Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna03 am 07.05.2018, 22:37 Uhr

Tochter (3) kann seit einer Woche nicht laufen. Ärzte schicken uns weg. Rat?!

Hallo an alle!

Am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann und ich sahen alles nur "im Augenwinkel", da alles so schnell ging.
Sofort schrie sie heftig und ließ sich trotz Kühlkissens und versuchter Ablenkung ca. eine Stunde nicht beruhigen. Das Knie war leicht geschwollen, mehr war jedoch nicht erkennbar.

Seitdem hat meine Tochter trotz zahlreicher Versuche keinen einzigen Schritt gemacht. Sie bewegt das Bein, auch das Knie und krabbelt sogar. Nur bei der Belastung von unten sagt, sie es täte weh und weint.
Die letzten drei Nächte wurde sie wach und weinte heftig vor Schmerz. Auch, wenn ich sie heimlich beobachte stellt sie sich nicht hin und verzieht beim Spielen oft das Gesicht vor Schmerz.

Das Knie wurde geröntgt und vom Bein und der Hüfte ein Ultraschall gemacht. Beides ohne Befund. Auch der Orthopäde weiß laut eigener Aussage nicht, was es sein könnte.
Ich bin ratlos, eine normale Prellung oä könnte ich einordnen, in diesem Fall gab es jedoch kein erkennbares Trauma, keine blauen Flecken etc. Und was mir eben Sorgen macht, seit einer Woche trotz Schmerzmittelgabe und Schonung keinerlei Verbesserung.

Der Orthopäde hat uns Freitag geraten, noch mindestens bis zum Ende der Woche zu warten. Könnte es sich nicht auch um einen Schaden der Bänder, des Knorpels, der Wachstumsfuge oä handeln, was abgeklärt werden sollte?
Ich bin wirklich unsicher, hat vielleicht schon jemand etwas ähnliches erlebt?!

 
6 Antworten:

Re: Tochter (3) kann seit einer Woche nicht laufen. Ärzte schicken uns weg. Rat?!

Antwort von sylviaemma am 08.05.2018, 15:50 Uhr

Dann könnte ein MRT helfen. Meiner Tochter ist das auch passiert und dank MRT kam die Diagnose Kreuzbandriss raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (3) kann seit einer Woche nicht laufen. Ärzte schicken uns weg. Rat?!

Antwort von Jomol am 09.05.2018, 6:50 Uhr

Nein, der Arzt hat Euch nicht weggeschickt, er meinte lediglich, dass man noch etwas warten sollte. Ein MRT bei einer Dreijährigen geht nur in Narkose. Wahrscheinlich verbunden mit Krnkenhausaufenthalt. Da will man schon sicher sein, daß es nicht nur eine Prellung ist, die von allein besser wird. Gegen einen Bänderriß spricht das quasi Fehlen einer Schwellung. Ob man die Abklärung jetzt oder in einer Woche macht ist seiner Ansicht nach offensichtlich nicht so wichtig. Es sind ja ach nicht Monate. Wenn Du Dir solche Sorgen machst und es gar nicht besser wird, geh halt heute oder morgen nochmal hin. Morgen ist ja schon Ende der Woche.
Gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (3) kann seit einer Woche nicht laufen. Ärzte schicken uns weg. Rat?!

Antwort von Johanna03 am 09.05.2018, 14:23 Uhr

Hallo, es ist leider keine Prellung oö. denn dann hätte man im Ultraschall einen Erguss gesehen. Für mich geht es darum, dass die Ärzte keine Ursache finden und einen dann wegschicken.
Danke für den wohl gut gemeinten Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! Und es war ein Schock!

Antwort von Tämelebäbchi am 09.05.2018, 22:49 Uhr

Habe bei meiner Freundin ihrem Sohn das miterlebt. Er lief 13 Tage lang nicht... versuchte es nicht einmal aber bewegte sein Bein normal.
Selbst als er hingestellt wurde schrie er und lief nicht...
da waren die Ärzte auch ratlos und es wurde alles untersucht. Auch Alpträume plagten den kleinen.... eine Kinderärztin kam dann auf die Diagnose Schock und so wie dieser kam ging er auch wieder vorbei.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (3) kann seit einer Woche nicht laufen. Ärzte schicken uns weg. Rat?!

Antwort von Jomol am 09.05.2018, 23:01 Uhr

Aber irgendeine Lokalreaktion wie Schwellung/ Erguß ist bei Bänderriß viel mehr zu erwarten als bei einer kleinen Prellung. Vom Knie hat er auch einen Ultraschall gemacht? Eine größere Beeinträchtigung der Wachstumsfuge sieht man wahrscheinlich im Röntgen. Daß sie auf dem Knie krabbelt spricht auch gegen einen ernsthafteren Schaden.
Daß ein Arzt von außen nicht jeden Schmerz bei einer Dreijährigen zweifelsfrei zuordnen kann, heißt nicht, daß er planlos ist und keine Ahnung hat. Das unterstellst Du ihm aber. Du ziehst nicht in betracht, daß er Dein Kind vor Überdiagnostik bewahren will. Außerdem war es ein Arzt, nicht die Ärzte und er hat Dir geraten, noch etwas abzuwarten und Dich nicht weggeschickt å la "ist doch nichts".
Wenn es offensichtlich nicht ganz so einfach ist, warum erwartest Du dann in einem Internetforum von Laien, die Dein Kind noch nie gesehen haben, eine vernünftige Antwort zu bekommen?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (3) kann seit einer Woche nicht laufen. Ärzte schicken uns weg. Rat?!

Antwort von Carmar am 11.05.2018, 21:29 Uhr

Ich kenne mehrere Personen, mich eingeschlossen, bei denen es bei einem Bänderriss (allerdings nicht im Knie) nicht zu einer Schwellung kam.
So gesehen könnte es das auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.