zweiten Mal hinlegen. Dann kann ich vielleicht mal kurz einen Kaffee trinken, bis ich dann schon mit den Vorbereitungen für das Abendessen anfangen muss, da mein Mann ja auch was warmes Essen möchte abends. (Der isst den ganzen Tag nichts, deshalb gibt es abends warm) Um ca 17.30 Uhr kommt er dann von der Arbeit, dann wird gegessen. Danach geht die Große ins Badezimmer und macht sich fertig und ich mache die Kleine Maus dann bettfertig. Mein Mann hat in der Zeit dann einfach kurz Zeit um durchzuatmen von der Arbeit Gegen 18.45 Uhr/ 19 Uhr bringe ich dann die Kleine ins Bett, was momentan 1 Stunde dauert. In dieser Zeit bringt mein Mann die Große dann ins Bett. Alles in Allem hat er die Kinder grade mal ca 2 Stunden am Tag um sich rum. Wenn die Kinder dann endlich schlafen kann ich mich auch mal auf die Couch setzen und endlich durchatmen, meistens würde ich dann einfach auch gerne schon ins Bett gehen, aber dann hätten wir als Paar ja gar keine Zeit füreinander, Die Mädchen und ich fahren einmal im Monat für ein Wochenende zu meinen Großeltern, in dieser Zeit hat mein Mann dann sturmfrei und kann sich entspannen oder sonst was machen. In der letzten Zeit erwische ich mich sehr häufig dabei, dass ich mir wünsche ich hätte keine Kinder, dass ich mir wünsche ich könnte einfach mal ein bisschen Ruhe genießen und mich entspannen. Versteht das nicht falsch, ich liebe meine Familie wirklich sehr und ich bin auch froh dass ich meine Kinder habe, aber mir wird momentan einfach alles ein bisschen zu viel. Ich habe das Gefühl dass mein Nervenkostüm abgenommen hat und zwar drastisch. Ich bin ultraschnell verärgert und so. Klar wusste ich dass es nicht einfacher wird mit einem zweiten Kind, ich möchte diesbezüglich auch keine Belehrungen oder sonstiges bitte. Mein Mann unterstützt mich was den Haushalt angeht auch mal ein wenig. Er übernimmt dann mal das Staubsaugen oder das Bodenwischen. Aber das ist nicht die Art Entlastung die ich brauche... Ich hätte gerne Entlastung was die Kinder an geht, ibnsbesondere auch die Kleine. Ich habe sie 24/7 um mich herum, aber ich hätte gerne mal einen Tag nur für mich alleine. Morgens Zuhause raus gehen und erst abends wenn die Kinder schlafen wieder nach Hause kommen, einfach mal Zeit zum abschalten. Aber diese Zeit ohne Kinder habe ich nur am Elternabend in der Schule in 2 Wochen.... und selbst da muss ich schnell nach Hause zurück, weil mein Mann mit der Kleinen einfach immer überfordert ist. Sobald sie anfängt zu weinen ist es bei ihm vorbei und er kann nicht mehr. Ja was soll denn ich als Mama da sagen ? So, heute Morgen saß ich jetzt um 5 Uhr als die Kleine wach wurde, in meinem Bett und habe fürchterlich geweint, weil mir das einfach alles zu viel ist. Vorhin in seiner Mittagspause haben die Kinder und ich ihm etwas zu Essen zur Arbeit gebracht, weil wir auch kurz etwas zusammen erledigen mussten. Ich habe ihm erzählt dass es mir so schlecht ging heute morgen und dass ich einfach geweint habe, aber seine Antwort war nur, dass ich ja wusste dass es mit zwei Kindern nicht einfacher wird.. Danke auch fürs Gespräch dachte ich mir... Es tut mir leid dass ich so weit ausgeholt habe, aber ich wollte versuchen die ganze Situation zu schildern, damit man mich nicht vielleicht falsch versteht oder so.

von Maedchenmamahoch2 am 16.09.2021, 15:45



Antwort auf Beitrag von Maedchenmamahoch2

Naja, vllt solltest Du erst mal das Gespräch mit deinem Mann suchen Morgens wecken müssen als „3. Kind“ geht schon mal gar nicht, das Aufstehen muss er selbst hinbekommen Wenigstens einen Tag im Monat muss er mal auf die Kinder aufpassen (zumindest mal einen halben Tag, damit du mal shoppen, Kaffee trinken, in die Sauna, zum Sport oder so gehen kannst) oder er geht mit den beiden mal auf den Spielplatz oder in den Tierpark damit du zu Hause mal deine Ruhe hast Warum musst Du denn zur Schule? Wenn deine große schon seit ein paar Wochen in die Schule geht, kann sie doch selbst nach Hause laufen und muss nicht mehr abgeholt werden ? Und vllt solltet ihr mal ergründen warum sie so bockig ist, gefällt ihr die Schule nicht, hat sie dort (noch) keine Freunde? Oder merkt sie dass die Situation zu Hause angespannt ist? Wäre es eine Option sie zumindest für 2-3 Tage in der Schulbetreuung / Hausaufgaben Betreuung anzumelden? Dann wären zumindest an den Tagen das Mittagessen und die Hausaufgaben erledigt Wenn du sowieso abends warm kochst, reicht mittags vllt eine Brotzeit? Eine Kur macht für dich wahrscheinlich keinen Sinn, Betreuung für unter einjährige gibt es da normalerweise nicht Dh du hättest dort wahrscheinlich genauso viel Stress wie zu Hause und könntest viele Angebote nicht wahrnehmen

von Kerstin123 am 17.09.2021, 07:37



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Das mit dem Aufstehen bekommt er nur hin, wenn es sein MUSS. Also wenn ich dann bei meinen Großeltern bin funktioniert das. Er hat leider so gar keine Nerven was die Kleine an geht. Er selbst sagt immer er kann mit ihr 'nichts anfangen' weil sie halt nicht reden und rumtoben kann wie die Große schon. Selbst am letzten Elternabend war er ja schon sehr überfordert, als ich danach Zuhause an kam, hatte ich nicht mal die Schuhe aus, schon kam er mir total genervt entgegen und hat mir die Kleine in die Arme gedrückt... Der Schulweg ist zwar nicht lang, führt aber an einer sehr stark befahrenen Straße entlang. Unsere Große ist leider oft sehr unaufmerksam unterwegs, deshalb haben wir uns entschieden sie nicht alleine gehen zu lassen. Im November ziehen wir um, dann kann sie evtl einen Teil de Weges mit Freunden laufen, das müssen wir mal sehen. Und mit der Schule hat auch ihr Verhalten nichts zu tun. Also sie freut sich immer auf die Schule, hat auch Freunde und ist glücklich dort. Das Verhalten kam leider auch vorher schon durch, nur können wir uns nicht erklären wieso. Das mit der Betreuung nach der Schule hatte ich eigentlich abgelehnt, da ich ja Zuhause bin und mein Kind nicht 'abschieben' wollte. Ich würde da aber vielleicht nochmal drüber nachdenken. Mittags koche ich auch nicht, manchmal mache ich Nudelsalat, der reicht dann 3 Tage oder es fivt mal milchreis.

von Maedchenmamahoch2 am 18.09.2021, 06:26



Antwort auf Beitrag von Maedchenmamahoch2

Naja wenn ihn das so stresst auf die Kleine aufzupassen soll er halt zum Elternabend gehen und du bleibst zu Hause Wecken einfach sein lassen, er wird das dann schon merken dass er sich einen Wecker stellen muss

von Kerstin123 am 18.09.2021, 11:18



Antwort auf Beitrag von Maedchenmamahoch2

Anspruch auf eine Kur hast du so oder so aber wie schon oben geschrieben ist es mit der Betreuung unter 1 schwierig. Ich finde ab 3 Jahren ist es gut zu bewerkstelligen, das war mein Eindruck in der Kur. Jüngere Kinder mussten mittags aus der Betreuung geholt werden, hatten Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung etc. Und dauerhaft hilft die Kur bei deinen Problem auch nicht, ihr müsst im Alltag etwas ändern. Alles Gute!

von Lotusblume84 am 17.09.2021, 18:58



Antwort auf Beitrag von Maedchenmamahoch2

Unter einem Jahr ist ne Kur nur noch mehr Stress, ich würde sogar sagen erst zur Kur wenn das Kind Fremdbetreuung kennt. Aber dein Problem sind nicht die Kinder sondern dein Mann, alleine das du ihn morgens mehrfach wecken musst, da würde ich schon streiken. Wann nimmt er den diral die Kinder ab? Lg

von misses-cat am 17.09.2021, 21:57



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Die Kinder nimmt er mir eigentlich nie ab. Also seit die Kleine auf der Welt ist hatte ich die beiden mal 2 Stunden nicht um mich rum, aber auch nur am Elternabend kurz vor der Einschulung. Da kam aber auch nach kurzer Zeit schon eine Nachricht dass er mit der Kleinen nicht mehr kann, also bin ich nach dem Elternabend direkt nach Hause geeilt. Wenn ich bei meinen Großeltern bin, dann schafft er es alleine aufzustehen, komischerweise aber nicht wenn ich Zuhause bin

von Maedchenmamahoch2 am 18.09.2021, 06:14



Antwort auf Beitrag von Maedchenmamahoch2

Ich würde ihm ganz klar sagen daß ich ihn nicht mehr wecken würde und das durchziehen. Bekommt er halt Stress auf der Arbeit, ist seine Schuld, ich bin aktuell mit unserem jüngsten Baby auch zu Hause aber normalerweise arbeiten wir gegengesetzt im Schichtdienst wenn ich Spätschicht habe bin ich erst 22.00 zu Hause da würde ich mich bedanken wenn ich um 4.00 meinen Mann wecken müsste

von misses-cat am 18.09.2021, 08:08



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ach und unsere älteren Kinder gehen trotzdem bis 14/15 Uhr in die Kita oder bis 15 Uhr in die Schulbetreuung, ich muss auf Dauer ja auch wieder arbeiten und ich sehe das nicht als abschieben meine Kinder gehen da sehr gerne hin

von misses-cat am 18.09.2021, 08:10



Antwort auf Beitrag von Maedchenmamahoch2

huhu bei solchen Ansätzen ist das problem doch eigentlich eher dass Ihr versuchen müsst den Alltag so zu gestalten dass dauerhaft keienr Schaden nimmt, da hilft eine Kur eher weniger. Du und Dein Freund müsst Euch zusammensetzen und überlegen wer wo welche Abstriche machen möchte und kann. Denn auch nach drei Wochen Kur hast Du daheim den gleichen Trott wieder. Versuch Dich in der Woche auch mal freizuschaufeln, dann muss der Freund halt mal durch, wenn Baby kein Vollstillkind ist kannst Du theoretisch auch mal viele Stunden eine Freundin besuchen zum Reden oder was auch immer, dann muss er halt mal ran und rumtragen... Aufstehen kann ein erwachsener Mann auch alleine, oder ? Fängst Du in drei Monaten wieder an zu arbeiten ? Wie plant Ihr denn Alltag dann ?

von Ellert am 19.09.2021, 10:05



Antwort auf Beitrag von Maedchenmamahoch2

Ich finde es schön, dass du deinen Mann so entlastetest. Arbeit ist anstrengend- 2 Kinder aber auch. Auch du hast ein Recht auf Erholung! Dito: er hat ein Wochenende frei. Dann steht dir das auch zu! Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Mitschreiberin es wie eine Krippeneingewöhnung gemacht hat: 1. Tag 1h mit Mama, 2. Tag 2h mit Mama, dann geht Mama 30 Min weg, 1h, 2h… Vielleicht wäre das auch was für euch? Das er noch nicht mal 2h mit der Kleinen zurecht kam, ist für mich ein Hinweis, dass die NBindung und Routine fehlt. Beides lässt sich nur mit Zeit aufbauen. Vielleicht kann er sogar Elternzeit nehmen? Also nicht im Sinne von er macht Urlaub, sondern wirklich als Zeit für die Kinder?

von BabyBoy20 am 21.09.2021, 07:50