Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur

Thema: Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur

Mein Hausarzt rät mir zur Kur, aus betreuungstechnischer Sicht würde jedoch nur eine Mutter-Kind-Kur in Frage kommen. Wer hat Erfahrung? Sind die Kinder dort wirklich gut betreut? Oder war es für Euch stressiger als "zuhause"? Ich befürchte, dass ich mich nicht gut auf die Kur einlassen kann, wenn zwei Kleinere mitfahren.

von Ilse_2000 am 10.09.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von Ilse_2000

Hallo, es kommt darauf an wie alt Deine Kinder sind und ob sie daran gewöhnt sind betreut zu werden. Es gibt auch unterschiedliche Betreuungszeiten in den verschiedenen Kurhäusern, und ich würde auch darauf achten ob die Mahlzeiten (bzw. welche Mahlzeiten) gemeinsam oder getrennt von den Kindern eingenommen werden. Ich hatte z.B. Frühstück und Mittagessen ohne Kinder, und das Abendessen war gemeinsam. Das war für mich ideal, weil ich so morgens und mittags in Ruhe essen konnte, und abends fand ich es schön wenn die Kinder mir von ihrem Tag erzählt haben. LG

von 29+4 am 10.09.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von 29+4

Ich habe mehrere Mu-Ki-Kuren gemacht und war bei allen durchweg mit der Betreuung der Kinder zufrieden. wir hatten bei allen jeweils das Frühstück und das Abendessen gemeinsam. In der Woche haben die Kinder dann in der Betreuung zu Mittag gegessen.Am Wochenende dann zusammen mit mir. Die Betreuung ging gegen 9 Uhr los und meistens bis gegen 14.30Uhr. Wenn es dein Plan zuließ,konnte man die Kinder auch schon nach dem Mittagessen abholen. Gezwungen sein Kind in die Betreuung zu geben,wurde keiner. Die Gruppen waren auch sehr klein.Bei unserer letzten Kur war mein Sohn 5 Jahre alt und in seiner Gruppe waren 10 Kinder im Alter von 4-6 Jahren.Dazu 2 super nette Erzieherinnen.

von Urmel aus dem Eis am 10.09.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von Ilse_2000

bei uns waren die Kids super betreut...kommt auf´s Alter an... Kids unter 3 Jahren müssen meistens zum Mittag aus der Betreuung geholt werden...und auch wegen Mittagsschlaf ist es unterschiedlich. unsere 4 - 6 Jährigen haben nach dem Essen geruht...von 12 bis 12:45 uhr. Meine Kinder sind auch gern hingegangen. allerdings meine Zimmernachbarin z.B. ihr Kleiner war 15 monate...der hatte Probleme, Nachts viel geweint und die Kur war nicht wirklich erholsam für die Mama.

von mama-von-3-Söhnen am 10.09.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

ich war mit 2kids,8 und 2,5 zur kur und wir sind nach 9tagen heim,die kleine krank,nur geweint und musste in die kindergruppe,weil ich zu den sportangeboten musste.sie tat mir so leid,ich konnte mich nicht drauf einlassen und für mich war es viel schlimmer als zuhause und viel anstrengender.dazu kam das unser zimmer für 3personen vielleicht 20qm hatte und welche die mit 1kind warn hatten vielleicht um die 40qm.ich fands sehr eng für 3personen

von Kathleen2611 am 20.09.2013, 21:25