Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Antrag auf Kur gestellt - nun überprüft MDK

Thema: Antrag auf Kur gestellt - nun überprüft MDK

Hallo, ich bin gerade ein bisschen durcheinander, da ich gar nicht so recht weiß, was das nun für mich bedeutet. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder es war bei euch vielleicht auch so. Ich habe meine Frage ins Experten Forum gestellt und kopiere es mal hier rein. wegen verschiedener Indikationen wie eine hohe Infektanfälligkeit, ständige Atemwegserkrankungen, Migräne, Rückenschmerzen habe ich mit Unterstützung durch meinen Hausarzt einen Antrag auf eine Mutter-kind-kur gestellt. Nun kam heute per Post das Schreiben der Krankenkasse (AOK), das mein Antrag vom Medizinischen Dienst geprüft werden soll. Ich soll dazu die Einwilligung geben. Ist das nun quasi eine Absage oder wird das regulär so gehandhabt? Ich habe so sehr gehofft eine Kur genehmigt zu bekommen. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Lg Turtle77

von Turtle77 am 03.04.2019, 16:04



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Ja da kannst du mit ner Absage rechnen, wahrscheinlich mit dem Hinweis, dass du auch ambulant vor Ort was machen kannst. Kommt drauf an wie du den Antrag geschrieben hast, was Dringlicher war, was an erster Stelle steht. Vielleicht schieben sie dich auch weil du zuviel hast in eine Reha.

von Saraid am 04.04.2019, 11:25



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Meine obligatorische Ablehung hatte ich ohne Prüfung durch den MDK. Ich hatte nach meinem Einspruch einen Termin direkt beim MDK. Die Ärztin hat sich halbwegs entschuldigt, dass sie mich einbestellt haben und ich bekam meine Bewilligung. Trini

von Trini am 04.04.2019, 13:17



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Das hat nichts zu sagen. Es gibt KK, die schicken jeden Antrag zum MDK, einige nur zufällig ausgewählte andere nur vorzeitige. Einfach hoffen und sich auch durch eine Ablehnung nicht entmutigen lassen, sondern dann in einem Widerspruch noch einmal darlegen, warum du die Kur benötigtst.

von Julia+Christopher am 04.04.2019, 15:04



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Danke euch.. dann heißt es nun abwarten und Tee trinken. Mal schauen, was der MDK meint :-(

von Turtle77 am 05.04.2019, 17:45



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Bei meiner kk gehen alle Anträge zum MDK Ich habe eine Bewilligung bekommen obwohl die letzte kur keine 4 Jahre her ist LG

von isa-coyote am 09.04.2019, 13:24



Antwort auf Beitrag von isa-coyote

Das klingt schon besser... bei welcher KK bist du denn (wenn ich fragen darf)?

von Turtle77 am 09.04.2019, 18:19