Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erfahrung mit Beihilfekasse und Kuren?

Thema: Erfahrung mit Beihilfekasse und Kuren?

Hallo, ich würde gerne eine MK-Kur beantragen- weiß jemand wie die Beihilfe im öD dazu so eingestellt ist? Ich habe keine prägnanten Beschwerden, aber fühle mich einfach schlapp und ausgebrannt. Ich renne nur noch zwischen Zuhause, Kita und Arbeit hin und her und versuche meine Arbeitszeit voll zu bekommen :(

von Nanana am 21.08.2011, 17:19



Antwort auf Beitrag von Nanana

bei mir problmlos. Ich war im Winter an der Ostsee- drei Wpochen weil ich mich auch erholungsbeduerftig fand, ansonsten aber topgesund und auch keine Fehlzeiten hate. Die Aerztin war beim Verschreiben etwas widertrebend weil sie es wojhl gewohnt war, dass ihr sehr viele beschwerden zur Erlangung der Kur vorgetragen werden- normalerweise und es bei mir wie bei Dir eben nur #muede@ war. Hat sie dann aber gemacht, das habe ich der Beihilfe geschickt, die haben es dem Amtsarzt geschickt, in meiner Behoerde ist das der medizinisch psychologische Dienst und das war echt klasse. Ein Anruf an mich- ja, haben wir gekriegt, was steckt dahinter- eine Antwort von mir- und dann haben die zugestimmt und mir noch Kliniken benannt.. Und die Beihilfe hat alles gezahlt- inklusive Anreise und so und auch alle Anwendungen- Nordic Walking, Gymnstik, Massage, stREsstherapien. Die private hat nichts gezahlt- weil ich eh nicht versichert bin dafuer. Allerdings kostet mich die private- ich habe einen Billigvertrag- nicht viel mehr als 100 Euro om Monat und ich habe gerade eine BRE von ueber 500 Euro erhalten- von daher- das ist in Ordnung, aber man hat halt bei einer billigen Krankenversicherung hier dann oft einen Eigenanteil Benedikte

von Benedikte am 21.08.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Danke für deine Antwort. Ich werde das auch mal versuchen. Hattest du Kinder dabei oder warst du alleine in Kur? Habe eben mal nachgesehen, bei meiner PkV ist es drin. Bist du im selben Bundesland in Kur gewesen, in dem du wohnst? Hatte mal gelesen, dass man das begründen müsse, wenn man über das eigene Bundesland hinaus in Kur möchte!?

von Nanana am 22.08.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von Nanana

ich war ohne die Kinder unterwegs weil ich mich ja erholen wollte- mein Mann hatte mal mit unserem Zweiten eine Kur gemacht auf Langeoog und danach wußte ich : Richtig erhole tut sich der, der die Kinder nicht hat. Und das sind auch die Rückmeldungen von allen, die ich kenne- dass Mütter-Kind-kuren dann Sinn machen, wenn Kind krank und Mutter Begleitperson ist- aber nicht, wenn Mutter sich erholen will. Bei mir wearen allene die Mahlzeiten so schön- man konnte sich zusammensetzen mit seinen neuen " Freundinnen", noch mehr Teechen trinken oder Kaffee, aufs Meer rausschauen, alles in ruhiger und gediegener Atmosphäre. Bei uns zuhsue ist mehr kRach beim Essen als da. Und auch abends ist der Erholungswert ohne Kinder einfach größer- Du musst nicht auf deinem Zimmer sitzen, sondern wir konnten raus ins Dorf bis zum Zapfenstreich, dass im Kurhaus weiterzaubern oder auch mal gediegen TV sehen. Von daher- ganz klar- Erholungswert ist größer ohnr Kinder. Bundesland war ein anderes, hat nie einer thematisiert. benedikte

von Benedikte am 22.08.2011, 22:47