Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Brauche Rat

Thema: Brauche Rat

Kann mir jemand sagen,ob es auch Kuren für Autisten gibt? Haben heute die endgültige Diagnose für Asperger,Entwicklungstörungen und ADHS bekommen.LG Bianca mit Lukas 8 Jahre

von LUSI29 am 11.01.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Ja gibt es, ich fahre mit meinen Söhnen ( knapp 9 Jahre alt, Hemiparese und knapp 5 Jahre alt Kanner-Syndrom/Frühkindlicher Autismus) im März auf die Nordseeinsel Pellworm. Dieses Kurhaus hat sich u.a. auf autistische Kinder spezialisiert!

von Tanny_2502 am 11.01.2011, 22:49



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hi, mein Sohn - ebenfalls 8 Jahre alt - hat auch Autismus + ADHS. Zum Thema Kur hatte ich mich auch etwas informiert. Es kommt darauf an, was genau Du willst - eine Kur eher für Dich oder eine Kur, wo es auch um den Autismus/ADHS geht. Einige Kurhäuser bieten spezielle Kurgänge für Familien mit autistischen Kindern an, andere Kurhäuser haben da nichts spezielles, aber nehmen ausdrücklich Autisten auch auf - kennen sich also wohl dennoch etwas mit dem Thema aus. Es ist so, dass viele Kurhäuser Autisten nur außerhalb der Ferienzeiten annehmen, da dann die Kindergruppen kleiner sind und man eher auf die spezifischen Bedürfnisse eingehen kann. Am einfachsten ist es, in den Kurhäusern jeweils kurz anzurufen oder eine Mail dorthin zu schreiben. Wenn Du außerhalb der Ferien fahren kannst, kannst Du beispielsweise ins Therapeutikum WestFehmarn, die machen extra Kurgänge für Mütter mit autistischen Kindern oder auch Pellworm. Von Fehmarn habe ich eigentlich nur gute Berichte gelesen. LG

von Ameise am 12.01.2011, 12:15



Antwort auf Beitrag von Ameise

Vielen Dank.Geht das über den Arzt oder Pychologen?Oder muß ich da zur Krankenkasse? Ich würde auch nicht wegen dem Kleine fahren,auch um mir selbst ein bißchen Luft zu verschaffen.Das soll jetzt nicht genervt klingen.Ich liebe meinen Sohn und möchte ihm irgenwie versuchen alles zu ermöglichen. Gibt es noch irgendwelche Kurse oder sonstiges was man einem Autisten anbieten kann?Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

von LUSI29 am 12.01.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hi, bei Deiner KK bekommst Du die Formulare. Damit gehst Du zu dem Arzt, der Deine Beschwerden am besten beurteilen kann - in der Regel Hausarzt. Dein Kind kann als Kurkind oder als Begleitkind mitfahren - dazu gibt es ebenfalls Formulare, die Du dann ebenfalls mit dem Hausarzt oder Kinderarzt besprichst. Falls Du Dich damit nicht gut auskennst, kannst Du auch eine Kurberatung aufsuchen (z.B. Caritas etc.) Die helfen Dir dabei. Bei einer Mutter-Kind-Kur geht es ja auch in erster Linie um die Mutter, damit sie neue Kräfte tanken kann. Also nichts verwerfliches... LG

von Ameise am 12.01.2011, 15:56



Antwort auf Beitrag von Ameise

Danke dir.Muß morgen sowieso zum Doktor.Mal schauen was sich machen läßt.

von LUSI29 am 12.01.2011, 16:30