Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Antrag abgelehnt

Thema: Antrag abgelehnt

Hallo zusammen. Ich hatte meinen Kur-Antrag bei der KK eingereicht. Da ich bist heute nichts gehört hatte, rief ich dort an. Angeblich sollte die Antwort schon bei mir sein. Sie las mir dann vor, dass mein Antrag abgelehnt wurde. Die Begründung: Meine Kinder sind zu alt, um als Begleitkinder mitzufahren. Meine Tochter ist 14 Jahr alt und hat das Reizdarm-Syndrom, was in Stresssituationen sehr extrem ist. Sie isst dann nichts und hat starke Schmerzen. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und hat Zöliakie. Ich arbeite mit behinderten Kindern. Habe ein Problem mit meiner Schulter (Impigement-Schulter) und eine Kniescheibe, die dann und wann rausspringt. Ausserdem bin ich völlig ausgelaugt physisch wie psychisch. Ich hatte auch schon einen Reha-Antrag gestellt, welcher mir ebenfalls nicht bewilligt wurde. Ich könnte schreien.

von wauzi78 am 28.02.2018, 17:55



Antwort auf Beitrag von wauzi78

dann bitte SOFORT widerspruch einlegen....und dich dann an eine stelle wenden die sich mit solchen sachen auskennen....es gibt extra kurberater .....diakonie caritas...alles anlaufstellen für sowas....und dranbleiben....dein arzt hat dann wohl nicht genug geschrieben....ich wünsche dir noch viel erfolg

von omagina am 01.03.2018, 11:56



Antwort auf Beitrag von wauzi78

Das klingt echt sch... Bitte unbedingt Widerspruch einlegen. Hast du den Antrag allein gestellt, oder mit Hilfe einer Kurberatung? Die Kurberatung findest du beim Roten Kreuz (DRK), Caritas, Mütter-Genesungswerk, z. B. Dort hilft man dir die “richtigen“ Formulierungen zu finden, die dazu führen, dass die Kur bewilligt wird. Das Attest des Arztes sollte natürlich auch ausführlich sein. Bei dir wäre es ja auch möglich die Kinder nicht als Begleitkinder, sondern als ebenfalls behandlungsbedürftig anzugeben mit entsprechenden Attesten. Bei mir ist nun zum zweiten mal die Kur direkt durchgegangen, aber für die Wunschklinik musste ich kräftig nachhaken . Ich fahre nun dorthin, allerdings mit einem Kind weniger als geplant. Mein 14-Jähriger bleibt zuhause, aber er ist auch nicht krank. LG Jessi

von Jessi757 am 01.03.2018, 12:34



Antwort auf Beitrag von wauzi78

Hallo, ich möcht dich auch bestärken SOFORT in Wiederspruch zu gehen! Hast du selbst nicht die Kraft dazu hole dir Hilfe von Beratungsstellen und/oder anwaltlichen Beistand. Ich bin aktuell mit 2 Kindern auf Kur, der ältere davon auch bereits 14! Sollten deine Kinder Therapie- oder Begleitkinder sein? Bei Therapiekindern gilt wohl die Grenze 12 Jahre generell nicht, bei Begleitkindern unter bestimmten Umständen nicht! Wichtig ist auch auf die fam Situation einzugehen, die Belastung auch für die Kinder darzulegen (nicht nur ihre eigenen Krankheiten, sondern auch die Auswirkungen deiner Situation auf sie ... zB sie müssen mehr machen (Haushalt) weil du nicht dazu in der Lage bist, das widerum belastet die Familie/euer Verhältnis ...) Ich habe "gelernt", dass man eher überdramatisieren muss - so blöd sich das auch anhört! Wenn ich mir durchlese was der Anwalt in meinem Wiederspruch geschrieben hat ... ehrlich, so dramatisch hätte ich das nie im Leben geschrieben! Aber, er hatte Erfolg. Ich drücke Dir die Daumen! Liebe Grüße von der Ostsee

von Katja + Fabio (Berlin) am 02.03.2018, 09:48



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

Nur aufpassen, wer zu "krank" ist wird von der KK abgelehnt und an den Rentenversicherungsträger verwiesen. Dieser meint dann meist man sei nicht "krank" genug und lehnt ne Reha ab :-) Die schieben sich gern gegenseitig den Ball zu.

Mitglied inaktiv - 02.03.2018, 14:01



Antwort auf Beitrag von wauzi78

Und in den meisten Fällen sind auch Kinder bis 14 als Begleitkind möglich wenn keine andere Person ihn versorgen kann. Kenn sogar nen Fall wo der Junge mit 16 Jahren mit Mama gefahren ist. Widerspruch einlegen.Hast Du dir schon ne Klinik ausgesucht - mit ins Boot holen, die haben meist noch Idee wie man es am besten macht! Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 05.03.2018, 13:08



Antwort auf Beitrag von wauzi78

Ich danke euch für eure Antworten. Die KK hat meinen Antrag am 30.01.18 erhalten und am 31.01.18 bereits abgelehnt. In der Begründung stand dann, dass sie mir schon bei der Beantragung der Unterlagen sagten, dass meine Kinder zu alt wären. Also hat gar keine Prüfung der Kurbedürftigkeit meiner Kinder stattgefunden. Als ich die Kopie der Absage dann endlich per Post bekommen habe, war bereits der 03.03. Somit war eigentlich die Frist für den Widerspruch abgelaufen. Ich haben dann am Montag bei der Sachbearbeiterin angerufen. Ich sollte noch am selben Tag den Widerspruch bei meiner Geschäftsstelle einreichen, sonst ginge es nicht mehr. Ausserdem wollten die nochmals Atteste der Ärzte haben. Den Widerspruch habe ich dann am 05.03.18 in der Geschäftstelle eingereicht. Die Atteste kann ich jetzt morgen bei den Fachärzten abholen und nachträglich einreichen. Ich hoffe, dass der Widerspruch Erfolg hat.

von wauzi78 am 11.03.2018, 19:29