Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erste Kur überhaupt - wie vorgehen?

Thema: Erste Kur überhaupt - wie vorgehen?

Hallo Ich bin ziemlich Kur reif. Aber wie gehe ich vor? Hab eine 9-jährige, die dieses Jahr Gymnasium anfängt. Ich selbst war viel krank in letzter Zeit, auch chronisch. Kind hat auch so seine Symptomatiken. Wie gehe ich vor? Wie finde ich eine Klinik? Welche Anträge muss ich stellen? Bin einfach so KO. Lieben Dank für Auskunft.

von kirshinka am 28.06.2018, 19:11



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Formulare gibt es bei Krankenkaase die füllt man aus mit dem Hausarzt und Kinderarut mit einer 9 jährigen wird es die erste und letzte Kur sein.

von lubasha am 30.06.2018, 08:30



Antwort auf Beitrag von lubasha

"mit einer 9 jährigen wird es die erste und letzte Kur sein" Das ist ausgemachter Quatsch. Ich bin grad von der MuKiKur zurück und dort waren mehrere 13jährige und auch ein 14jähriger (sowohl Therapie- als auch Begleitkinder). @AP: Antragsformular von der Krankenkasse anfordern und ausfüllen (viele haben das direkt auf der Homepage). Attest vom Hausarzt/Kinderarzt ausfüllen lassen, ggfs. jemanden vom Müttergenesungswerk oder einer anderen Beratungsstelle drüberschauen lassen. Je nach Krankenkasse wird dir eine Klinik vorgeschlagen oder du sollst dich selbst kümmern. Bei mir lief die Reservierung über den Gesundheitsservice der Krankenkassen, dabei waren meine Wünsche und die Indikationen für die Auswahl ausschlaggebend. Mach es auf jeden Fall!!!

von dee1972 am 30.06.2018, 13:02



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Wer sagt es, dass es die erste und letzte Kur sein wird? Es gibt Krankenkassen, die auch eine MKK bei Kindern mit 13 bzw 14 zahlen, je nach Indikation. Wege um eine MKK zu bekommen: - Krankenkasse, Formulare rausholen und selber ausfüllen. Es gibt KK, die dir eine Haus zuteilen oder sagen, such dir selbst eins. Ferien und beliebte Orte wie Meer sind schnell belegt, Winter ist einfacher. Wartezeit auf die Entscheidung ab Antrag 1-3 Wochen, dann hast du 3-6 Monae Zeit die Kur zu beginnen. Fahrtkosten werden übernommen. Falls Du nicht von der Zuzahlung befreit bist, musst du 220 Euro dazu zahlen (10 Euro Bettengeld, falls Du genau an der Grenze zur Befreiung bist, spreche mit der KK) -Carritas, AK-Familienhilfe... -> die helfen beim Ausfüllen und können auch Häuser vermitteln

von sara31 am 30.06.2018, 10:34



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ganz lieben Dank euch allen!

von kirshinka am 18.07.2018, 15:06