Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-von-3-Söhnen am 22.02.2013, 17:41 Uhr

Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

lt Krankenkasse nimmt kein Kurhaus (mit denen die Krankenkasse zusammen arbeitet) Kinder über 12 J...

ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich ???

weiß von einigen Mamas, das Kinder auch über 12 J mitdürfen...
Papa arbeitet und ist nicht vor 18 - 19 Uhr zu Hause...

 
11 Antworten:

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von still-water am 22.02.2013, 18:53 Uhr

Dann such dir ein Kurhaus, was Kinder über 12 aufnimmt... DU hast die Klinikwahl bei der Kur...
Die Kasse kann dich nicht verpflichten eines ihrer Vertragshäuser zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von Luni2701 am 22.02.2013, 19:23 Uhr

es gibt durchaus Kliniken die über 12 aufnehmen. Bei uns war der älteste sogar schon 15 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 22.02.2013, 20:39 Uhr

Die Krankenkasse sagte mir, geht nicht...

ich kann doch nicht sagen:::Sohnemann...Mama ist nun 3 Wochen weg...keiner da, der für Dich Mittag macht...und nach den Hausaufgaben mit schaut...Du bist nun von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr alleine zu Hause...

finde das recht doof...

mal abgesehen davon, das ich mich voll und ganz auf die Kur konzentrieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von fusselinchenb am 22.02.2013, 22:19 Uhr

Kind für 3 Wochen einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von funny01 am 23.02.2013, 16:02 Uhr

Wir waren vor 2 Jahren in Graal Müritz und da hatte ein Begleitkind den 18 Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 23.02.2013, 17:41 Uhr

Hallo,

das ist Quatsch. Natürlich nehmen (zumindest einige) Kurhäuser auch ältere Kinder auf. Und wenn es nach individueller Absprache mit dem Kurhaus ist - aber es geht definitiv.

Ich bin ja gerade von der Kur zurück ... da waren die ältesten Kinder auch 15-16. Und als es bei mir um die Terminabsprache direkt mit dem Kurhaus ging, hat mir die Kurleitung selbst auch angeboten, meinen knapp 16 jährigen ebenfalls mitzubringen. (Er war nicht als Begleitkind eingeplant und ist letztendlich auch nicht mitgefahren, aber das Kurhaus hätte ihn - wenn ich es gewollt hätte - mit aufgenommen und sogar alles mit der KK geregelt!)

Insofern, setz Dich mit dem Kurhaus (oder meinetwegen auch mehreren in Frage kommenden) direkt in Verbindung und frage nach. Es geht auf alle Fälle!!!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von kleened am 24.02.2013, 19:29 Uhr

klar geht das,was wollen die machen wenn man alleinerziehend ist?
he kind alles kein ding,mach mal drei wochen dein zeug alleine???
bei uns regelt es das müttergenesungswerk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von huevelfrau am 25.02.2013, 7:39 Uhr

Und zur Not kannst du deinen mann auch 3 Wochen als Haushaltshilfe einsetzen. Gibt dann zwar glaub ich nur 80 % vom Lohn aber wäre auch noch ne Massnahme.

Allerdings waren bei meinen 2 Kuren auch mehrere Kinder über 12. Selbst meine Grosse war letztes Jahr 13 und durfte mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von Lisa5 am 26.02.2013, 8:53 Uhr

Sowohl Haushaltshilfe als auch Kurmitnahme gibt es nur für Kinder bis 12 Jahre. Manche Kassen zahlen allerdings freiwillig beides bis 14 Jahre. In Ausnahmefällen ist eine Mitnahme bis 14 Jahren möglich (Das findest Du in der Begutachtungsrichtlinie Vorsorge und Rehabilitation: "Die Möglichkeit zur Mitaufnahme besteht in der Regel für Kinder bis12 Jahren, in besonderen Fällen bis 14 Jahren. Für behinderte Kinder gelten keine Altersgrenzen.")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 26.02.2013, 14:27 Uhr

Danke Euch...

ja ich befürchte....das ich ihn hierlassen muss (wegen Kasse) und dann in KUR mehrere Ü12 Kids da rumschwirren....ich glaub dann würde ich platzen...

Lt Kasse: "Eine Bekannte solle nach ihm gucken, die kann dann Geld dafür bekommen", ey toll....mir geht´s hier echt nicht ums Geld...
und EINE BEKANNTE....nicht mal die eigene Schwiegermutter....weil das Verwandschaftsgrad I sei....

ich werde mal sehen, was ich machen kann....muss die Kasse dann nochmal anrufen...ich hab da keine Ruhe, wenn ich ihn hierlassen muss...muss ich ständig daran denken, ob er wohl hier alleine klar kommt...neeeeee...geht nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von huevelfrau am 27.02.2013, 7:52 Uhr

Ich würde mit der Kasse sprechen. Bei meiner Kasse (actimonda) wäre das kein Problem gewesen. Werde auch in 2 Jahren eine Mütterkur beantragen und dann muss mein Mann die Haushaltshilfe machen. Da würde ich einfach mal am Ball bleiben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Anfallende Kosten Begleitkind

Hallo, ich werde noch irre. ich bin über die AOK versichert, meine Tochter über die PKV meines Mannes. Der Kinderarzt empfahl für sie eine Luftveränderung wegen ihrer ständigen Atemwegserkrankungen. Aufgrund ihrer Frühgeburt ist sie nun mal sehr anfällig. Da die PKV ...

von annika2008 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Gesundes Begleitkind Hotzenplotz Klinik

Hallo, ich reise ja mit 3 Kindern am Mittwoch an. Einer fährt mit als gesundes Begleitkind. Was heißt das genau. Darf er nur zur Kinderbetreuung oder auch an anderen Kursen teilnehmen wie Sportprogramm und so ) Und wenn er krank wird, darf er nicht zum Klinikarzt ...

von picindol 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Hilfe beim Wiederspruch fürs Begleitkind. EILIG!!!!

Hallo, ich habe eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, aber leider kommen meine kinder nur als begleitung mit obwoohl mein sdohn eine chr. bronchitis hat und wir in eine darauf spezialisdierte klinik fahren. nun muß ich bis montag einen widerspruch schreiben damit mein ...

von happyschwanger 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkinder bis zu welchem Alter?

Hallo, ich überlege schon seit längerem wegen Erschöpfung und Schlafstörungen eine Kur zu beantragen. Mein Großer (9) hat immernoch massive Pseudokrupp-Anfälle und ich hoffe auf den Klimawechsel. Deshalb wird es wohl Nord- oder Ostsee werden. Meinen Kleinen, 16 Monate, ...

von Jana2 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.