Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

13-jähriger alleine zur Kur?

Thema: 13-jähriger alleine zur Kur?

Wer kann mir weiterhelfen? Mein größerer Sohn soll mit 13 Jahren alleine zur Kur an die See fahren. Er findet sich alleine in fremder Umgebung sehr schlecht zurecht und ist noch nie alleine mit dem Zug gefahren. Nun soll er über 10 Std.mit dem Zug reisen (mindestens 3x Umstieg in großen Bahnhöfen). Alleine will er einfach nicht zur Kur und ich vermute, dass er damit auch trotz seiner 13 Jahre überfordert ist (er ist von der Entwicklung her etwa wie ein 10-11jähriger). Kann mir jemand sagen, was für Möglichkeiten dass es gibt, damit er nicht alleine zur Kur muss?

von Aprilia am 11.04.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von Aprilia

Also ich kann dir nicht weiterhelfen, damit er NICHT ALLEIN zur Kur muss. Wobei ich mich frage, WARUM er MUSS. Kann euch ja niemand vorschreiben, dass er ALLEIN MUSS, oder? Ich war mit 13 Jahren allein 6 Wochen auf Norderney und es war toll! Heimweh war nur selten der Fall. Die Betreuung war super. Wir wurden am Bahnhof abgeholt und sind (das wird bei euch auch so sein) mit der Betreuerin und den anderen Kids zusammen mit dem Zug angereist. Es war wirklich super. Er wird sich ja nicht selbst überlassen! Erkundigt euch mal, was es da für Möglichkeiten gibt. LG Manu

von Manu0707 am 11.04.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo Manu, danke erst mal für deine Antwort! Der Arzt meint, dass er mit 13 Jahren keine Begleitperson mehr bezahlt bekommt. Aber wie gesagt, er ist von der Entwicklung her noch keine 13J. Wie war das mit der Betreuerin, die bei euch mitgereist ist? Von wem aus ging das? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von der Bahn keinerlei Unterstützung kommt. Eine Mutter-Kind-Kur würde vermutlich nicht genehmigt werden (wenn auch nötig), weil ich nicht der Typ zum Jammern bin. Außerdem müsste ich da ja dauernd in Behandlung sein. Da der Arzt bei meinen Rückenproblemen, sowie leichte chronische Gastritis usw.(ich denke jede Mutter weiß,was manchmal gefordert wird und "Altlasten" habe ich auch noch abzutragen) aber auch nicht viel machen kann, nutze ich meine Zeit lieber sinnvoller, als ständig in der Praxis zu warten.

von Aprilia am 11.04.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von Aprilia

Hallo, ich weiß nicht, ob mein Beitrag dir hilft. Ich habe im Januar eine Mu.Ki Kur beantragt, meine Tochter ist auch 13 und ohne Probleme durchbekommen. Ich bin auch deswegen nicht ständig beim Arzt. Hab zwar viele Probleme, Rücken, Schulter etc. aber hauptsächlich, hab ich die Kur beantragt, wegen total erschöpft etc. Wie gesagt, ob dir mein Beitrag weiterhilft, ich weiß nicht. LG

von gismo26 am 11.04.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von gismo26

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt. Wir fahren gemeinsam im Sommer zur Kinder-Reha (ich als Begleitperson). Bevor ich den Antrag zur KK geschickt habe, habe ich mich intensiv im Netz schlau gemacht. Habe dann im Antrag auf Genehmigung einer Begleitperson einfach Dinge wie: Hilfe bei der Einnahme von Medikamenten, notwendige Asthmaschulung der Eltern, Trennungsängste etc. angegeben. Desweiteren habe ich als Wahl- und Wunschklinik eine Klinik angegeben, welche Kinder bis zum 14. Lebensjahr nur in Begleitung eines Elternteils aufnehmen, um diese als Co-Therapeuten auszubilden. Wichtig ist das der behandelnde Arzt es als notwendig ansieht, dass Du als Begleitperson unverzichtbar bist und dies auch im antrag formuliert. Ich denke Du wirst auch für Euren Fall Argumente finden, die es möglich machen eine Begleitperson genehmigt zu bekommen. Viel Glück

von Zahnfee-Dani am 11.04.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von Aprilia

Hallo, kann dir der Kinderarzt denn kein Attest ausstellen,dass eine Trennung von Mutter und Sohn psychologisch nicht zumutbar ist !!!!???? Mein Sohn war vor 2 Jahren in Reha -damals war er 7 Jahre alt und sollte auch alleine fahren - und da hab ich mir so ein Attest vom Kinderarzt ausstellen lassen und ca. 10 Tage später hatte ich die Genehmigung für mich als Begleitperson Wobei ich nicht weiß, wie das halt mit 13 Jahren aussieht - wenn du aber schreibst,dass er vom Verhalten her und allem wie 10 Jahre ist,dann sollte das doch klappen *Daumen drück* !!!

von kiara1234 am 12.04.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von Aprilia

Hallo, es ist schon ein paar Jahre her, aber ich war mit 5 Jahren allein zur Kur. Für ganze 6 Wochen und bin fast umgekommen vor Heimweh. Ich weiß heute noch, daß ich mir die Augen ausgeweint habe. Und meine Ma hat Zuhause geweint. Es war für alle schrecklich. Eigentlich sollte ich an Gewicht zulegen, habe aber mehr abgenommen und war dünner als vorher. Schnapsidee! Ich weiß, daß unsere Gruppe damals von einer Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes während der Fahrt begleitet wurden. Sowas ähnliches muß es doch heute auch noch geben. cuma

von cuma am 13.04.2012, 14:02