Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ratqueen77 am 09.05.2013, 13:11 Uhr

erste Kur, und keine Ahnung wie was abläuft ;-)

Hallo zusammen,

ich kümmere mich gerade um meine erste Mutter-Kind-Kur. Antrag läuft und die Reservierung in der Kurklinik Zorge steht auch schon fest.
Mein Sohn ist zu dem wahrscheinlichen Termin gerade 2 Jahre geworden.,
Nun meine Fragen:
- muß ich mein Kind in die Betreuung geben? Möchte nicht die ganze Zeit von ihm getrennt sein
- werden die gewohnheiten des Kindes berücksichtigt?
Mein Sohn hat einen relativ festen Tagesablauf. Und diesen fordert er auch ziemlich ein. Das bezieht sich auf Essenszeiten und Schlafenszeiten.
Würde ihn ganz ungern komplett aus dem Rythmus nehmen.
- War jemand schon mal in Zorge? Bitte um Erfahrungsberichte!!!

Und ansonsten gilt: drückt mir bitte, bitte die Daumen, daß unsere Kur genehmigt wird. DANKE!!!

GLG

 
7 Antworten:

Re: erste Kur, und keine Ahnung wie was abläuft ;-)

Antwort von Timmi am 09.05.2013, 13:20 Uhr

Die Klinik selbst kenne ich nicht,aber ich war schon zu einer Mutter Kind Kur.Bei dieser Kur steht die Behandlung der Mutter im Vordergrund,bei Bedarf und Wunsch kann das Kind mitbehandelt werden.Das ist aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich.Du bekommst einen Behandlungsplan,da steht dann drauf um welche Uhrzeit du welchen Termin hast.Meine Behandlungen waren meistens so gegen 12 Uhr beendet,Ich habe dann mein Kind vor dem Mittagschlaf aus der Betreuung geholt.Unsere Betreuungszeit war von 9-14.30 Uhr.Die Kindergruppen sind da oft sehr überschaubar,so das die Erzieher da auch gut auf die Kinder eingehen können.Klar gab es an den 1. paar Tagen Tränen,aber das verging schnell.
Auf alle Fälle rate ich dir,wärend du Behandlungen hast, dein Kind in die Betreuung zu geben.So hast du die nötige Ruhe dafür.Laß es rankommen und dann entscheide am besten,wenn du da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.... vor Genehmigung schon reservieren??

Antwort von Rosinchen78 am 09.05.2013, 16:20 Uhr

Hallo,

ich denke, dass ein geregelter Ablauf dort sicher gegeben ist. Gerade bei so kleinen Kindern weiß das Personal sicher, wie wichtig das ist. Klar, solange du Therapien/Anwendung hast ist dein Kind in der Betreuung. Sonst könntest du doch niemals entspannen od. bestimmte Anwendungen wahrnehmen. Ich freu mich drauf, falls ich ne MKK genehmigt bekomme schon wahnsinnig auf die Zeit für mich OHNE Kinder.

Ich kenn mich auch noch nicht besonders aus, bin gerade dran meinen Antrag zu stellen.

Was mich interessiert ist aber, kann man eine Klinik schon reservieren, wenn man noch gar keine Genehmigung der Krankenkasse hat?? Woher wußtest du welche Klinik für dich am besten passt?

Ich hab mich auch schon im Netz umgesehen und welche entdeckt die in Frage kämen, aber... hast du vorab abgeklärt ob deine Krankankasse mit diesem Haus überhaupt zusammenarbeitet?

Es interessiert mich sehr, weil ich eigentlich gern im Juni/Juli fahren würde. Deshalb solte ich auch so schnell wie möglich ein geeignetes Haus finden. Kann ich jetzt schon reservieren? Kriegt man so knapp überhaupt noch einen Platz?

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.... vor Genehmigung schon reservieren??

Antwort von Timmi am 09.05.2013, 16:30 Uhr

Also in der Ostseeklinik,in die ich im Juli fahre,kannst du nicht selbst reservieren.Ich habe dort extra nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.... vor Genehmigung schon reservieren??

Antwort von Princess01 am 09.05.2013, 17:14 Uhr

Ich habe im November für Oktober reserviert noch vor Antragstellung.
Zu Behandlungen muss das Kind in Betreuung und zum Mittag und über den Mittagschlaf ist es bei dir.
Die Klinik hat fest Essenszeiten, da werdet ihr Euch dann nach richten müssen, könne ja nicht jeden essen lassen wie er lustig ist. Mit 2 Jahren wird sich ein Kind gut darauf einstellen können.
Ich würde beim 1.mal aber die KK entscheiden lassen da die Klinik auch passen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.... vor Genehmigung schon reservieren??

Antwort von ratqueen77 am 09.05.2013, 19:39 Uhr

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich über www.kur.org informiert und dort kann man sich eine passende Klinik aussuchen und dort einen Termin reservieren. Habe ich aber erst telefonisch geklärt. Dort sagte man mir, dieses Jahr wären die Termine knapp, da die Kassen sehr gut genehmigen und so ist mein frühster Termin im September. Liegt aber auch daran, daß die für so kleine Kinder keine Termine in den Sommerferien vergeben (was ich auch vollkommen richtig finde).

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.... vor Genehmigung schon reservieren??

Antwort von Princess01 am 09.05.2013, 20:29 Uhr

September ist doch okay! Wir hatten März beim 1. Mal und jetzt Oktober(diesmal 2 Kinder 2 und 7 Jahre dann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Kur, und keine Ahnung wie was abläuft ;-)

Antwort von Mel26 am 12.05.2013, 16:19 Uhr

Ich habe im Januar auch verschiedene Kliniken kontaktiert, um einen Termin zu reservieren; ich hatte Angst, dass es in den Sommerferien nicht klappt.

Allerdings haben mir die Kliniken gesagt, dass eine Vorreservierung nicht geht, da man der Krankenkasse vorgreifen würde; ist wohl bei BKKs so. Die sehen das wohl nicht so gerne; weil sonst müssten die ja nicht genehmigen.......

Wie das bei anderen Krankenkassen läuft, weiß ich nicht. Als ich im Februar die Bewilligung für die Kur hatte, hab ich noch recht knapp einen Termin in den Ferien bekommen; aber nicht in meiner Wunschklinik; die steht nämlich bei meiner Krankenkasse nicht auf der Liste. Aber Hauptsache, wir fahren in den Ferien. Meine 2te Wunschklinik war leider in der von mir gewünschten Zeit nicht mehr frei.

Ich glaub, in die Betreuung geben musst du dein Kleinkind nicht; halt nur während deiner Behandlungen....... Mach es doch einfach von deinem Kind abhängig, wie wohl er sich da fühlt. Das ist manchmal auch eine gute Gelegenheit, das mal auszutesten.

Ich drück dir die Daumen, dass du ganz schnell die Bewilligung hast und alles so läuft, wie du es dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.