Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika2008 am 04.05.2012, 15:21 Uhr

Anfallende Kosten Begleitkind

Hallo,

ich werde noch irre.

ich bin über die AOK versichert, meine Tochter über die PKV meines Mannes.
Der Kinderarzt empfahl für sie eine Luftveränderung wegen ihrer ständigen Atemwegserkrankungen. Aufgrund ihrer Frühgeburt ist sie nun mal sehr anfällig. Da die PKV nicht zahlt, riet er zur MuKi Kur.

Ich zur AOK, mein Problem geschildert. Mir ists ja durchaus bewusst, dass ich nicht erwarten kann, dass die AOK für Annika die Kosten übernimmt.
Der Berater gab mir nun zwei Anträge für uns mit. Heute war ich nun bei einem allgemeinen Infogespräch bei der Diakonie.
Die winkten gleich ab, weil sie ja PKV versichert ist.

Ich selber würde (denke ich) eine Kur bestimmt genehmigt bekommen. Aber was wird aus der Kleinen. Mitnehmen möchte ich sie schon.

Weiss jemand, wie hoch die Kosten für ein Begleitkind sein würden?

Oder den Antrag erstmal einreichen?

Das nächste Diakonietermin mit einem einzelnem Gespräch ist Ende Mai.

Lieben Dank

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Anfallende Kosten Begleitkind

Antwort von Sannyistda am 04.05.2012, 17:28 Uhr

Hallo,

geht das Kind als gesundes
Begleitkind zur Kur, muss dies aus eigenen Mitteln selbst finanziert werden.


Die Kosten wenn du selber Zahlst liegen ab 800€ aufwärts so um die 90€ am Tag, wir hatten uns da auch mal informiert.

Vg S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfallende Kosten Begleitkind

Antwort von liha am 04.05.2012, 17:37 Uhr

Die Kosten für ein Begleitkind sind genauso hoch, wie für einen Patienten. Das geht je nach Klinik zwischen 70-120,- Euro. Kann man bei den Kliniken erfragen.
Wenn der Kinderarzt dir einen Bericht schreibt, dann kannst du ihn bei ihrer Versicherung einreichen. Vielleicht zahlen die wenigstens einen Teilbetrag.

Ist deine tochter privat versichert? Hat sie Beihilfeanspruch?
Die Beihilfe zahlt für Begleitkinder einen Tagessatz von 30,- Euro dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfallende Kosten Begleitkind

Antwort von annika2008 am 04.05.2012, 18:19 Uhr

Der Kinderarzt von zuhause oder der von der Kurklinik?

Der hiesige hat ja schon einen Antrag ausgefüllt.

Beihilfe weiss ich nicht. Mein Mann ist selbständig und deshalb ist die Tochter auch bei der PKV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfallende Kosten Begleitkind

Antwort von liha am 04.05.2012, 18:35 Uhr

Dann keine Beihilfe (die bekommen Beamte).

Ja genau. Den Antrag vom hiesigen Kinderarzt reichst du bei der privaten Krankenkasse deiner tochter ein.
Dann mußt du warten, ob bewilligt wird.
Deinen eigenen Antrag von deinem Hausarzt reichst du bei deiner Krankenkasse ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfallende Kosten Begleitkind

Antwort von annika2008 am 04.05.2012, 18:43 Uhr

Aber die PKV zahlt ja nicht.

Den Antrag für Annika habe ich ebenfalls von meiner AOK bekommen.

Meine Güte ist da alles kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfallende Kosten Begleitkind...................

Antwort von nonna am 04.05.2012, 20:19 Uhr

...............aber wie ist denn das, wenn der Arzt attestiert, dass deine Tochter dich begleiten muss, weil ihr eine Trennung von Dir aus bestimmten Gründen nicht zuzumuten ist, und ihr diese im Antrag aufführt?
Hab mal gelesen, dass dann deine Kasse übernehmen MUSS, auch wenn das Kind privat versichert ist.

lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfallende Kosten Begleitkind...................

Antwort von annika2008 am 04.05.2012, 20:48 Uhr

das hat er drauf geschrieben.

Wie heisst es so schön? Versuch macht klug...

Ich reiche einfach den Antrag ein, werde aber trotzdem das Gespräch bei der Diakonie mitnehmen.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfallende Kosten Begleitkind

Antwort von Möwe am 05.05.2012, 16:56 Uhr

hm...das Problem wird sein, dass Deine Tochter in der PKV ist.

Ich bin vor Jahren auch zur Kur gefahren und meine damalige kleine Tochter war als Begleitkind mit. Aber vollfinanziert über meine KV. Ich habe gar nichts dazu bezahlt.
Bin aber in Rehakur gefahren und meine Tochter konnte in dem Kurhaus in die Kinderbetreuung gehen und dort auch mit Essen. Es war super toll und war gar kein Problem

Die Rentenkasse hat auch versucht mir das anders zu erzählen..von wegen, Kind müsste vor Ort zu einer Tagesmutter etc...

ich hab dann die Klinik selber angerufen und gefragt, wie das gehandhabt wird, und die haben gelacht und gesagt..ist alles kein Problem.

Vorsichtshalber hat meine Hausärztin mir bescheinigt, dass eine Kur ohne Kind nicht in Frage käme, wegen des Alters (sie war damals 2) und wer hätte sie zuhause betreuen sollen?? Mein Mann konnte damals nicht einfach 6 Wochen frei machen. Bei mir war es ne Psychokur...da gibt es gleich 6 Wochen. Und 6 Wochen Trennung vom Kind...no way

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Kostenträger??

hallo ihr lieben, kurze frage an die wissenden hier, im septer letzten jahres war ich zu ner beruflichen reha mit kostenträger rentenkasse, kann ich dann in diesem jahr eine muki-kur bei der krankenkasse beantragen, oder gilt dann auch die 4 jahres frist???? bitte ...

von mamakai78 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Gesundes Begleitkind Hotzenplotz Klinik

Hallo, ich reise ja mit 3 Kindern am Mittwoch an. Einer fährt mit als gesundes Begleitkind. Was heißt das genau. Darf er nur zur Kinderbetreuung oder auch an anderen Kursen teilnehmen wie Sportprogramm und so ) Und wenn er krank wird, darf er nicht zum Klinikarzt ...

von picindol 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Kostenübernahme für Begleitperson

Hallo, ich hab mal ne Frage, und hoffe, dass mir vielleicht jemand Auskunft geben kann. Ich bin Beamtin beim Land BW und bei der Freien Heilfürsorge krankenversichert.Mein Sohn ist mit seinem Vater in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Aus verschiedenen Gründen ...

von bettina_7 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Hilfe beim Wiederspruch fürs Begleitkind. EILIG!!!!

Hallo, ich habe eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, aber leider kommen meine kinder nur als begleitung mit obwoohl mein sdohn eine chr. bronchitis hat und wir in eine darauf spezialisdierte klinik fahren. nun muß ich bis montag einen widerspruch schreiben damit mein ...

von happyschwanger 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Kosten einer Kur

Hallo an alle die schon erfahren sind, was kostet mich das. Ich glaube mit drei Kindern die täglich Eis, trinken ect. wollen geht das schon ins Geld oder.?? Ich hab keine Ahnung was da auf mich zukommt. Schliesslich ist das ja ncht All Inklusive. Dreimal am Tag essen ...

von Mimo 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kur: privat versichert & Kosten?

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, ob die privaten Krankenkassen auch die Kosten einer Mutter-und-Kind-Kur übernehmen? Bei der gesetzl. Krankenkasse mußte ich lediglich € 10,-/Tag dazuzahlen. Ich möchte einer Freundin eine Kur nahelegen, aber wenn die Kosten ...

von juli2004 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Begleitkinder bis zu welchem Alter?

Hallo, ich überlege schon seit längerem wegen Erschöpfung und Schlafstörungen eine Kur zu beantragen. Mein Großer (9) hat immernoch massive Pseudokrupp-Anfälle und ich hoffe auf den Klimawechsel. Deshalb wird es wohl Nord- oder Ostsee werden. Meinen Kleinen, 16 Monate, ...

von Jana2 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

welche Kosten kommen auf mich zu?

Hallo, ich bin gerade dabei eine Kur zu beantragen. Nun wollte ich euch mal fragen, ob jemand weiß, was für Kosten da auf mich zukommen. Ist das auch so, dass die Kur pro Tag 10 € Selbstbeteiligung kostet, so wie "normale" Kuren? Und wie ist das mit dem Fahrtgeld? Bekommt ...

von Rieke80 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Frage wg. Kosten ...

hallo wenn ich mit meinen kids eine mu-ki-kur mache, wie sieht das da mit den kosten aus, vielleicht kann mir jemand helfen ?!?! - ich bin berufstätig, bekomme ich während der kur mein gehalt weiter vom arbeitgeber oder kk ? - wer bezahlt die anfahrt zur kur, auch die ...

von silli81 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.