Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

An der See wirds für die Ferien wohl keine Termine mehr geben oder?

Thema: An der See wirds für die Ferien wohl keine Termine mehr geben oder?

Hallo, aufgrund bestimmter Indikationen sollte es schon Seeluft sein. Ich hab mich shconmal umgeschaut aber nix freies gefunden. Jemand einen Geheimtipp? Larissa

Mitglied inaktiv - 20.04.2018, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

was genau sucht ihr denn..dann versuch ich mal vor ort mein glück....bin an der nordsee....fürs nächste jahr schick ich dir mal einen link per pn...( personenzahl...zeit....preis )....dann schau ich...lg

von omagina am 21.04.2018, 13:42



Antwort auf Beitrag von omagina

ups..falsches forum..dachte du fragst nach urlaub....sorry

von omagina am 21.04.2018, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn denn die Indikation für eine Kur an der See besteht, kann man auch in der Schulzeit fahren, auch im November. Trini

von Trini am 21.04.2018, 22:36



Antwort auf Beitrag von Trini

aber es hat ja seinen Grund warum alle im Sommer ausgebucht sind. Weil eben keiner gerne seine Kinder 3 Wochen aus der Schule lassen möchte. Daher wird die eigene "Kurbedürfigkeit" oft schon fast 1 Jahr im voraus geplant. Und viele sind über Monate! ausgebucht. Dann kann ja die Kurnotwendigkeit nicht so dringend sein oder? Das hätte für mich jetzt etwas mehr von Urlaub wenn sich jemand im November für Juli seinen Kurplatz reserviert als wenn jemand im April für Juni fragt. Wenn dann ein anderer wirklich eine Kur braucht und das zeitnah dann sind nämlich keine Plätze mehr frei. Daher finde ich das System vieler Kliniken mit Reservierungen ohne Kostenzusage sehr fragwürdig.

Mitglied inaktiv - 25.04.2018, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt. Und viele sind auch nicht richtig aufgeklärt. Es gibt gute Klinikschulen, durch weniger Schüler und individuelle Betreuung sind dort auch ganz gute Ergebnisse möglich (orientierend am Stoff der Heimatschule). Selbst wenn man im Sommer bei bestem Wetter an der See ist gibt es einen doch recht straffen Tages- bzw. Wochenplan mit Pflichtkursen/Therapien, denen man auch nicht so ohne weiteres fern bleiben kann (Teilnahme wird dokumentiert). Sodass jene, die die Kur während der Sommerferien am Meer wünschen vielleicht dann doch enttäuscht werden.

Mitglied inaktiv - 25.04.2018, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit meine Kids meist in den Herbsferien gefahren.dann fehlten sie halt 3 Tage vor und 2 Tage nach den Ferien. Kurkliniken haben auch nur begrenzte Kinderaufnehmzahlen. So müssen halt auch Kleinkinder in den Sommerferien die Klinik besuchen, da es halt nicht nur Schulgruppen in den Einrichtungen gibt. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 27.04.2018, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den Reservierungen ohne Kostenzusage ist falsch. An der See sind die Kliniken gefragt und teilweise schon 6 Monate im Voraus mit zugesagten Kurplätzen vorgemerkt. Kurzfristig gibt im Netz last-Minute Kurplätze. Ob sie auch an der See sind, weiß ich nicht. Die meisten Kuren sind auch präventiv und weniger therapeutisch. Da wartet Familie gerne auch 6 Monate auf den Platz in einer guten Klinik. kurzfristiger und therapeutischer geht Rehabilitation. Aber es ist dann doch was anderes (und nicht immer im Sommer an der Ostsee).

von lubasha am 30.04.2018, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Oh doch. Allerding ca 6 Monate im Voraus. Für April habe ich in Oktober die 3 Wochen bekommen. Für Oktober wird gerade jetzt geplant. Beide Monate haben in manchen Ländern 2 Wochen Ferien. Jetzt in April für Sommerferien in Juli ist es zu knapp. Oktober geht.

von lubasha am 21.04.2018, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Anfang Februar konnte man mir einen einzigen Ostseeplatz für unsere Ferien anbieten. Denke nicht, dass du jetzt noch was findest. Wir fahren nun außerhalb der Ferien.

von dee1972 am 22.04.2018, 00:53



Antwort auf diesen Beitrag

Könnte knapp werden. Manche Kliniken haben Wartelisten, falls jemand ausfällt. Wir hatten im April erst für Ende Nov nen Platz an der Ostsee bekommen. Erst fand ich es schade. Dann hab ich erfahren, dass für Asthmakinder der Winter an der See optimal ist. Und so war es auch. War dann zwar nicht in den Ferien, aber auch das bekommt man hin. LG Maliki

von Maliki am 22.04.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich denke ebenfalls, wem das Wohl des Kindes wichtig ist der findet Wege. Wie gesagt, Kur ist kein Urlaub und die Kinder bekommen dort Unterricht und Betreuung. Wenn eine Krankheit das Familienleben bestimmt ist der Zeitpunkt der Kur egal.

Mitglied inaktiv - 04.05.2018, 00:06