Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Fragen über Fragen zur Kur

Thema: Fragen über Fragen zur Kur

Hallo, bisher bin ich noch nicht beim Arzt gewesen. Ich möchte mich vorab einfach mal informieren und denke das ich hier richtig bin. Und zwar ist es so das ich eine Mutter Vater Kind Kur beantragen will. Ich leide seit meiner Geburt an Neurodermitits die in den letzten 18 Monaten immer schlimmer wird weil ich mit Kind und haushalt und Arbeiten einfach so gestresst bin, dann habe ich mir im August die Kniescheibe rausgehauen und habe seither Schmerzen in dem Knie, dazu kommt das ich Übergewichtig bin (167cm, 103kg, bei mir wurde es durch die SS soviel und nun wills nicht mehr runter), habe eine Schulddrüsenunterfunktion und an seit jahren an Depressionen die mal mehr mal weniger schlimm sind leide. Mein Mann ist ebenfalls Übergewichtig (180cm, 150kg, vor 5 Jahren wog er auch "nur" 94kg) und leidet darunter sehr, er hat oft Atembeschwerden und Stechen in der Brust, war deshalb auch schonmal im KH. Wegen der Arbeit ist er auch total gestresst weil alles auf ihn abgewälzt wird. Pausen gibt es bei uns nicht da wir weder freunde noch Verwandte haben die den kleinen mal ne halbe Stunde nehmen können. Und da er Nachts mit seinem 23 Monate noch immer 4 bis 5 mal wach wird ist an Schlaf auch nciht zu denken. In die Krippe oder zur TM geht er auch nicht. ich schlafe so gut wie gar nciht da ich Nachts arbeite und erst um 03Uhr wieder komme. Länger morgens schlafen ist aber halt leider nciht drin. Um 08Uhr istd er kleine Fit, das heißt ich muss mit 4 Std. Schlaf auskommen weil er auch kaum noch n Mittagsschlaf macht. Wir sind also ziemlich fertig mit der Welt und wollen daher gerne eine Kur beantragen. Ich bin mir aber nicht sicher ob unsere gründe dafür ausreichen. Bei der Mutter Kind Kur mache ich mir keine großen gedanken, ich denke das würde klappen. Aber ich weiss nicht ob eine Vater Mutter Kind Kur begründet ist. Wir hatten neulich mit nem Freund drüber geredet und der meinte wovon mein Mann denn erschöpft wäre er würde doch so wenig arbeiten. Mein mann arbeitet auf Teilzeit, sprich 30Std. Woche. Mag sein das andere mehr arbeiten. Aber deshalb können 30 Stunden doch auch anstregend sein. Vorallem macht er soviele Überstunden, erst in den letzten 4 Wochen waren es wieder 22 Überstunden. Wenn mal kein Feiertag ist kommt er dennoch pro Monat auf gute 10 Überstunden. Mag für einige wenig klingen. Ich finde es viel. So, wie gesagt. Ich bin mir da unsicher ob das klappt und da habe ich total Angst vor. Aber ich habe noch andere Fragen: - Stimmt es das man scih es nciht aussuchen kann wann man fährt sondern es jederzeit heißen kann "So, Tasche packen in 2 Wochen müssen Sie zur Kur!" ? Da frage ich mich nämlich wie das mit der Arbeit klappt. Dazu gleich die nächste Frage: - Muss mein Mann dann Urlaub nehmen oder ist das quasi "extra Urlaub"? Ist zwar kein urlaub aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. - Was wenn ich an dem Datum wo wir dort sind nicht kann weil z.b. eine Hochzeit stattfindet oder weil ich selber schon urlaub gebucht habe oder oder oder? (also bei was wichtigem) - Stimmt es das man Pro person 10euro Pro Tag selber zahlen muss? Zählt unser Sohn dann auch dazu oder nur die Erwachsenen? - Stimmt es das man die fahrtkosten selber zahlen muss? - Stimmt es das man sein Kind morgens um 08Uhr abgibt und erst um 16Uhr wieder abholen darf? - Darf man das Kurgelände auch verlassen? Oder hat man dazu gar keine gelegenheit? So, jetzt war das ne ganze Menge. Zum Arzt wollen wir auch mal und da nachfragen. Aber der ist noch bis ende der Woche im Urlaub und da wollte ich mich schonmal bei euch erkundigen. Also bitte nicht den kopf abbreissen! Dankeschön

von TASHA5600 am 02.01.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von TASHA5600

Hi also ob es klappt, kann dir hier keiner sagen, das entscheidet allein die Krankenkasse. Ich würde mal zum Arzt gehen, und Atteste ausfüllen lassen, darin sollte eigentlich alles stehen was du genannt hast. Erschöpfung, Überforderung, Übergewicht usw... Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Problem mit eurem Sohn auch in der Kur bestehen wird... Da wird er sogar noch schlechter schlafen denke ich, weil fremde Umgebung... Wenn möglich sollte er vorher Fremdbetreuungserfahung haben, dann ist es für euch einfacher! Zu deinen Fragen: Du musst dir nicht sagen lassen wann du fährst, aber viele Kassen klären schon im Vorfeld wann die (Wunsch-)Klinik was frei hat. Bei anderen bekommst du einen vorläufigen Bescheid und kümmerst dich selbst um den Termin. Du musst dafür keinen Urlaub nehmen, in der Zeit ist man quasi krank geschrieben. Man zahlt ab 18 Jahre 10€/Tag. maximal aber 280€. Die Fahrtkosten zahlt auch die Krankenkasse. Bahnfahrtkarten bekommt man glaube ich komplett bezahlt, wenn du mitm Auto fährst, bekommst du auch nur das erstattet was eine Bahnfahrt gekostet hätte (so steht es bei mir im Bescheid). Bei der Kinderbetreuung kommt es auf die Klinik an, das kann man nicht pauschal sagen. Klar darfst du die Klinik verlassen, ist ja kein Knast! Am Wochenende ist eh Freizeit... Lade dir im Internet die Formulare runter, lass sie vom Doc ausfüllen, leg so viel wie möglich Befunde bei und dann abwarten... Mehr geht nicht. Viel Erfolg!

von still-water am 02.01.2013, 21:11