Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Bis zu welchem Alter des Kindes bekommt man ne Mutter-Kind-Kur?

Thema: Bis zu welchem Alter des Kindes bekommt man ne Mutter-Kind-Kur?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben! Geht um ne Bekannte von mir, Kind ist 12 Jahre u. kerngesund

von LouisApril05 am 25.04.2013, 18:00



Antwort auf Beitrag von LouisApril05

bis vollendetem 12. Lebensjahr oder dann Ausnahmen...

von mama-von-3-Söhnen am 25.04.2013, 18:09



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Das würde ja heißen das ein Kind mit 12 Jahren keine Kur mehr bekommt, Oder? Wie gesagt sie ist kerngesund.

von LouisApril05 am 25.04.2013, 18:12



Antwort auf Beitrag von LouisApril05

vollendetem 12. LJ = bis 1 Tag vor 13. Geburtstag (glaube ich, bin mir aber nicht sicher) bzw. AUSNAHMEN....manchmal mit Rücksprache der Klinik möglich. wir fahren im Juni, mein Großer war zur Antragstellung noch 12 J...ich darf ihn nicht mitnehmen...ich weiß, das einige Kliniken auch ältere Kinder aufnehmen, ich hatte mit der KK geredet, aber nichts zu machen...als Begleitkind nicht möglich.

von mama-von-3-Söhnen am 25.04.2013, 18:17



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Hi Das ist von Krankenkasse und Kureinrichtung verschieden. Da wo ich hinfahre können sie sogar mit 14 noch mit andere haben eine Begrenzung bis zum 13 Lebensjahr. Am besten bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, die kennen ihre Häuser und können sichere Informationen geben. glg

von Alea23 am 25.04.2013, 18:33



Antwort auf Beitrag von LouisApril05

einfach nachfragen. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 26.04.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von LouisApril05

Eigentlich eher auf die KK. Altersgrenze ist 12 Jahre, in Ausnahmefällen 14 Jahre (steht in den Begutachtungsrichtlinien des MDK). Manche KK stellen z. B. bei Erkrankung der Mutter (Sprich auch bei einer MKK bei zu Hause bleibenden Kindern bis 14 Jahre eine Haushaltshilfe). Die genehmigen dann eher, dass das Kind mitkommt (weil der Tagessatz in der Klinik billiger ist als die Haushaltshilfe zu Hause.) Deine Freundin kann auch eine Mütterkur machen (ohne Kind(er))

von Lisa5 am 26.04.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von LouisApril05

Mein letztes Kurhaus hat bis 16 aufgenommen. wenn die KK nicht genehmigt, kann das Kind auch als Selbstzahler mit, wenn du Schule vom Unterricht befreit

von Lena_1977 am 26.04.2013, 18:30



Antwort auf Beitrag von LouisApril05

vor 4 Jahren in Todtnauberg gewesen sind und da waren viele ältere Kids

von Kauko:-) am 30.04.2013, 18:45