Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Ablehnung der Kur

Thema: Ablehnung der Kur

Hallo, vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen. Meine Schwägerin mit Zwillingen hat schon zwei Mal eine Mutter-Kind-Kur beantragt und ich finde, sie hat sie auch dringend nötig. Beide Male abgelehnt. Dagegen ihre Schwester mit einem Kind, die nicht arbeitet, das Kind total pflegeleicht ist, beantragt eine Kur und bekommt sie gleich genehmigt. Woran liegt das? Ist die KK schuld? Danke für Eure Antworten!

von Bivi76 am 07.07.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von Bivi76

Hallo, zum einen kann das natürlich an der Krankenkasse liege und an den Entscheidungsträgern, aber es kann auch Gründe haben, die für Außenstehende nicht offensichtlich sind. Weißt Du, wie es der Schwester Deiner Schwägerin wirklich geht? Weißt du was es vielleicht für Gründe gibt, die nicht offensichtlich sind? Ich versuche Dir zu erklären, was ich meine: Wenn Außenstehende mich erleben und meine Situation, dann fragen sich sicher auch einige, warum ich jetzt schon 3 mal innerhalb von 5 Jahren ohne großartige Probleme eine Kur genehmigt bekommen habe. Es erklärt sich für viele sicher nicht und sicher werden mir einige nachsagen, das ich schmarotze und mache Urlaub auf Krankenkassenkosten. Gut einige werden es vielleicht darauf schieben, das ich seit 7 Jahren alleinerziehend bin mit 3 Kindern. Was aber nicht offensichtlich ist für Außenstehende ist, das ich ziemlich schwer krank bin. Das weiß nicht mal großartig jemand aus meiner direkten Familie --- es würde eh niemand verstehen. Also mache ich das mit mir aus und kämpfe alleine. Ich finde pauschal kann man von Außen nicht sagen, der hat es verdient und bekommt es nicht und der der es bekommt braucht es eigentlich nicht. LG K erstin

von leaelk am 07.07.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von leaelk

Danke für deine Antwort! Nein, natürlich weiß ich nicht wirklich, was der Grund ist, warum sie ihre Kur genehmigt bekommen hat. Das weiß ich auch alles nur über meine Schwägerin und sie ist halt daraufhin etwas frustiert!! Das tut mir sehr leid, dass du schwer krank bist und auch noch alleinerziehend! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft!!

von Bivi76 am 07.07.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Bivi76

Hallo nochmal, natürlich kann ich verstehen, dass deine Schwägerin total frustriert ist --- das wollte ich nicht schmälern. Im Grunde finde ich sollte jede Frau ein Anrecht auf eine Kur haben, finde ich. Danke dir auch für deine lieben Wünsche. LG K erstin

von leaelk am 07.07.2011, 22:34



Antwort auf Beitrag von leaelk

@Bivi76 also deine schwägerin sollte auf jedenfall widerspruch einlegen u. od. am besten nochmal mit einem schreiben vom arzt erneut die kur beantragen. hab jetzt schon so oft gehört od auch im tv gesehen, daß die kk es gerne erstmal mit ablehnung versuchen. es wird schon einen grund haben, wenn der arzt deiner schwägerin eine kur anrät. also die hoffnung nicht aufgeben u. schon gar nicht unterkriegen lassen. andere frage, ab wann kann man eigentlich eine mutter-kind kur beantragen? mein schnuffel ist jetzt 18mon. u. "ein sack flöhe hüten" meint mein vater zum seinem enkelschen, wäre einfacher

von z-hexe-phoebe am 12.07.2011, 17:22