Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

AWO Kurklinik Rerik Erfahrungsberichte

Thema: AWO Kurklinik Rerik Erfahrungsberichte

Hallo, ich habe gestern meinen Kurantrag bei der AWO gestellt. Sie hat mir als Einrichtung die Kurklinik in Rerik an der Ostsee empfohlen. War jemand von euch schon mal dort und wie hat es euch gefallen? Bitte um viele Berichte :-) Vielen Dank schon mal.. Viele Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war vor 6 Jahren dort und es war wirklich toll. Ich bin gerade dabei, einen Kurantrag zu stellen und möchte auf jeden Fall wieder nach Rerik. Die Wohnungen sind schön, insgesamt ist auch die Anlage sehr schön gemacht. Es ist nicht weit zum Salzhaff und zur Ostsee. Es gibt viele Angebote für die Kinder und auch die Eltern, die Kinderbetreuung fand ich auch gut. Das Essen war immer sehr frisch und abwechslungsreich. Ich kann echt nix Negatives sagen, sonst würde ich ja jetzt auch nicht zum 2. Mal hinfahren wollen. Ich war damals wegen Burn Out und Rückenbeschwerden dort, mein Sohn war "nur" Begleitperson, aber er wurde auch behandelt, da er eine leichte Neurodermitis hatte. Mein Kleiner hat ständige Infekte und Neurodermitis, ich einen Erschöpfungszustand, nahe Burn Out. Deshalb beantrage ich die Kur und denke, Rerik ist super! Beate

von Maiglöckchen am 12.03.2011, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst einmal Gratulation zur Kur in Rerik! Wir waren im September 2010 dort und haben jede Sekunde genossen. Die Klinik liegt schön am Haff (ein abgetrennter Teil von der Ostsee) und auch bis zum Strand ist es nicht weit. Der Ort ist gemütlich und ruhig, aber bis Kühlungsborn ist es nicht weit. Wir waren mit dem Auto dort und konnten in unserer Freizeit einige nette Ausflüge nach Rostock, Wismar etc. machen. Die Klinik ist meines Erachtens gut organisiert. Es gibt ein recht großes Angebot an Therapien, die einem empfohlen bzw. angeraten werden und auch viele Angebote, die man noch zusätzlich dazu nehmen kann. Die Zimmer sind eingeteilt in kleine Appartements. Ein Schlaf-/Wohnzimmer für die Mutter, ein Kinderzimmer mit Stockbett für 2 Kinder, ein Vorflur mit Einbauschränken und ein Bad mit Dusche und 2 Waschbecken. Zu jeder Appartment gibt es einen Balkon, den man über das Kinderzimmer und das Mutter-Zimmer erreichen kann. Auf dem Flur ist eine Teeküche...allabendlicher Treffpunkt der Mütter, ein Raum mit einer Badewanne, für diejenigen, die sich oder den Kids mal ein Badevergnügen gönnen wollen, und ein Raum mit Waschmaschine und Trockner, die gegen Münzgeld benutzt werden können. Das Essen fand wir ok. Es gibt alles in Buffetform, auch für Diät-Esser. Mittags gibt es immer ein Salatbüffet, was ich persönlich täglich zur Genüge genossen habe:) Auch für Lukas war immer was dabei, obwohl er ein mähriger Esser ist. Es gibt 3 warme Mahlzeiten zur Auswahl, die man aber untereinander kombinieren kann. Auch kann man sich so oft holen, wie es der Magen verlangt:) Den ganzen Tag kann man sich zusätzlich noch Äpfel nehmen, die in der Rezeption immer parat liegen. Und auch Wasser steht einem den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung. Für Kaffee steht ein Automat zur Verfügung, an dem man sich für nen Euro nen Kaffee ziehen kann. In den Teeküchen gibt es aber auch noch diverese Teesorten. Die Kinderbetreuung war super lieb. Lukas hatte - wie immer - Anfangsschwierigkeiten, aber die beiden Erzieherinnen in seiner Gruppen haben sich super lieb um ihn und auch die anderen Kinder gekümmert. Am Ende wollte er gar nicht mehr weg:) Zur Klinik gehört ein kleines Hallenbad, ein Spielplatz und ein Cafe. 4 Hach...wie ich Dich beneide:) Falls Du noch weitere Fragen hast...meld Dich ruhig...ggf. auch per Mail oder so. Viele Grüße Monika

Mitglied inaktiv - 14.03.2011, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Berichte :-) Ich hatte ja gehofft, viel mehr Antworten zu bekommen... Aber jetzt bin ich schon mal beruhigt und glücklich, dass ihr so zufrieden wart. Wie gesagt, meinen Antrag habe ich jetzt erst eingereicht. Also ob alles klappt, steht ja noch in den Sternen. Sie meinte der früheste Termin wäre wohl der 22.06. Wie lange hat es bei dir denn gedauert vom Antrag bis zur Abfahrt? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.03.2011, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war in Frühjahr 2007 da und war begeistert, seitdem ist Rerik unsere Kurzurlaubsort im Frühjahr, wir kommen aus Schwerin. Ich möchte nächstes Frühjahr vor der Einschulung wieder hin. Viel Spaß Jana

von Jana04 am 15.03.2011, 09:51