Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Endlich, Reha genehmigt, aber....

Thema: Endlich, Reha genehmigt, aber....

Nach langem Kampf und Widerspruch, wurde endlich eine Reha für 5!!! Wochen genehmigt, aber..... Ich bin alleinerziehend und habe schulpflichtige Kinder, im Rehaantrag vom Arzt und im Gutachten wurde ausdrücklich erwähnt, dass die Kinder dringends als Begleitpersonen mitkommen müssen, weil sie sonst nicht versorgt sind und ich ein stark verhaltensauffälliges Kind habe, was eine 5 wöchige Trennung von der Mutter nicht ohne seelische Schäden überstehen würde (abgesehen davon hätte ich ja keine Betreuung für die Kinder, Vater kümmert sich nicht, sonstige Familie ist nicht vor Ort und Freunden 5 Wochen die Kinder während der Schulzeit aufs Auge drücken geht ja nun schonmal gar nicht.). 2. Soll ich die Reha sofort, innerhalb von 2 Wochen antreten, aber 1. ist noch gar nicht klar, ob die Kinder als Begleitpersonen mitkönnen und 2. kann ich die Kinder nicht während der Schulzeit 5 Wochen aus der Schule nehmen. Die Rentenkasse kommt mit da leider nicht entgegen, die Klinik hat während der Sommerferien keine Kapazitäten. War der ganze Kampf jetzt umsonst? Ich würde die Maßnahme gerne in den Sommerferien machen, und wer übernimmt die Kosten für die Kinder als Begleitpersonen? Ich habe nur knapp 1000,-€ Netto, (Verdienst und Unterhalt), da kann ich keine großen Sprünge machen. Werde hier immer nur von A nach B verwiesen, Mutter-Kind-Kur wurde von der KK abgelehnt, da ich ja berufstätig bin und die Rentenkasse bezahlen muss, was sie ja auch macht, aber die sind nicht bereit auf meine Bedingungen einzugehen, bin echt verzweifelt und am Ende meiner Kräfte.

von efuma am 25.05.2013, 09:24



Antwort auf Beitrag von efuma

Hallo, ich würde nochmal bei der Krankenkasse vorsprechen. ich bin auch berufstätig, da sagte mir die KK dass ich Mutter-KindKur beantragen kann. Nur ich ohne Kinder wäre dann Rentenversicherungsträger zuständig. aber das geht bei mir auch niemals, habe niemand für die Kinder. Wünsche dir viel Erfolg! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 25.05.2013, 21:50