Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Fragen zur Kur!

Thema: Fragen zur Kur!

Hallo! Mein Mann und ich würden gerne eine Mutter-Vater-Kind-Kur machen. Unsere Söhne sind 3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Unser Großer ist seeehr lebhaft. Der Kleine ist zwar etwas ruhiger, aber zusammen ist es schon recht anstrengend. Mein Mann ist nur noch gestresst, weil die beiden sehr viel am schreien sind. Vor allem der Große. Ich habe chronische Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen und Migräne). Mein Großer ist seehr hektisch. Er kann kaum ruhig sitzen. Der Kleine hat ständig Bronchitis oder Lungenentzündung, weshalb er auch Cortison bekommt und das Salbutamol-Spray. Leider ist es so, dass wir es gar nicht absetzen dürfen. Normalerweise gibt man das letzte Spray nur, wenn eine Bronchitis oder so da ist. Aber 1 - 2 Wochen nach absetzen des Sprays hat er schon wieder ne Bronchitis oder mehr. Deshalb glaube ich, dass uns allen eine Kur ganz gut tun würde. Ist es überhaupt möglich, dass wir als Familie in eine Kur gehen und auch alle irgendwelche Anwendungen haben? Muss ich dann für alle ein Attest haben, oder nicht? Kann man sich den Kurort aussuchen? Mein Mann und ich haben eine andere Krankenkasse. Könnte das behindernd sein? LG kuyaykim

von kuyaykim am 23.05.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

Ich würde mir überlegen noch eine Weile zu warten. Den kleinen könntest du nur während der Anwendungen abgeben,so wirklich Zeit für dich bleibt da nicht.Beim Essen hast du ihn meist auch dabei. Meine Kinderärztin hat damals zu mir gesagt,ich fülle den Zettel erst aus,wenn der kleine 2 ist.Für sie bleibt sonst keine Zeit. Ob ihr zusammen fahren könnt,bezweifel ich-höchstens du oder dein Mann als Begleitperson. Den Kurort kann man sich aussuchen. Ruf doch mal bei der Caritas oder wie das bei euch heisst an und mache einen Beratungstermin aus.

von kleened am 23.05.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

wenn es an deinen kindern liegt das dein mann nur noch gestresst ist sollte er überlegen allein eine kur oder so zu machen,oder denkst du er kommt da mit den kindern zur ruhe.das bring doch nichts.und zu deinem sohn da sollte überlegt werden evtl.eine kinderreha zu machen,wo es speziell für ihn ist. die testen da auch auf asthma,das ist nicht zu vergleichen mit einer mkk. eine mkk ist doch für die mutter (oder vater) gedacht ,sie stehen da im vordergrund auch wenn es behandlungsbedürftige kinder gibt.ich meine es nicht böse, denke aber das eine mkk euch so nicht recht weiter helfen wird.l.g

von sausewind73 am 23.05.2013, 13:57



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

um die Frage zu klären, ob Familienkur ja oder nein, würde ich die Krankenkassen fragen...oder schau mal hier... www.mutter-kind-hilfswerk.de da kannst Du anrufen und direkt fragen... es gibt sicher Kurhäuser, die Familien aufnehmen. mein Kleiner hat auch dauernd Bronchitis (seit er 1 Jahr ist) und Salbutamol haben wir im Inhalator...den räum ich schon gar nicht mehr weg, so oft hat er es...er ist mitlerweile 4,5 jahre....und die Kinderärztin sagte uns...wenn er 3 J ist, wird es besser, ist es aber nicht...im Gegenteil, letzen Winter hatte ich das Gefühl --- es wird immer schlimmer...daher fahren wir nun in KUR...und hoffen das es dann besser wird...in Zukunft.

von mama-von-3-Söhnen am 23.05.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

aber in einer "kur" helfen sie doch nicht dem kind. bei einer reha fürs kind testen sie richtig und die eltern bekommen informationen die sich nicht mal eben in einer halben stunde beim kinderartzt klären .diese möglichkeit gibt es ja zum glück.ich meine es wirklich nicht böse oft wird es aber unterschätzt und die kids haben asthma oder schlimmer.haben das alles schon durch.liebe grüsse

von sausewind73 am 23.05.2013, 18:10



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

In meiner Kur war eine Familie Er mit Kind 1 Sie mit Kind 2 jeder mit seiner Krankenkasse. Ich weiß allerdings nicht ob euch eine Kur hilft. Meist ist das für die Kids eine gnaz schöne Umstellung. Viele andere Kinder usw. - bis da Ruhe reinkommt, dauerts. Aber ihr könnt es ja probieren - ab zum Hausarzt.

von Lena_1977 am 23.05.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

Dann sollte jeder mit 1 Kind den Antrag einreichen und ihr reserviert gemeinsam in einer Klinik. Eine Familienkur bekommt ihr sicher nicht, die ist Eltern Scherkranker Kinder vorbehalten bzw Eltern deren Kind gestorben ist. Ich fahre mit meinen 2 alleine(hätte ich eher gewußt das jeder auf ein Kind einen Antrag stellen kann hätten wir es so gemacht). Aber jeder von Euch muss dann für 3 Wochen 210/220 Euro berappen, bedenkt das im Vorfeld.

von Princess01 am 23.05.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich wollte erst auch das Modell einer Familienkur wählen mit Mutter + 2 Kinder, Vater + 1 Kind. Meine Krankenkasse hat mir aber gleich telef. gesagt, dass sie das kaum klappen wird. Familienkuren sind nur bei krassen Fällen (z.B. ein Krebsfall in der Familie) möglich, bei allen anderen Sachen (auch wenn der Mann psychische Probleme hat usw.) sähe zu sehr nach Familienurlaub aus. Der Mann könnte ja ohne die Kinder eine Kur beantragen sagte man mir. Die wird nämlich dann über den Rentenversicherungsträger laufen, nicht über die KK. Ich hab jetzt für mit eine MKK beantragt, mein Mann bleibt zuhause. An deiner Stelle würde ich evtl. auch noch ein bisschen warten, bis die Kinder bisschen größer sind. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 23.05.2013, 21:44