Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Ablauf Antrag und Kur nicht mit allen Kindern

Thema: Ablauf Antrag und Kur nicht mit allen Kindern

Ich frage erstmal hier weil ich mich noch nicht traue mit meiner Ärztin zu sprechen. Die hat selbst 4 Kinder und ist sehr "tough", ich leider nicht. Meine Kinder sind 2, 4 und 6 und zuckersüß! Aber natürlich auch anstrengend. Ich würde gern wieder arbeiten und daher gewöhne ich den Jüngsten grad in einer Krippe ein, es klappt noch nicht so gut. Er klebt an mir, auch mein Mann hat keine Chance. Eigentlich hängen alle Kinder sehr an mir, weil ich eben auch diejenige bin, die sich hauptsächlich kümmert. Das war nicht so geplant, sondern hat sich so entwickelt und leider ist mir das auch irgendwie zu viel, für alles immer verantwortlich zu sein. Als unser jüngster kam, reagierte ich mit Depressionen und übertriebenen Ängsten, war in Therapie und auch wenn es besser geht, ist es noch nicht richtig gut, ich fühle mich ausgebrannt. Ich würde gern eine Kur machen, aber ohne den Jüngsten. Erstens weil der nicht bei einer fremden Person bleiben würde, ich somit nichts ohne ihn machen könnte und sich sie Kur damit erledigt hat. Und zweitens weil seit seiner Geburt seine Geschwister, vor allem das mittlere Kind massiv zu kurz kamen. Dadurch dass ich krank war (und dann auch noch mein Mann krank wurde) plus Corona..m konnten wir lange nicht gut auf sie eingehen und ich glaube unsere Bindung hat etwas gelitten. Es ist nicht dramatisch, aber ich würde da gerne dran arbeiten. Ich habe ein tierisch schlechtes Gewissen das so aufzuschreiben, ich liebe den Kleinen sehr! Aber er braucht viel mehr Aufmerksamkeit und Hilfe als die Großen natürlich und die kommen ständig zu kurz. Ich glaube einfach dass es den beiden Großen und mir sehr gut täte gemeinsam zur Kur zu fahren und bestimmt wäre es für Papa und den Kleinsten auch mal ganz gut sich anzunähern! Geht das denn überhaupt, dass ich nur mit zwei Kindern fahre? Habe ich überhaupt Anspruch auf eine Kur, ich arbeite ja noch nicht wieder? Und wie viel muss ich meiner Ärztin sagen, muss sie einverstanden sein oder darf ich das einfordern, auch wenn sie es nicht für nötig hält? Danke für Ihre und Eure Hilfe!

von Dubdidu am 07.01.2022, 16:45



Antwort auf Beitrag von Dubdidu

Ich glaube, z.Zt. werden in vielen Kliniken gar keine Kinder unter 3 Jahren aufgenommen. Stelle deine Frage doch mal im Expertenforum. Wobei dein Plan wahrscheinlich ein ziemlicher Schock für deinen Jüngsten wäre, wenn er noch nicht ohne dich kann. Und bei einer Mutter-Kind-Kur steht ja eigentlich die Mutter im Zentrum und die Kinder werden betreut, während du Anwendungen hast. Es ist ja nicht so, dass du dort 24/7 Zeit mit deinen Kindern verbringst.....

von KielSprotte am 09.01.2022, 13:34



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Ich dachte immer es geht um die Eltern-Kind-Beziehung bei einer Kur..? Aber klar, es ist so gedacht, dass die Mutter dort Anwendungen bekommt, während die Kinder betreut sind: der Kleine würde aber definitiv nicht zu einer fremden Person gehen, deshalb könnte ich gar nichts machen ohne ihn. Ihn beim Papa zu lassen ist natürlich eine Umstellung! Aber für ihn ja viel einfacher als bei jemand völlig Fremden in der Kur! So ein Antrag dauert außerdem ja sicher eine Weile und ich würde zumindest hoffen dass er bis dahin, dann mit 2,5 oder vielleicht sogar 3 Jahren, entspannt beim Papa bleiben würde. Ansonsten käme eine Kur erst infrage wenn alle Kinder entspannt bei Fremden bleiben... Also nie ;) naja, also nicht in nächster Zeit jedenfalls.

von Dubdidu am 09.01.2022, 17:32



Antwort auf Beitrag von Dubdidu

Hallo, natürlich ist es möglich ohne Kinder bzw. nicht mit allen Kindern zu fahren. Es ist deine Entscheidung. Die Ärztin muss die medizinische Notwendigkeit bescheinigen und dort auch eine Diagnose nennen. Das ist eine ärztliche Entscheidung wobei eine Überlastung der Mutter als Begründung schon ausreichen sollte. Viel Erfolg und alles Gute

von Ariadne77 am 09.01.2022, 21:27



Antwort auf Beitrag von Dubdidu

Eine Freundin war damals sogar nur mit ihrer ältesten Tochter. Für die beiden Jüngeren hatte ihr Mann eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. In Sachen Eltern-Kind-Beziehung sollte man sich von einer Mutter-Kind-Kur allerdings nicht zu viel verprechen. Der Vorteil ist, dass man viel gemeinsame Freizeit hat/haben kann. Viel Erfolg!! Trini

von Trini am 10.01.2022, 11:49



Antwort auf Beitrag von Dubdidu

Hallo, nachdem ich meine Kur und den Antrag und alles selbst organisiert habe würde ich jeder Frau und Mutter, die überlegt eine zu beantragen, folgenden Tipp geben: Lass dich bei einer Kurberatung beraten. Ja, die haben natürlich die eigenen Häuser im Blick (zumindest beim DRK ist das so, was ja auch verständlich ist), aber die haben zumindest Ahnung was das System und die Möglichkeiten generell angeht und können bei Schwierigkeiten eben auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade wenn es ein wenig komplexer ist und vielleicht eine bestimmt Speizalisierung des Hauses gut wäre ist eine Kurberatung denke ich von Vorteil. Viel Erfolg dir!

von sarahT am 10.01.2022, 15:03



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich danke Dir für diesen Hinweis! Das werde ich tun!

von Dubdidu am 10.01.2022, 17:25



Antwort auf Beitrag von Dubdidu

Ich stelle mal noch eine Möglichkeit in den Raum: es gibt einige wenige Häuser, bei denen du bei drei Kindern kostenlos eine Begleitperson mitnehmen kannst. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit mit allen drei Kindern zu fahren und den Papa als Begleitperson mitzunehmen, er sich also dann um den Jüngsten kümmern muss. Der Papa muss sich dafür meines Wissens aber frei nehmen.

von 85kathali am 11.01.2022, 20:49