Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 12.11.2017, 8:15 Uhr

Was würdet Ihr machen? Wahrscheinlich Kehlkopfentzündung

Hallo zusammen,

ich bin gerade unschlüssig, was ich machen soll. Mein Sohn, 8 Jahre, hat seit gestern starke Schmerzen beim Sprechen. Es fing mit Heiserkeit und einem leicht bellenden Husten an. Ich habe mir zuerst nicht viel dabei gedacht, da er bei jeder Erkältung den Joe Cocker mimt und er zudem topfit war. Seit gestern Abend sagt er nun, dass das Sprechen arg schmerzt. Im Hals hinten sind die typischen durchsichtigen Bläschen eines Virusinfekts. Dr. Google spuckt nun bei den Symptomen eine Kehlkopfentzündung aus. Außer Schmerzen beim Sprechen und Bläschen hat er nix.

Was mach jetzt mit der Schule morgen? Bei einer Kehlkopfentzündung soll er ja das Sprechen auf ein Minimum reduzieren. Hätte er die Schmerzen beim Sprechen nicht, hätte ich ihn auf jeden Fall geschickt, da er kein Fieber hat und wirklich fit ist. Ich würde mit den Symptomen auch arbeiten gehen und halt das Sprechen einschränken, aber das funktioniert bei einem mitteilungsbedürftigen 8-Jährigen nur mäßig. Ich bin gerade hin und her gerissen, ob es notwendig ist oder nicht, Zuhause zu bleiben. Das Blöde ist, dass ich jetzt 3 Wochen nicht arbeiten war, da ich einen Krankenhausaufenthalt plus OP hinter mir habe. Das gleiche steht in 3 Wochen nochmal an. Wäre er unfit oder hätte Fieber wäre es keine Frage, aber so.

Was würdet Ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Was würdet Ihr machen? Wahrscheinlich Kehlkopfentzündung

Antwort von kanja am 12.11.2017, 9:37 Uhr

Die Gesundheit deines Kindes geht vor.

Ich würde heute den Notdienst aufsuchen, dann wisst ihr, was es ist.

“Starke schmerzen“ und dann nur Google befragen finde ich nicht so gue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen? Wahrscheinlich Kehlkopfentzündung

Antwort von Zwerg1511 am 12.11.2017, 10:49 Uhr

Danke, ich denke ich werde ihn Zuhause lassen. Aber beim Notdienst käme ich mir doof vor, so gut wie es ihm geht. Er hat außer den Schmerzen beim Sprechen nichts. Isst und trinkt ganz normal. Hat beim Schlucken auch keine Schmerzen. Sitzt quietschfidel vor dem Fernseher und schaut eine Serie.

Wenn er morgen noch Schmerzen hat, werde ich zum Kinderarzt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen? Wahrscheinlich Kehlkopfentzündung

Antwort von niccolleen am 12.11.2017, 21:33 Uhr

Wie waers mit einen Arzt?
Ich weiss nicht, wie diese typischen Blaeschen eines Virusinfekts aussehen, ich kenn die nicht. Ich weiss aber, was weisse Punkte im Hals bedeuten, und zwar eitrige Angina, der Kehlkopf ist nicht sichtbar. Eine Kehlkopfentzuendung macht diesen typisch blechernen Husten. Der kann mitentzuendet sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen? Wahrscheinlich Kehlkopfentzündung

Antwort von Fru am 13.11.2017, 11:15 Uhr

Diagnose durch google find ich, ganz ehrlich gesagt, scheiße. Dein Kind hat Schmerzen, da würde sich für mich die Frage gar nicht stellen was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal bereut man es echt, dass man einen Post verfasst hat

Antwort von Zwerg1511 am 13.11.2017, 16:19 Uhr

Also um mal alle zu beruhigen, die kurz davor waren den Kinderschutzbund zu rufen:

NEIN, ich stelle nicht ausschließlich Google Diagnosen, sondern habe einfach mal im Internet nachgelesen, was es sein könnte, wenn man Husten ähnlich Krupphusten plus Schmerzen beim Sprechen hat (das macht wohl jeder Mal). Ja, er hat gesagt, er habe starke Schmerzen. Aber ich traue mir durchaus bei meinem Kind einzuschätzen, ob er ernsthaft krank ist oder nicht. Er ist 8 Jahre alt und war trotz der "starken" Schmerzen super drauf. Er hatte kein Fieber, konnte ohne Schmerzen schlucken und war weder schlapp noch sonst was. Bläschen eines Virusinfektes kenne ich, da mir der Kinderarzt schon mal den Unterschied zu gelben o. weißen Stippen eines bakteriellen Infekts erklärt und gezeigt hat.

Wäre er schlapp gewesen o. hätte Fieber gehabt, wäre ich zum Notdienst gefahren. (Hätte ich am Sonntag geschrieben, mein Sohn hat starke Schmerzen beim Sprechen, ist aber sonst topfit, soll ich zum Notdienst fahren, hätte ich sicher die Posts bekommen, dass man den Notdienst nicht blockiert, wenn das Kind "nur" Halsschmerzen hat und sonst fit ist. )

Also um zum Ende zu kommen: Waren gerade beim Kinderarzt, weil ich die Bläschen doch nochmal vom Arzt anschauen lassen wollte. Es ist ein Virusinfekt plus Kehlkopfentzündung. Er soll Tee trinken und Bonbons lutschen. Er könnte morgen sogar in die Schule, wenn er das Sprechen einschränkt. Da wir das aber nicht gewährleisten können, bleibt er morgen auch Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen? Wahrscheinlich Kehlkopfentzündung

Antwort von Jomol am 13.11.2017, 17:48 Uhr

Ich hätte das genauso gemacht wie Du. Jungs, die als einziges Symptom schwerste Kopfschmerzen seit 1h mit gefühlt 11 von 10 möglichen Punkten haben und trotzdem noch mit dem Handy spielen wollen, würde ich auch nicht zum Notdienst schleifen.
Und bei Google zu gucken ist nicht verwerflich, solange man einigermaßen auf dem Teppich bleibt und das Gehirn nicht ausschaltet und bei akuter Heiserkeit nicht an ein Zusammentreffen von Kehlkopfkrebs, Schlaganfall und Ebola glaubt und nachts um 3 in der Notaufnahme aufschlägt.
Zum Kinderarzt wäre ich vielleicht nur wegen des Krankenscheins gegangen. Denn wie Du schon sagst: Heiserkeit, bei der es beim Sprechen ein bißchen wehtut, aber mit der man selber arbeiten gehen würde, ist auch für ein Kind keine bedrohliche Sache. Da hätte ich eher Angst, mir einen Magen-Darm-Virus dazuzufangen.
Gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch....

Antwort von Trini am 17.11.2017, 8:02 Uhr

"Rabenmutter"

In 17 + 20 Jahren hat mich mein Bauchgefühl eigentlich NIE getrogen, was die Notwendigkeit eines Arztbesuches angeht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.