Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Geht es teilweise wirklich so einfach?

Thema: Geht es teilweise wirklich so einfach?

Hallo! Ich habe eben mit einer Bekannten telefoniert und sie erzählte mir, dass sie am Mittwoch bei ihrer KK angerufen hat um sich die Anträge zuschicken zu lassen und am Freitag schon Bescheid bekommen hat, dass sie fahren kann. Sie hat noch nicht mal die Ärztlichen Atteste bei der KK eingereicht. Das kann sie wohl nachträglich machen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Was meint ihr dazu? LG Verena

von Verena1984 am 08.05.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Das halte ich für nahezu unmöglich! Keine Krankenkasse wird einfach so ohne was und vor allem in so einem Tempo sowas genehmigen..... Nee, also für mich klingt das äusserst unglaubwürdig!*sorry* LG Tina

Mitglied inaktiv - 08.05.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Nachdem ich gerade am Freitag persönlich bei meiner KK war und da auch nochmal meinem Unmut Luft gemacht habe, dass ich erst in den Widerspruch für ne Genehmigung gehen musste, glaube ich das kaum Die Tante da meinte es wäre 1.Gang und Gebe das oftmals beim 1.Antrag abgelehnt würde (da man sich bei Leuten die nicht widersprechen ja ne Menge Geld spart...) und 2.müsste ja die Unterlagen dem MDK vorgelegt werden-von allen Kassen...also ich glaubs kaum... wobei ich auch von Fällen gehört habe die schnell bewilligt wurden, aber nie ohne das die Mindestvoraussetzungen in Form der Atteste nicht erfüllt waren...wären ja schön doof die Kassen

von okelittle am 08.05.2011, 22:33



Antwort auf Beitrag von okelittle

und bei mir lief es tatsächlich so - ich habe meine Anträge damals eingeschickt, habe einen netten Mehrzeiler dazugeschrieben, hatte mit der Klinik (also meiner Wunschklinik) damals schon telefoniert usw. - und hatte nach drei Tagen die Zusage. Was doof war, da ich so schnell damit nicht gerechnet und noch einen Urlaub gebucht hatte - Urlaub und Kur wären dann DIREKT aufeinander gefolgt. Davon abgesehen fand das mein AG nicht lustig, so mußte ich die Kur damals verschieben, da mein Chef der Kur nicht zustimmte. Schade, dass Ausnahmefälle hier gleich angezweifelt und für unglaubwürdig gehalten werden. LG sue

Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte die Anträge abgegeben und sofort gesagt bekommen, geht in ordnung, nächsten tag hatte ich die Bestätigung im Briefkasten. Soll aber wohl ein Einzelfall gewesen sein. Jetzt beim zweiten mal hat es fast einen Monat gedauert, weil vorläufige Kur geht immer einmal durch den medizinischen Dienst bei uns. Ikk machts halt möglich! Allerdings hatte ich die Atteste auch mit eingereicht.

von Wonny-ist-daaa! am 09.05.2011, 07:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nur mal zu MEINER Verteidigung, klar ist es generell möglich, das schnell bewilligt wird-kenne wie gesagt auch Fälle in denen das in 2-3 Tagen abgehandelt war, ABER ich bezog mein Posting darauf, dass diese Mütter/Väter wenigstens die Anträge/Atteste eingereicht hatten -wie du ja auch- und die sind nunmal bei allen Voraussetzung und ich glaube wie gesagt die Kassen wären schön doof ne Kur zu bewilligen ohne sich entsprechend abzusichern

von okelittle am 09.05.2011, 09:05



Antwort auf Beitrag von okelittle

brauchst dich nicht verteidigen, Fakt ist doch das die meisten KK das eben so handhaben, dass alles in den medizinischen Dienst geht und abgelehnt wird. Bei mir in der Kur sind die anderen alle vom Glauben abgefallen wie schnell und easy alles ging. Ich konnte nicht glauben was manche von denen kämpfen mussten. Solche Genehmigungen wie meine sind Ausnahmefälle. Wenn ich überlege wie meine Freundin jetzt kämpft. Widerspruch ist eingereicht und wir hoffen so sehr, weil wir gemeinsam fahren wollen.

von Wonny-ist-daaa! am 09.05.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von Wonny-ist-daaa!

Es ging ja hier darum, ob schnell bewilligt wird oder nicht! Sicher gibt es Kassen, da geht das Ruckzuck. Das bezweifelt niemand! Dass aber eine Kasse eine Kur bewilligt, ohne auch nur ein einziges Attest vorliegen zu haben, halte ich für nahezu ausgeschlossen! ;o)

Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke, "damals" ging das auch noch einfacher, das war 2008. Da gab es noch nicht dieses Gesetz, ich glaub es trat ein oder zwei Jahre später in Kraft, dass die Kassen mal eben abwimmeln und Maßnahmen vor Ort verschreiben können - also "damals" war es noch relativ einfach, eine Kur zu bekommen. Und ich hab Dich auch nicht persönlich angegriffen, es klang hier nur dreimal so, dass es absoooooluuuut unglaubwürdig ist :o))) LG Sue

Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 23:16