Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank
Geschrieben von Anna3Mama am 15.07.2017, 15:46 Uhr zurück

Re: paukenröhrendrainage

Unserer hat erst perfekt gesprochen, mit 2,5 Jahren. Deswegen hatten wir uns erst mal nichts dabei gedacht, dass die Sprachentwicklung steht, geht ja in Schüben, Schwester wurde geboren etc. Auch dass er schlecht “hört“... mei, Trotzphase, starke Konzentration... trotzdem hatte es mich gewundert. Als die Sprache dann immer verwaschener wurde gingen wir zum Hörtest. Da sah man dann, dass das Trommelfell nicht mehr schwingt, ein beidseitiger Paukenerguss... allerdings versuchten wir es noch ein paar Monate mit Alternativen ... aber der Erguss ging nicht weg, er hatte auch eine Strep-Angina nach der nächsten, also OP.

Für die HNOs ist sowas ein Miniklacks... für mich als Mutter war es schlimm, zum ersten Mal ein Kind in Narkose zu sehen. Ausserdem brüllte er nach dem Eingriff vier oder fünf Stunden am Stück. Anstrengend!!

Die Röhrchen blieben dann 11 und 14 Monate drin (flogen nicht wie vorausgesagt nach ein paar Monaten raus). Gefühlt hatte er die ganze Zeit Schnupfen und das Zeug lief aus den Ohren raus.... das war echt eklig!

Aber das Sprechen wurde wieder besser.
Leider hat sich später herausgestellt, dass bei ihm auch andere Schleimhäute in den Atemwegen die Tendenz haben anzuschwellen und als er ins Allergiealter kam, hatten wir erst öfter Probleme mit Ohrenschmerzen (diese Eustachische Röhre schwoll immer wieder an), dann wurde Asthma diagnostiziert (das war aber auch als Baby/Einjähriger schon mal Thema...)

Aber das muss ja für Euch nichts heissen....
Diese Paukendrainage ist ein Eingriff, der ständig und an zig Kindern durchgeführt wird, da er absolut minimalinvasiv ist und eine ganz gute Prognose hat, dass sich das Thema mit den Röhrchen “auswächst“ da MOEs und Co mit dem Wachstum der ganzen Strukturen im Ohr ja immer besser werden.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank