Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Andere Klinik?

Thema: Andere Klinik?

Hallo, unsere KK hat uns wg Neurodermitis eine Reha in der Klinik in Murnau genehmigt. Unser Hautarzt meinte aber das eine Reha am Meer wg der Seeluft besser wäre. Er hat das auch auf den Antrag geschrieben. Weiß jemand ob ich eine Reha auch in einer anderen Klinik machen kann? Kann jemand eine Klinik für Neurodermitis am Meer empfehlen UND kennt jemand die Klinik in Murnau und hat Erfahrungen? Danke für Rückmeldung! VG

von Abc123 am 09.04.2018, 16:40



Antwort auf Beitrag von Abc123

Ich kenne die Hochried Klinik von außen, weil ich früher in Murnau gewohnt hab. Drin war ich noch nie. Wunsch- und Wahlrecht gibts ja auch bei der Reha, aber ob du jetzt noch was (für die nächsten Monate) an der See bekommst? Wenn wir ins Mittelgebirge fahren, bekommt das meinem ND-Kind übrigens immer recht gut, wohingegen ihre Haut an der Ostsee mitunter ziemlich strapaziert wirkt. Murnau und Umgebung sind wunderschön, vielleicht gibts du dem ganzen eine Chance? Vielleicht auch mal bei Frau Dessauer im Expertenforum nachfragen.

von dee1972 am 09.04.2018, 21:18



Antwort auf Beitrag von Abc123

Auch bei einer Reha kannst du einen Widerspruch einlegen und eine andere Klinik vorschlagen. Ich persönlich kenne mich mit Kliniken spezielle für Neurodermitis nicht aus. Auch die Klinik in Murnau kenne ich leider nicht. Der Tochter meiner Freundin (mittlerweile schon über 20) hat jetzt wieder erneut Schübe bekommen. Ihr hat der Arzt (übrigens ihr Chef) nahegelegt öfters in den Süden zu fahren. In einer MuKiKur habe ich allerdings mal eine Familie kennegelernt, die extra nach Oldenburg gezogen sind, damit es ihrem Sohn besser ging. Ich denke mal, es ist so wie bei Asthma auch. Es kann beides gut sein, Seeklima und das Hochgebirgsklima.

von 3boys am 10.04.2018, 17:21



Antwort auf Beitrag von 3boys

Du kannst einen Umstellungsantrag stellen und begründen, warum du in eine andere Klinik möchtest. Ich hab das auch so gemacht und es hat beide male geklappt. Viel Erfolg

von BriLi am 12.04.2018, 10:19



Antwort auf Beitrag von BriLi

Wir kennen die Klinik, allerdings war mein Sohn wegen etwas ganz anderem dort. Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.

von kleineTasse am 14.04.2018, 23:16