Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Fragen über Fragen

Thema: Fragen über Fragen

Ich bin seit der Schwangerschaft alleine und war vorher wegen Depressionen in Gesprächstherapie und nahm Antidepressiva. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Da sich der KV weder um Unterhalt, noch um Umgang schert, stehe ich bereits jetzt schon ziemlich unter Strom und bin sehr erschöpft. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst davor, dass meine Depressionen zurückkehren. Bisher hatte ich sie sehr gut im Griff. Würdet ihr mir eine Mutter-Kind-Kur empfehlen, auch wenn sie noch verhältnismäßig jung ist? Bis der Antrag genehmigt wird, werden sicherlich auch einige Monate ins Land ziehen, oder? Wie bekomme ich raus, welche Klinik am besten für uns geeignet wäre? Wenn ich beim Hausarzt war, was sind dann die nächsten Schritte? Wie lange muss ich ca einplanen bis es losgehen kann (vorausgesetzt alles wird reibungslos genehmigt)? LG

von ela_wue am 12.05.2017, 23:26



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Dein Baby ist noch sehr klein und mir persönlich hätte jede (örtliche) Veränderung eher mehr Stress gemacht damals. So wie ich es hier öfter lese, sind die Zeiten bis zur Bewilligung sehr unterschiedlich,mal wenige Wochen,mal mehrere Monate. Du kannst bei deiner KK anfragen, welche Kurheime sie anbieten, manchmal auch online zu sehen. War dein Kind denn schon öfter fremdbetreut? Wenn nicht nicht, wie stellst du dir das bei der Kur vor? Ich fürchte, du hast eher mehr Stress, wenn dein Baby dann in der Betreuung weint und kannst ja dann eh keine Anwendungen für dich wahrnehmen. Ich würde eher vor Ort zu Hause Hilfe suchen. Babysitter, um dich ab und an zu entlasten, Unterstützung von Vereinen etc, Caritas, Kirche, Eltern- Kind- Zentrum gibt es hier zB. Hilft dir denn das Jugendamt wegen Unterhalt und Umgang? Unter Umständen kannst du eine Einzelfallhilfe vom JA bekommen, die könnte zB auch mal die Betreuung übernehmen für ein paar Stunden. Eventuell ein paar Stunden einen Krippenplatz beantragen und dann ambulant eine Reha beantragen?

von Tini_79 am 13.05.2017, 11:51



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Danke Tini, gut, dass ich nochmal gefragt habe. Im nachhinein betrachtet, warte ich doch lieber noch, bis ich eine Kur in Betracht ziehe. Er nimmt weder sein Umgangsrecht in Anspruch, noch zahlt er Unterhalt. Es scheint aber ein kleines Licht am Horizont. Letzten Monat wurde er vom Jugendamt gerichtlich zum Unterhalt 'verdonnert'. Ich bin gespannt, ob das nun klappt. Ich werde mich auf Deinen Rat hin mal mit dem Jugendamt und div. anderen Einrichtungen zwecks Kurzzeitbetreuung in Verbindung setzen. Danke dafür! Ein Krippenplatz ist für nächstes Jahr beantragt. Leider haben wir noch keine Bestätigung erhalten. LG

von ela_wue am 13.05.2017, 21:33



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Nein,hol dir Hilfe vor Ort, lass dich beraten von Ärzten und Hilfsorganisationen. Alles Gute.

von sausewind73 am 14.05.2017, 12:24