Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Frühgeborene

Thema: Frühgeborene

Hallo, weiss jemand, ob es Einrichtungen gibt, die speziell für ehemalige Frühgeborene sind? Aber auch für die Mütter insbesondere auch wegen der Geburtsverarbeitung? Danke schonmal Anja

von annika2008 am 09.04.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von annika2008

ich glaube so in dem wie du dir denkst nicht, aber vielleicht findest du hier was. http://www.kurklinikverzeichnis.de/

von bastismama am 09.04.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von bastismama

Der Bromerhof ist für Frühchen. Ich habe auch ein Frühchen, werde aber in eine "normale" Klinik gehen. Hat dein Kind Probleme?

von lilliblue am 10.04.2012, 08:20



Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hallo, meine Tochter wurde 2008 in der 28+1 SSW geboren. Entwicklung eigentlich prächtig. Allerdings macht sie uns seit 1 1/2 Jahren Sorgen, da sie ständig am Husten, Spucken etc ist. Lungenentzündung, Bronchitis wir sind stets dabei. Motorisch noch ganz leicht Defizite. Nun dachte ich, dass evtl eine Luftveränderung ganz gut für sie wäre. Unser Problem ist allerdings die Krankenkasse. Meine Tochter ist über meinen Mann privat versichert und die zahlen für die Kur null. Nun versuchen wir es über eine Mutter-Kind-Kur (ich bin bei der AOK) und dass sie als Begleitperson mitkommt. Ich weiss nur nicht, ob ich das durchbekomme. Für mich persönlich wäre auch ein Gespräch zur Geburt/ Geburtsverarbeitung sehr wichtig. Gestern bin ich auf eine Einrichtung in Hahnenklee gestossen, die extra Kurwochen für Mütter ehemaliger Frühchen anbietet. Mitte Mai und September. Hast Du schon einen Termin? Klinik? was sind Eure Kompliaktionen?

von annika2008 am 10.04.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von annika2008

Ja, ich habe einen Termin. Fahre am 1.8. in die Klinik Schwedeneck. Kannst ja mal im Frühchenforum hier schauen, da waren schon einige im Bromerhof. Ich möchte das aber nicht - eigentlich für mich, da es dort bestimmt auch Frühchen gibt, die nicht soviel Glück hatten "gesund" zu sein und sowas möchte ich nicht sehen. Es ist bei mir schon 6 Jahre her, aber es steckt halt noch drin..... Mein Sohn kam bei 26+3 und hat "nur" mit Bronchitis zu kämpfen, sonst entwickelt er sich prima. Gewicht und Größe sind hinterher, aber das ist zweitrangig... Ich denke dass die Dinge deiner Tochter auch in einer normalen Klinik behandelt werden können. Erkundige dich doch mal bei deiner KK, oder lass dir gleich einen Antrag schicken und probier es

von lilliblue am 11.04.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von annika2008

Hallo, Ich war im Bromerhof und kann es nur empfehlen, es giobt Gesprächstherapie speziell für Frühcheneltern. Ich fand das sehr gut zur Verarbeitung.Ansonstne sind dort auch ganz "normale" KIdnern udn Probleme;-) Werde jetzt wieder zru Kur gehen udn viellleicht wieder dort hin, da ich mcih so wohl gefühlt habe. Wenn DU Fragen hast , schreib mir ruhig, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt udn kommt in die Schule, leider noch mit großen Problemen, aber sonst fit.. lg Anja

von littlefamily am 23.04.2012, 20:30