Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Familienkur

Thema: Familienkur

Hallo. hat jemand von euch schon mal eine Familienkur beantragt und auch genehmigt bekommen? Welche Gründe hattet ihr? Bei uns ist es so, dass ich mit meinen Kindern 2012 zur Kur war. Würde gerne wieder 2015. Meine Hauptindikation damals war: Neurodermitis. Die habe ich natürlich auch weiterhin noch. Vor kurzem hat sich heraus gestellt, dass Kind 1 sämtliche Allergien hat. Von Katzenhaar über Pollen bis zu Nahrungsmitteln. Zur Pollenzeit auch Asthma. Kind 2 hat laufend Bronchitis (eventuell auch Asthma). Beide Kinder waren Frühchen. Beim Vater der beiden hat sich nun herausgestellt, dass auch Asthma vorliegt (wahrscheinlich allergisch bedingt). Und ebenfalls ganz viele Pollenallergien, Katzenhaar, Schimmelpilz etc. Nahrungsmittel wissen wir noch nicht. Auch das eventuell noch. Sowohl Kind 1 als auch der Vater leiden in der Pollensaison ganz übel. Aus diesen Gründen wollen wir eine Familienkur an der See mit allen als Therapiepersonen. Bzw. zumindest Vater, Kind 1 und ich. Meint ihr, wir hätten da eine Chance? Zur Not müsste einer von uns beiden (Vater oder Mutter) als Begleitperson mit. Da aber der Nachteil: Man muss dafür Urlaub nehmen und man ist eben keine Therapieperson, LG

von Vanillepudding am 10.02.2014, 14:47



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, haben wir voriges Jahr gemacht. Allerdings nannte sich das nicht Familienkur. Wir haben beide eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Er mit zwei Kindern und ich mit zwei Kindern. Zur selben Zeit ins selbe Heim. Das hat problemlos funktioniert, wir waren drei Wochen in Heringsdorf/Usedom. Eine Freundin von mir hat das auch gemacht. Sie hat zwei Kinder. Funktionierte auch ohne Probleme. Gruß

von konfizel am 10.02.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von konfizel

Oh danke. Super, klar, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht hab! LG

von Vanillepudding am 11.02.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Das kommt aber auch auf die Krankenkasse an! Meine KK sagte mir deutlich, für Familienkur hätten wir Null Chance. Als ich dann erwähnte ich könnte mit 2 Kindern fahren und der Vater ja auch mit einem Kind lehnten die das auch ab (allerdings telefonisch). Grund war: Wenn mein Mann eine Kur beantragt (ohne Kinder!) zahlt das die Rentenversicherung!!! und nicht die KK. Daher will die KK meinem Mann keine Kur zahlen! (Ich hab meine MKK problemlos bewilligt bekommen - war auch echt toll! Schade, dass wir erst in 4 Jahren wieder beantragen können). Euch viel Glück, dass es klappt, dass ihr alle zusammen fahren könnt! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 11.02.2014, 17:24



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Unsere Kasse hat uns gesagt, der Vater hätte genauso das Recht auf eine "Mutter-Kind-Kur", da ist der Träger ja die Krankenkasse. Es wurden auch alle Kosten von der Kasse übernommen, wir hatten schon nach einer Woche die Bestätigung für die Kur. Mein Mann fährt dieses Jahr auch wieder zur Kur, aber allein, über den Rentenversicherungsträger! Gruß

von konfizel am 11.02.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von konfizel

Ja, es stimmt schon, dass Väter genauso wie Mütter einen Anspruch auf eine Vater-Kind-Kur haben... aber ich denke die Krankenkassen drücken sich halt auch ums Zahlen, wenn es irgendwie geht. Darum sehen sie es lieber, der Vater geht allein über den Rentenversicherungsträger und die Mutter macht die MKK. So wars zumindest bei uns.

von Rosinchen78 am 12.02.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich werd`s einfach versuchen. Werde dazu auch zur Caritas o.ä. gehen und mich dort beraten lassen und beim Antrag ausfüllen helfen lassen. Zur Not müssen wir halt getrennt fahren....aber der Vater brauchts jedenfalls auch dringend.

von Vanillepudding am 14.02.2014, 13:44