Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

DRK Nordseekurzzentrum Horumersiel-Schillig

Thema: DRK Nordseekurzzentrum Horumersiel-Schillig

Hallo, wir sind zurück aus Schillig und ich wollte mal berichten wie es so war. Mache gerade ein Fotobuch von der Kur und so blieb die Erinnerung wach. Im Alltag geht ja doch einiges wieder unter. Kann später noch ein paar Fotos reinstellen. Die Kur hat uns gut gefallen und war auch entspannend. Die Mitarbeiter sind echt nett dort. Leider spielte das Wetter nicht mit, es war sehr kalt und stürmisch. Sturm Niklas war auch dort und man konnte nicht wirklich an den Strand. Ansonsten ist der Strand aber wirklich schön. Bei der Ankunft wurden wir gleich herzlich empfangen und uns wurden die ersten Unterlagen und der Zimmerschlüssel übergeben. Dann ging mit uns jemand durchs Haus und erklärte wo was war und führte uns zum Zimmer. Das Appartement war groß und geräumig, war eigentlich ein 3 Zimmer Appartement, aber die Kinder schliefen alle in einem. Das zweite Zimmer war mehr ein Durchgangszimmer. Aber alle Zimmer im Haus sind anders eingerichtet. Steckdosen waren sehr rar, hatte einen eigenen Fernseher mit und zum Glück ein Verlängerungskabel und 6-fach Steckdose, sowas braucht man dort. Die Steckdosen sind an unpassenden Stellen und man kann kein Nachtlicht oder Radiowecker auf dem Nachttisch aufstellen, jedenfalls ging das bei uns nicht. Das habe ich auch von anderen gehört. Ansonsten halt einfacher Stil, nichts besonderes. Der Speisesaal ist groß und wir saßen an der Fensterfront und ich fand es überhaupt nicht laut. Man kann ja auch abends und morgens in den Kombirraum gehen wenn man es leiser haben will. Haben auch einige gemacht. Das Mittagessen war gut und reichhaltig. Hatte Reduktionskost, aber die war nicht wirklich immer Reduktion. Zum Frühstück und Abendessen gab es eigentlich immer das gleiche, morgens Brötchen, abends Brot und natürlich Aufschnitt, abends auch Suppe und irgendwas zusätzlich wie Wurstsalat oder Hot-Dog oder sowas. Hätte mir auch mal was anderes gewünscht, aber ist ja nicht wie im Urlaub. Die Therapien sind gut, man sollte aber vorher bei der Erstuntersuchung ansprechen was man machen will. Ich hatte einen sehr netten Arzt, der mir viel verordnet hat. Ich hatte Wirbelsäulengymnastik (einige Defizite festgestellt, muss weiter an mir arbeiten) Bewegungsbad (war super lustig mit Bobby) Wärmeanwendung und Massage (die Wärmelampe wird sehr heiss, aber die Massage war super) Ernährungsberatung (naja geht so) Inhalation, Kneippanwendung (Kneipp ist ein Arschloch, das Wasser war viel zu kalt) Selbstverteidigung (konnte aber leider nicht hin, meine Tochter war krank) und Phantasiereise und dann Nordic Walking (wenn man es erstmal kann, ist es wunderschön am Strand). Die Kinder (10,9,5) hatten auch einige Therapien obwohl die eigentlich nur als Begleitkinder eingetragen waren. Aber die haben eigentlich auch alles das gemacht was ich hatte, außer die Ernährungsberatung. Ich war in die Gruppe Nobody is perfekt eingetragen worden, aber das war wirklich die falsche Gruppe. Hätte lieber für meine Probleme ein Einzelgespräche geführt, aber das war nicht machbar. Anscheinend gab es akutere Fälle. Aber man wußte auch nicht wo ich rein passte und dann bin ich halt dort gelandet. Das wichtigste was ich mir da gemerkt habe, ist das man Zeit nicht sparen kann. Alles was wir dafür tun Zeit einzusparen, führt zu einer Zeitverdichtung. Die Bastelstube mit Alice war auch super, ich habe 2 schöne Lampen gebastelt, da war immer eine sehr schöne, entspannte Stimmung. Insgesamt muss ich sagen, waren eigentlich fast alle Frauen sehr nett und wir haben uns untereinander gut verstanden. Ist nur schade, dass man soweit auseinander wohnt. Was man wirklich braucht, sind dicke Sachen und hohe Gummistiefel und natürlich Trinkflaschen zum Auffüllen. Es gibt einen Getränkespender im Speisesaal. Meine Tochter und auch andere sind im Watt hängen geblieben und sie musste auf Socken zurück. Der Schlickanteil ist dort sehr hoch, in Horumersiel soll es besser sein. Und es ist immer windig. Man braucht Mütze! Gefühlt sind es mindestens 5 Grad kälter an der Küste. Ein Auto ist auch nicht schlecht. Schillig ist wirklich weit ab von allem und die Fußgängerzone ist ein Witz. In Horumersiel ist es schön, aber mit nörgeligen Kindern dahin zu laufen kann sehr weit werden. Ein Edeka ist ca. 2-3 km entfernt in Horumersiel. Man braucht also nicht seinen ganzen Haushalt mit zu schleppen, man kann dort einkaufen. Waschen kann man auch im Kurhaus. Jetzt nur noch im Keller, da sind 3 Waschmaschinen und 3 Trockner. Trockner ist kostenlos, Waschmaschine 2,-- €. Waschmaschinenchip an der Rezeption. W-lan gibt es nur im Eingang und man muss früh sein (nur 25 Lizenzen), vor allen Dingen wenn man Hay-Day süchtig ist oder das Internet braucht. Dort saßen abends immer viele Frauen und auch Kinder und zockten. Man kann abends auch in die Turnhalle oder ins Spielzimmer. Oder aber auch die Sitzgruppen in den Fluren zum Spielen benutzen. Wir haben dort Uno oder Memory gespielt. Fernseher gibt es auch zum Ausleihen, aber nur 20 Stück, wenn man Mittwochs anreist, sind die meist schon weg. Kostet ca. 40 € und 20 € Kaution. Ansonsten kann man auch Babyphon und andere Sachen ausleihen, aber das Babyphon funktioniert nicht im ganzen Haus. Das Kinderland war auch ganz gut, meine 10 jährigen fand es nicht so toll, aber die kommt jetzt in die Pubertät, da ist irgendwie nichts mehr richtig gut. Aber Astrid und Sharif von der Kajüte haben sich wirklich Mühe gegeben und mit den Kindern gebastelt und Pizza gebacken usw. Meine Mittlere, 9 war im Piratenland, das war wirklich toll. Sie hat sich sofort mit 2 anderen Mädchen angefreundet und wollte da gar nicht mehr weg. Das Piratenland ist auch gleichzeitig das Strandhaus und man kann da auch mit seinen Kindern ab 16.00 Uhr hin. Schlüssel an der Rezeption ausleihen. Da ist ein riesiger Sandkasten zum Buddeln. Meine Kleine, 5 war bei den Robben und fand es nicht so gut. Sie wollte wieder in ihren alten Kindergarten. Aber so ab der Mitte der Kur hatte sie sich wirklich eingelebt. Die Kinder können bis 16.00 Uhr in der Betreuung bleiben. Man kann sie, wenn sie älter als 3 sind, erst ab 14.00 Uhr abholen. Ausflugtipps fürs Wochenende: Jever ist wirklich klein und gemütlich, mit richtiger Fußgängerzone, besonders schön ist der Schlosspark Nautimo in Wilhelmshaven - ein super Schwimmbad Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven - toll gemacht und nicht teuer, Nordsee Card mitnehmen, das Aquarium ist schon ganz schön teuer, aber auch nicht schlecht Falls noch jemand Fragen hat, immer her damit!

von vronili am 22.04.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von vronili

schön das dir schillig gefallen hat....ich wohne ums eck und hab schon mit einigen kurenden mamis kaffee getrunken...der sturm war ja leider weniger toll und auch zur zeit ist es immer noch sehr frisch...so frühe kuren sind dann strandmässig natürlich noch doof...ich hoffe trotzdem du hast dich erholt und kommst vielleicht mal wieder...glg regina

von omagina am 22.04.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von omagina

Horumersiel,Haus Nordlicht: Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder! Lag allerdings am Haus und somit sind wir von der Nordsee geheilt.Na ja,nur von diesem (Kur-)Ort.

von fsw am 23.04.2015, 09:16



Antwort auf Beitrag von fsw

Was war denn so schlimm? Ist ja nicht das DRK Nordsee-Kurzentrum. Man muss sich natürlich auch so eine Kur einlassen wollen. Ich kann jedoch nicht beurteilen, was da im einzelnen vorgefallen ist. Ich hatte jedenfalls eine gute Zeit mit netten Frauen und Kindern und würde jederzeit da wieder hinfahren. Anbei ein paar schöne Bilder...

von vronili am 28.04.2015, 09:53