Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erfahrungsbericht - Therapeutikum Westfehmarn 06.06. - 27.06-2012

Thema: Erfahrungsbericht - Therapeutikum Westfehmarn 06.06. - 27.06-2012

Hallo, ich bin schon 5 Tage früher wieder nach Hause gefahren, weil meine beiden Kinder 2 und fast 5 Jahre 1,5 Wochen lang krank waren, mit Fieber, Husten, Schnupfen und Durchfall :-( Darum bin ich nun schon wieder zu Hause und kann jetzt schon den Bericht abgeben...Für alle, die auch noch ins Therapeutikum fahren... Meine grundsätzliche Bewertung über die Klinik: GUT Es ist eine dezentrale Anlage. Positiv daran ist eben, dass man eine große, geräumige und abgeschlossene Wohnung hat. Leider ist sie nur zweckmäßig und somit etwas kahl ausgestattet. Aber sonst ok. Dadurch hat man mehr Ruhe. Negativ daran ist eben, dass man auch bei Regen immer raus muss. Zum Essen...zur Anwendung...zur Kinderbetreuung... Die Anwendungen: Ich hatte Massagen, Fitnessgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Bäder, Aquafit und Progressive Muskelentspannung. Die Anwendungen waren allesamt gut. Die Vorträge über Erziehung, Infektanfälligkeit etc. waren auch gut. Meine Kinder hatten Mutter-Kind-Turnen, Sport sowie Bäder. Auch alles ok soweit. Da meine Kinder noch relativ klein sind und ich bei vielen Anwendungen mit musste, war es sehr stressig für mich. Würde ich so nicht wieder machen. Das liegt aber nicht an der Klinik, sondern daran, dass meine Kinder Patienten und nicht Begleitkinder waren. Das Essen: Ist wirklich schlecht. Das Salatbuffet ist gut, aber da hört es auch schon auf. Es wird nicht frisch gekocht, nur angeliefert und aufgewärmt, kein frisches Gemüse, nur Tütennahrung. Das ist sehr schade und finde ich schlimm, für eine Kurklinik, die mit Gesundheit wirbt. Man kann es essen, mehr aber auch nicht. Die Mahlzeiten kann man in der Wohnung oder im Speisesaal einnehmen. Speisesaal ist mit kleinen Kindern anstrengend, weil sie am Tisch sitzen bleiben müssen. Am Buffett keine Kinder erlaubt, erst ab 12 Jahren. Die Lautstärke ist auch entsprechend. Nach dem Frühstück nimmt man sich Brot und Wurst etc. für das Abendessen mit, was man immer in der Wohnung einnimmt. Das Brot ist abends hart und trocken. Schmeckt nicht mehr. Ich habe dann für uns Abendbrot gekauft. Mittags darf man aus 3 Gerichten wählen. Kann es auch eingeschweißt mit in die Wohnung nehmen. Kinderbetreuung: Einige haben sich sehr beschwert, ich fand die Betreuung gut. Im Rahmen der Möglichkeiten halt. Die Erzieherinnen waren sehr nett und bemüht. Es wird so aufgeteilt: Seesternchen: 0 - 2 Jahre Wasserflöhchen: 2-3,5 Jahre (da war meine Tochter) Seepferdchen: 3,5-5 Jahre (da war mein Sohn) Piraten: 5-7 Jahre Ab 5 Jahre essen die Kinder in der Betreuung zu Mittag. Die Gruppen sind leider groß und kleinere Kinder haben dann natürlich Schwierigkeiten. Meine Kinder habens gut mitgemacht. Aber wenn 20 kleine Kinder auf einem Haufen sind, haben die Erzieherinnen keine große Chance wirklich was pädagogisch wertvolles zu machen. Negativ ist, dass viel mit Praktikantinnen abgedeckt wird. Die sind eben noch nicht so erfahren wie die ausgebildeten Erzieherinnen. Aber ich fand die Betreuung insgesamt ok. Die Anlage ist ganz schön, wobei der große Spielplatz unter der Woche erst ab 17:15 Uhr zu nutzen ist, weil er vorher ausschließlich den größeren Kindern der Kinderbetreuung vorbehalten ist. Außerhalb der Betreuung gibt es dann nur einen großen Sandkasten und einen kleinen und nicht nennenswerten Spielplatz am Rande der Anlage. Das ist doof. Ein Spielplatz, der während der Betreuung genutzt werden kann, wäre wünschenswert. Für kleine Kinder unbedingt Buggy mitnehmen oder am besten eine richtige Karre, weil einige Wege mit Schotter bestückt sind und man mit den Buggyrädern große Probleme hat durch zu kommen. Das ist total doof gelöst, für eine Mutter-Kind-Einrichtung! Für größere Kinder Laufrad oder Fahrrad mitnehmen. Mein Fazit: Mutter-Kind-Kur nur noch mit älteren Kindern, ich bin leider nicht erholt. Lag auch an den Krankheiten der Kinder. Oder mit Vater. Wobei 40€ am Tag hätten wir uns für eine Begleitung nicht leisten können. Erholt waren die Mütter, die nur mit einem Kind oder mit älteren Kindern da waren. Alle haben gesagt, dass es mit kleinen Kindern noch zu anstrengend ist und ich muss mich dieser Meinung anschließen. Trotzdem ist die Klinik schön, ich hab einige Erfahrungen mitgenommen. Falls ich was vergessen habe oder ihr noch Fragen habt...gerne her damit:-) LG Manu

von Manu0707 am 25.06.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von Manu0707

hallo, da muss ich dir zustimmen. Ich war auch schon am in Kur, da waren die Kinder 5 und 2 Jahre. Ich hatte keine Erholung. Es war sehr anstrengend. Würde das auch keinem empfehlen. Jetzt sind sie 11 und fast 8 und wir fahren am 12.07. auf Norderney. Ich hoffe, das es da dann erholsamer für mich wird. lg

von marcelniclas10 am 25.06.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Hallo Ich war auch letztes Jahr zur Reha... mit 2 kleinen Kindern. Nie wieder!! Viel zu stressig!! Wir waren auf Norderney und da kann ich nur Gutes von berichten!!

von Charly80 am 25.06.2012, 15:16