Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Die KK hält mich wohl für total bescheuert!

Thema: Die KK hält mich wohl für total bescheuert!

Ich dreh gleich durch! Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Hab gestern bei der KK angerufen, dass sie mir bitte ein Antragsformular zuschicken. Da erzählt mir die Dame, dass ich die Kinder nicht mitnehmen darf wenn diese keine eigene Erkrankung/Diagnose haben! Wenn ich keine Betreuungsmöglichkeit habe wird mir eine Haushaltshilfe genehmigt die 8h Stunden am Tag kommt und sich um Kinder und Haushalt kümmert. Ja ne, ist klar, ich lass meine Kinder mit 5,4 und dann 2 Jahren 3 Wochen lang bei einer fremden Person und die kommt auch ganz sicher schon morgends um 6! Mal davon abgesehen, dass 8 Stunden nicht reichen weil mein Mann 11-12 Stunden unterwegs ist! So, heute bekomm ich nen Anruf von einer anderen KK-Mitarbeiterin aus einem Informationszentrum der KK die mir zwar sagt, dass ich die Kinder mitnehmen darf, aber dass eine Mutter-Kind-Kur nichts für mich ist weil ich da nur Anwendungen mit den Kindern gemeinsam habe, wörtlich: wissen sie, da kommen Sie und ihre Bedürftnisse zu kurz, denn da spielen Sie gemeinsam mit den Kindern, basteln gemeinsam... Anwendungen nur für Sie alleine haben Sie da nicht!" Außerdem sei es da undheimlich laut weil in diesen Häusern 40 Mütter oder mehr und entsprechend dann noch mehr Kinder in einem Haus sind. Hab ihr dann gesagt, dass ich mich schon umgeschaut habe und, dass es durchaus auch kleiner Häuser mit nur halb so vielen Plätzen gibt: "Naja, ähm, ja solche Häuser gibt es teilweise schon, aber sie dürfen ja nur in eines unser Vertragshäuser!" Laut ihrer Aussage gibt es in Baden-Württemberg 10 Vertragshäuser die zu meiner Diagnose passen und unter welchen ich wählen darf. Da wir an der Grenze zu Bayern wohnen wollte ich auch Häuser in Bayern genannt bekommen, da sagt sie mir, dass es in Bayern keine passenden Häuser für mich gibt! Die Dame hält mich wohl für komplett bescheuert! Darf ich mal kurz? AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!! Danke!

von MamaBecca78 am 09.11.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Da stellt sich ja die Frage: Wissen die was eine Mutter-Kind-Kur ist? Also so was höre ich das erste Mal..wirklich traurig sowas.

von rub am 09.11.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von rub

Warum beantragst du das nicht über eine Diakonie oder so-die streiten sich dann mit denen rum . Für mich wäre das ein Grund die Krankenkasse zu wechseln.

von kleened am 09.11.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von kleened

Hallo, ich denke, die wollen versuchen, daß Du keine Kur beantragst. Man kann ja jemanden ersteinmal für dumm verkaufen. Meine KK wollte mir auch keinen Antrag zusenden, erst bräuchte ich das "Formular 60", am besten aber vom Facharzt, nicht vom Hausarzt. Habe mich dann an die Diakonie gewandt und einen Antrag bekommen. Attest vom Hausarzt und Kinderarzt und habe ihn gestern abgegeben. Die gute Frau meinte, daß die Atteste super wäre, was wohl ausschlaggebend wäre. Außerdem haben wir uns daruaf geeinigt, daß mein Mann wohl als Begleitperson mitfahren kann, damit ich nicht soviel Streß mit den Kindern (6,4 und 1jährige Zwillinge) habe. Jetzt heißt es bei uns nur noch Daumen drücken.

von ein-zwei-vier am 09.11.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von kleened

Ich wollte gestern lediglich den Antrag von meiner KK zugeschickt bekommen, die Sachbearbeiterin dort hat mir dann schon die ersten Märchen aufgetischt und hat mir gesagt, dass sich eine Mitarbeiterin aus ihrem Beratungszentrum bei mir melden wird, diese sei Profi und könne mich da richtig beraten. Diese Beraterin hat mich heute frh angerufen und mir die nächsten Märchen erzählt. Wenn die Anträge nicht bis zu meinem nächsten Termin da sind werde ich welche aus dem Netzt runterladen und fertig. Ein KK-Wechsel steht bei uns schon seit einiger Zeit im Raum weil mein Mann auch nicht gerade begeistert ist. Bisher haben wir noch nicht viel gebraucht, also auch noch keine wirklichen Probleme mit der KK gehabt, aber bei der Mutter-Kind-Kur bin ich mal gespannt!

von MamaBecca78 am 09.11.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Meine Daumen hast du!!!!! Mein Mann kann nicht mit und ich glaube das möchte ich auch nicht, ich möchte möglichst viel Abstand. Meine Kinder sollen aber mit weil meine Probleme sich auch auf die Kinder auswirken und mir Anwendungen die sich positiv auf die Mutter-Kind-Beziehung auswirken nicht ganz unwichtig sind!

von MamaBecca78 am 09.11.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

So unfähige MA waren nicht mal bei meiner KK :-) Allerdings gebe ich in einem Punkt der KK recht: Richtig erholt kommt man aus einer Kur mit 2 kleinen Kindern nicht...meine eigene Erfahrung. Meine Kids ware fast 5 und 2,1 Jahr alt und ich war hinterher mindestens genauso fertig wg. Krankheiten und Stress und so... Ich fahre erst wieder, wenn die Kinder größer sind und wenn mein Mann mind. 1 Woche mitkommen kann. LG Manu

von Manu0707 am 10.11.2012, 15:35