Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erfahrungen

Thema: Erfahrungen

Hallo, ich bräuchte dringend eine Mutter-Kind-Kur. Ich habe drei Kinder, lebe gerade in Trennung - und mir wird einfach alles zu viel. Frage: Gehe ich damit zu meinem Allgemeinarzt oder Frauenarzt? Wie lange dauert es in der Regel, bis man einen Platz bekommt? Darf man sich die Kurklinik selbst aussuchen oder bekommt man eine feste vermittelt? Falls man sie sich selbst aussuchen kann: Wer kann im südlichen Bayern eine gute Kurklinik empfehlen?

von Bijola am 07.12.2019, 11:22



Antwort auf Beitrag von Bijola

Also ich war bei meiner Hausärztin und diese hat den Antrag ausgefüllt. Die Zusage kam dann Anfang Juli. Zu dem Zeitpunkt war der nächste freie zu findende Termin Anfang Januar. Jetzt fahren wir dann in gut 4,5 Wochen an den Chiemsee. Achso ich durfte die Klinik selbst aussuchen.

von tweety76 am 07.12.2019, 13:50



Antwort auf Beitrag von Bijola

Ich empfehle einen guten Arzt, zu dem man Vertrauen hat. Meiner meinte: Machen Sie doch einfach mal Urlaub. ...ich habe 2 chronisch kranke Kinder, mein Mann ist beruflich die ganze Woche unterwegs und ich manage quasi alles: meine Kinder, Schule, KiGa, Hobbys der Kinder, den Alltag, die Arztbesuche, Reha-Aufenthalte der Kinder, Medikamentengaben, meinen Job etc... Eine Kur habe ich leider nicht verschrieben bekommen.

von Philo am 07.12.2019, 19:27



Antwort auf Beitrag von Philo

Ohje, das kann doch gar nicht sein! Willst Du es mal bei einem anderen Arzt versuchen?

von Bijola am 11.12.2019, 13:27



Antwort auf Beitrag von Philo

Du stellst den Antrag bei der KK oder bei der BfA, der Arzt füllt ggf ein Formular aus, welches du mit den Antragsunterlagen bekommst. Weigert er sich da und das sollte er bitteschön begründen, wäre das die längste Zeit mein Arzt gewesen.

von Tini_79 am 12.12.2019, 10:30



Antwort auf Beitrag von Tini_79

bei uns macht das ja der Amtsarzt dann beim gesundheitsamt der einen nicht kennt. Schwerstbehindertes Kind und noch drei andere ( damals daheim) da kam er auf die Idee ich solle zum Nervenarzt gehen ... Klar der übernimmt nachts dann die Pflege oder wie ? Manchmal denke ich den einen wird es hinterhergeworfen, die anderen bekommen es nie dagmar

von Ellert am 15.12.2019, 23:42