Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Baby Kur lunge/Bronchien

Thema: Baby Kur lunge/Bronchien

Hallo ich glaube ich bin im Falschen Forum aber ich dachte ich frag mal nach. Mein Sohn ist 7 Monate alt und hatte vor kurzem Leider das RS Virus mit obstruktiver Bronchitis welche dann in eine Lungenentzündung übergegangen ist. Da er Glaub ich prinzipiell empfindlich Bronchien hat würde ich gerne für ein paar Tage einen kleinen Urlaub mit viel spazieren an der frischen Luft machen. Für eine richtige Kur ist er glaub ich einfach noch zu klein deswegen opet ich fragen wo man für ein paar Tage hinfahren kann..hab mal was vom Schwarzwald gehört aber mich würde e auch interessieren ob es in Österreich auch nette Orte gibt? Danke Lg Diki

von Diki1405 am 30.10.2021, 18:16



Antwort auf Beitrag von Diki1405

Lebt ihr denn in einer Großstadt? Es gibt unzählige Orte im Schwarzwald oder in Ö. Allerdings würde ich mit einem bronchienanfälligen ungeimpften Baby jetzt über die Wintermonate nicht in ein Hotel o.ä. gehn, wo Du mit vielen Menschen beim Frühstück/Abendessen in einem Raum bist. Zudem so ein Kurzurlaub für Babys Stress sein kann, was sie dann anfälliger macht. Frische Luft ist super, gibts bei Dir keinen Park/See? Täglich mehrfach raus, alle ruhiger angehn lassen, andere Schnupfennasen meiden. Das ist die beste Kur in dem Alter.

von Lavendel79 am 31.10.2021, 12:07



Antwort auf Beitrag von Diki1405

Huhu, eine Kur würdest Du auch mit einem älteren Kind nicht bekommen. Es ist leider sehr häufig, dass kleine Kinder eine obstruktive Bronchitis oder eine Lungenentzündung bekommen. Mein Sohn hatte das als Baby und Kleinkind x-mal (mit zwei Klinikaufenthalten usw.). Diese Infektanfälligkeit ist leider bei Kindern unter 6 Jahren nichts Besonderes, jedenfalls nicht für Ärzte. Natürlich gibt es in Österreich nette Orte. Es ist sogar eigentlich egal, welchen Ort zu wählst, es sollte einfach an der See oder im Gebirge sein. Man muss aber auch klar sagen: Leider wird die Anfälligkeit, sofern denn überhaupt eine besteht (was man nach einer Bronchitis noch nicht sagen kann) davon nicht weggehen. Wir haben mit den Kindern mehrfach im Jahr Urlaube am Meer oder in den Bergen gemacht, noch dazu wohnen wir im Grünen, alles perfekt also. Die Infektanfälligkeit meines Sohnes verschwand aber erst mit etwa fünf bis sechs Jahren, weil das Immunsystem in diesem Alter komplett ausgereift ist. Man kann das nicht beschleunigen. LG

von Banu28 am 18.11.2021, 08:13



Antwort auf Beitrag von Diki1405

Hallo, wir waren im Alter von 6 und 7 in der Kinder-Reha, auch wegen Asthma und dauernder obstruktiver Bronchitis. Es hat sehr, sehr viel gebracht und ich würde es absolut weiterempfehlen. Allerdings wirklich erst ab dem Alter... vielleicht auch schon mit 5 Jahren. Aber früher eher nicht... Die jüngeren Kinder hatten echt Stress, die Mütter/Väter die dabei waren umso mehr.. die Kinder sind dort sehr oft krank und es ist viel Programm - und sie müssen auch etwas "selbst dafür tun", Schulungen etc. - das ist erst ab einem bestimmten Alter sicher sinnvoll. Kur ist eher für dich - wenn du dich "ausgelaugt" fühlst. Aber da ist dann keine Therapie für dein Kind dabei... Mit einem ganz kleinen Kind würde ich nie fahren, das müsste ja sehr oft fremd betreut werden - und du musst immer damit rechnen, dass es krank wird - und ihr dann in anstrengender Quarantäne seid und nicht viel von der Kur (oder Reha) habt. Kur - Erholung, Prävention vor einer Krankheit Reha - Bereits eine Erkrankung da, die gebessert werden soll. Lg, Lore

von Loretta1 am 27.12.2021, 19:18