Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Eltern-Kind-Kur?

Thema: Eltern-Kind-Kur?

Hallo in die Runde. Kurze Frage: Mein Mann ist sehr adipös und hatte vor einer Woche eine hypertone Krise. Wir hatte noch nie eine Mutter/Vater-Kind-Kur. Unser Kind ist 9. Nun ist mein Mann so weit und würde so eine Kur in Betracht ziehen. Wie geht man nun am besten vor? Erst zur Krankenkasse (AOK)? Oder erst zum Hausarzt? Kinderarzt? (Das Kind hat Asthma). Beratungsstelle? Vielen Dank für eure Mühe mit den Antworten!

von elisabeth.die.erste am 28.08.2018, 18:07



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Familienkur oder Mutter-/Vater-Kind-Kur? Ich persönlich kenne niemanden, der eine Familienkur genehmigt bekommen hat. Soweit ich weiss, müssen da alle Familienmitglieder krank - im Sinne von Problemen mit der Alltagsbewältigung und gefährdete Arbeitskraft - sein, es dürfen aber keine chronischen Krankheiten vorliegen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wie wäre es denn mit einer Kur nur für Mann und Kind? Und du relaxt zu Hause? Ich habe meine Hausärztin angesprochen, dann die Unterlagen der KK runterladen, alles ausgefüllt und wenige Tage später hatte ich die Zusage für die MuKiKur im Briefkasten. Hab damals noch jemanden vom Müttergenesungswerk über die Anträge drüberlesen lassen, weil mich einige Leute kirre gemacht hatten, aber eigentlich war das bei meiner Diagnose nicht notwendig.

von dee1972 am 28.08.2018, 22:32



Antwort auf Beitrag von dee1972

Danke. Das hilft mir weiter. Mein Mann bräuchte eigentlich eone Vater-Kind-Kur, denkt aber er kommt eventuell nicht zurecht...

von elisabeth.die.erste am 29.08.2018, 10:02



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Dann vielleicht "nur" Kur oder Reha für ihn? Meine Kur war toll, aber eigentlich hatte ich nicht viel Zeit für mich selbst, weil mein Kind viel Zeit von mir einforderte (damit hatte ich nicht gerechnet, da sie Fremdbetreuung gewöhnt ist und eigentlich kein forderndes Kind ist...)

von dee1972 am 29.08.2018, 18:36



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Von einer Eltern Kind Kur, habe ich auch noch nie gehört. Es sind zwar schon einige in Mutter/Vater Kind Kur gleichzeitig gefahren, aber die hatten dann min. 2 Kinder und haben sich diese dann geteilt. Ich war gerade vor Kurzem in der Spessartklinik. Das ist eine Erwachsenen und Kinderklinik.Dein Mann könnte sich da gleichzeitig mit dir und Kind behandeln lassen. Ihr wärt dann in verschiedenen Häuser untergebracht, aber ich denke das kann man für 3-6 Wochen in Kauf nehmen. Google mal und ruf am besten dort an. Die sind sehr nett und helfen gerne. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 29.08.2018, 10:24



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Ich würde auch in der Spessart-Klinik anrufen und nachfragen in welcher Konstellation ihr anreisen könntet. Prinzipiell könnte dein Mann und vielleicht dein Sohn mit Heilverfahren und du als Begleitperson (evt kostenpflichtig) dorthin. Adipositas ist ein Schwerpunkt der Spessart-Klinik.

von lisi3 am 01.09.2018, 20:36



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Wir sind zu dritt zur Kur gefahren! Es sagen immer alle, dass es das nicht gibt, aber das stimmt nicht! Und nein! Das Kind muss auch nicht totkrank sein! Unsere Tochter hat einen Herzfehler, daher war sie auf jeden Fall in der Kur. Dann haben wir Eltern uns jeweilis von unserem Arzt ein Gutachten ausstellen lassen...Stress, Belastung durch die Krankheit/Alltag etc. Da gab es bei unserer Krankenkasse (tk) extra Formulare für. Der Arzt wird es sicher an eure Situation anpassen können. Ich denke, dass man das bei euch sicher auch so machen kann! Dann hättet ihr alle drei eine Kur, die "zufällig" gleichzeitig ist. Ihr habt dann alle Anwendungen (Physiotherapie, Massagen oder was auch immer). Wir haben sogar selbst bei der Klinik angerufen und nach drei Plätzen gefragt. Die kk musste es dann noch genehmigen, was sie tat und damit war alles gut. Sie hätten uns sogar bei der Suche einer Klinik für uns drei geholfen.

von Himbeere90 am 31.08.2018, 20:09



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Was soll das Ziel der Kur sein? Erholung, abnehmen? Ohne euch und familiäre Situation zu kennen, ist es schwierig was zu raten. Bedenke, dein Mann ist somatisch echt krank, da würde ihm eher eine 4-6 wöchige Reha mehr helfen, als eine 3 wöchige Mkk.

von sara31 am 02.09.2018, 09:39



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Hallo, ich denke es wäre wenn dein Mann "etwas für seine Gesundheit" machen möchte, sicherlich sinnvoll es alleine zu tun - und wenn er derzeit schon "erkrankt" ist, wäre dann auch eine Kur (Vorsorge) nicht unbedingt das richtige, sondern eine Rehabilitation (die Krankheit verbessern/ Abnehmen/ Blutdruck einstellen etc.) wäre sicherlich besser für ihn. Informiert euch am besten beim behandelnden Hausarzt. Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur ist denke ich eher auf anderes ausgelegt (fand dort wird viel das Psychische in den Vordergrund gestellt, weniger auf alles andere Wert gelegt). Lg,Lore

von Loretta1 am 04.09.2018, 06:20



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hallo noch einmal, ganz vergessen: für deine Tochter mit Asthma wäre dann auch eine Reha (und keine Kur !! Sie ist ja bereits erkrankt und ihr möchtet ihren Gesundheitszustand verbessern !) angebracht. Kinderrehabilitation nennt sich das. Und Spessart-Klinik ist bei Asthma nicht die erste Wahl, ich würde mich gut informieren, auch was der Kinderarzt empfiehlt -Nordsee, Ostsee, Berge,... Spessart liegt nicht wirklich "Asthmafreundlich", ist eher für Kinder mit psychischen Problemen und Adipositas ausgelegt (Asthma steht dort erst an sechster Stelle oder so...). Meine Tochter hat auch Asthma - wir waren bereits zweimal in Kinderreha, ich und die Schwester als Begleitpersonen mit dabei ( Seeklinik Norderney). Damals war sie sieben bzw. acht Jahre alt - ein ideales Alter ! Vermutlich würde ich also Mann und Kind mit Begleitperson trennen, um wirklich einen Erfolg für alle zu haben ;-) Und eben für Mann und dann fürs Kind eine geeignete Klinik suchen - man möchte ja wirklich das beste aus der Zeit dann schöpfen und alles sollte passen. Grüße, Lore

von Loretta1 am 04.09.2018, 06:25