Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erfahrungen nach Abbruch und Neubeantragung

Thema: Erfahrungen nach Abbruch und Neubeantragung

Hallo, ich war letztes Jahr zur Kur. Mein Kleiner hat sich sehr schwer getan, was die Betreuung anging, wurde dann leider auch sehr schwer krank, dass uns die Kurärztin riet nach Hause zu fahren, da wir mindestens 7 Tage hätten im Zimmer bleiben müssen und schrieb im Kurbericht das es aus ärztlicher Sicht dringend notwendig ist, dass ich die Kur ein 1 Jahr später wiederhole. Jetzt habe ich den Antrag erneut gestellt, letzte Kur wurde am 28.06.12 angetreten. Wenn alles klappt, würde ich meinen Großen gerne mitnehmen. Der ist 13, leidet an einer von mir vererbten Stoffwechselerkrankung, die Klinik nimmt auch bis 16 Jahre auf. Er ist über seinen Vater bei einer anderen KK versichert als ich. Hat jemand Erfahrung damit wie lange es überhaupt dauert, wenn ein Kind bei einer anderen Kasse ist und wie die Chancen sind wenn ich die Kur aus ärztlicher Sicht erneut antreten soll? Liebe Grüße Sylvia

von schneckchen19 am 15.06.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von schneckchen19

Hast du den die Kur im Einverständnis mit der Krankenkasse abgebrochen? Wenn nein, dann gilt die Kur als absolviert un du kannst frühestens nach zwei Jahren wieder beantragen und selbst dann gilt es als vorzeitig und es gelten somit strengere Kriterien, LG

von Julia+Christopher am 15.06.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

Nein, das war alles im Einverständnis. Eigentlich sollte mein Sohn eh schon vorher abreisen und ich dann alleine dort bleiben, da es auch vom Kurhaus aus keinen Sinn machte ihn in der Betreuung zu quälen. Dann wurde er allerdings so krank, dass die Oma ihn nicht nehmen wollte und wir sollten beide abreisen. Ich wollte ja unbedingt noch dort bleiben.

von schneckchen19 am 16.06.2013, 07:47



Antwort auf Beitrag von schneckchen19

Ich musste unsere Mu-Ki-Kur im letzten Jahr wegen med. Indikation abbrechen und der Arzt hat auch bescheinigt, dass die Wiederholung nach einem Jahr unbedingt anzuraten ist und ich fahre jetzt, ziemlich genau ein Jahr später erneut zur Kur.

von clurbema am 17.06.2013, 18:29



Antwort auf Beitrag von clurbema

Das hört sich super an, danke. Mir bleibt ja jetzt erstmal eh nichts anderes übrig als abzuwarten. Liebe Grüße Sylvia

von schneckchen19 am 18.06.2013, 13:43