Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilse_2000 am 10.09.2013, 13:54 Uhr

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur

Mein Hausarzt rät mir zur Kur, aus betreuungstechnischer Sicht würde jedoch nur eine Mutter-Kind-Kur in Frage kommen.

Wer hat Erfahrung? Sind die Kinder dort wirklich gut betreut? Oder war es für Euch stressiger als "zuhause"?

Ich befürchte, dass ich mich nicht gut auf die Kur einlassen kann, wenn zwei Kleinere mitfahren.

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur

Antwort von 29+4 am 10.09.2013, 14:01 Uhr

Hallo,

es kommt darauf an wie alt Deine Kinder sind und ob sie daran gewöhnt sind betreut zu werden. Es gibt auch unterschiedliche Betreuungszeiten in den verschiedenen Kurhäusern, und ich würde auch darauf achten ob die Mahlzeiten (bzw. welche Mahlzeiten) gemeinsam oder getrennt von den Kindern eingenommen werden.

Ich hatte z.B. Frühstück und Mittagessen ohne Kinder, und das Abendessen war gemeinsam. Das war für mich ideal, weil ich so morgens und mittags in Ruhe essen konnte, und abends fand ich es schön wenn die Kinder mir von ihrem Tag erzählt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur

Antwort von Urmel aus dem Eis am 10.09.2013, 16:26 Uhr

Ich habe mehrere Mu-Ki-Kuren gemacht und war bei allen durchweg mit der Betreuung der Kinder zufrieden.
wir hatten bei allen jeweils das Frühstück und das Abendessen gemeinsam.
In der Woche haben die Kinder dann in der Betreuung zu Mittag gegessen.Am Wochenende dann zusammen mit mir.
Die Betreuung ging gegen 9 Uhr los und meistens bis gegen 14.30Uhr.
Wenn es dein Plan zuließ,konnte man die Kinder auch schon nach dem Mittagessen abholen.
Gezwungen sein Kind in die Betreuung zu geben,wurde keiner.
Die Gruppen waren auch sehr klein.Bei unserer letzten Kur war mein Sohn 5 Jahre alt und in seiner Gruppe waren 10 Kinder im Alter von 4-6 Jahren.Dazu 2 super nette Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 10.09.2013, 19:48 Uhr

bei uns waren die Kids super betreut...kommt auf´s Alter an...

Kids unter 3 Jahren müssen meistens zum Mittag aus der Betreuung geholt werden...und auch wegen Mittagsschlaf ist es unterschiedlich.

unsere 4 - 6 Jährigen haben nach dem Essen geruht...von 12 bis 12:45 uhr.

Meine Kinder sind auch gern hingegangen.

allerdings meine Zimmernachbarin z.B. ihr Kleiner war 15 monate...der hatte Probleme, Nachts viel geweint und die Kur war nicht wirklich erholsam für die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur

Antwort von Kathleen2611 am 20.09.2013, 21:25 Uhr

ich war mit 2kids,8 und 2,5 zur kur und wir sind nach 9tagen heim,die kleine krank,nur geweint und musste in die kindergruppe,weil ich zu den sportangeboten musste.sie tat mir so leid,ich konnte mich nicht drauf einlassen und für mich war es viel schlimmer als zuhause und viel anstrengender.dazu kam das unser zimmer für 3personen vielleicht 20qm hatte und welche die mit 1kind warn hatten vielleicht um die 40qm.ich fands sehr eng für 3personen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit ...

von ebbydos 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur und Sprachheilreha

Wir haben ja für Sept. unsere Mutter Kind Kur auf Wangerooge genehmigt bekommen mit Sohnemann als Begleitkind ( ist aber auch Asthmatiker) . Jetzt hat mir heute seine HNO eine Sprachheilkur sehr ans Herz gelegt vor der Einschulung. (wird nächstes Jahr eingeschult) . Habe ...

von Heike 74 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Liebe Grüße aus der Mutter Kind Kur

Wollte mal Hallo sagen, habe gerade ein bisschen Zeit und dachte ich schaue mal hier rein. Draußen regnet es in strömen, ich hoffe es ändert sich in den drei Wochen noch. Soweit geht es uns ganz gut, haben auch alle schon Anschluss gefunden. Nächste Woche geht es dann ...

von Wilde Hexe 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Beihilfe und Mutter Kind Kur

Hallo zusammen, Ich hoffe das Icherzähler richtig bin! Wir sind bei der Beihilfe und der Debeka versichert, und Streben eine Mutter Kind Kur an, Die Beihilfe hat uns zur Überprüfung ob eine kur notwendig ist zum Amtsärztliche geschickt Mein Termin dort war vor 2 ...

von dabeto 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Welche gründe für eine mutter kind kur ?

Ich überlege eine zu beantragen...aber weiss nicht ob die gründe reichen.ich war jahre in behandlung wegen angst und panikatacken abet seit ca 3 j nicht mehr.ich habe 4 kinder und langsam wird mir gerade alles zuviel.der 14j hat ads...der 9j hat schulische probleme meine 3j ist ...

von Mama-25 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

mutter kind kur auf usedom/ heringsdorf

Hallo zusammen Bin recht neu hier bei euch im mutter kind kur forum ;) aber im rund ums baby schon viele jahre ... Wir haben kurz vor Weihnachten unsere mutter kind kur bewilligt bekommen ich hatte anfang mitte dezember die kur beantragt und innerhalb von 10 / 14 tagen ...

von ki-ch-02 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit 6Jähriger Tochter und 15Monate altem Sohn?!

Hallo ich war mit meiner Tochter 2009 zur Kur und es war sehr erholsam! Nun überlege ich wieder eine Kur zu beantragen! Mein Sohn wäre bei Kurbeginn ca. 15Monate alt! Meine Große ist überhaupt kein Problem und ist ja Fremdbetreuung ...

von Schnuffzt 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Erfahrung mutter kind kur

Ich würde gerne wissen ob eure kleinen in der Kur krank geworden sind Den genau davor habe ich Horror das meine kleine dort krank wird den zuhause ist sie das zwar auch ab und zu aber wenn sie mit andern kinder zusammen ist geht das sicher schnell Und ich will nicht das meine ...

von mamavonlea 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Erfahrung mutter kind kur

Ich würde gerne wissen ob eure kleinen in der Kur krank geworden sind Den genau davor habe ich Horror das meine kleine dort krank wird den zuhause ist sie das zwar auch ab und zu aber wenn sie mit andern kinder zusammen ist geht das sicher schnell Und ich will nicht das meine ...

von mamavonlea 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Bitte Daumen Drücken, 2. MUtter KInd kur

Hallo, gestern ahbe ich meinen Antrag abgeschickt, ich probiere ob ich ein 2. mal zur Kur gehen darf. Ich war vor 2,5 Jahren, meine klein e Tochter ist ein extrem frühchen . Es tat uns sehr gut damals, nujn steht der Schulantritt an und mich graust es und ich hoffe, ich ...

von littlefamily 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.