Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine305 am 27.03.2019, 15:31 Uhr

Muss mich mal ausheulen - ist das noch normal?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter geht seit September in die Kita und hat nun schon den 9. Infekt. Sie ist 33 Monate alt und war vor der Kita so gut wie nie krank. Ist das denn noch normal? Ich lese immer was von max. 12 Infekten in 12 Monaten. Aber wir sind ja gerade mal bei 7 Monaten und haben schon den neunten. Leichten Schnupfen und Husten hat sie eigentlich durchgängig, ansonsten hatten wir noch Bindehautentzündung und halt immer mal wieder Fieber mit dann stärkerem Husten und Schnupfen, einmal bisher auch in Kombination mit leichtem Durchfall. Ich bin echt ratlos mittlerweile. Anfangs hatten wir noch 4 Wochen Abstände, nun habe ich sie zuletzt gerade 4 Tage in der Kita gehabt und am Sonntag hat sie dann schon wieder gefiebert. Montag kam dann Husten und Schnupfen dazu. Mich hat's dann direkt das erste Mal seit 7 Jahren auch voll umgehauen mit 40 Fieber. Bei der Kleinen war Dienstag das Fieber wieder weg, heute ist es schon wieder da. Ihre kleine Schwester, 5 Monate, kriegt durch die ganzen Kitaviren auch immer wieder Schnupfen. Bin echt ratlos.

 
6 Antworten:

Re: Muss mich mal ausheulen - ist das noch normal?

Antwort von Anna3Mama am 27.03.2019, 15:39 Uhr

Hi!
Ja das ist durchaus im Rahmen. Diese 12 Infekte verteilen sich nicht gleichmäßig aufs Jahr sondern auf die Wintermonate, also Sept/Okt bis März/April.

Jetzt kommt der Frühling, dann der Sommer und es wird sicher besser.

Unnormal d.h. abklärungsbedürftig wäre es, wenn die Infekte sich jedes Mal richtig festsetzen und zu schlimmeren bakteriellen Superinfektionen werden.
Das scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein.

Keine Krankenhausaufenthalte, keine ständigen Antibiotikagaben, oder?

Also aussitzen und auf den Frühling vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - ist das noch normal?

Antwort von Sunshine305 am 27.03.2019, 15:41 Uhr

Danke dir für deine Antwort :).
Nein, sie brauchte glücklicherweise noch nie Medikamente außer mal pflanzlichen Hustensaft und einmal ein Fieberzäpfchen bisher (sie ist in der Regel selbst bei 40 Fieber noch gut drauf und spielt). Lunge, Hals und Ohren waren auch immer frei wenn wir beim Kinderarzt waren. Mich hat nur die Häufigkeit beunruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - ist das noch normal?

Antwort von Pebbie am 27.03.2019, 16:13 Uhr

Als mein Sohn nach dem Kindergarteneintritt mit 3 Jahren auch jeden Infekt mitgenommen hat ( die habe ich allerdings nicht gezählt ) sagte unser Kinderarzt auf meine Frage wie man das vermeiden kann: "sicher, behalten sie ihr Kind zu Hause. Und dann wird es dauernd krank wenn es in der Schule ist. Jeder kleine Infekt ist wichtig für das Immunsystem damit es trainiert wird um dann später nicht vor dem kleinsten Erreger schlapp zu machen.
Das war dann mein Mantra bei jeder Erkrankung " das ist wichtig für´s Immunsystem,das ist wichtig für´s Immunsystem,das ist wichtig für´s Immunsystem,das ist wichtig für´s Immunsystem "

In 14 Tagen wird mein Sohn 18, und war in seiner gesamten Grundschulzeit insgesamt noch nicht einmal 1 Woche krank. Auch jetzt sind Krankheiten so selten das Fehlzeiten in der Schule nicht erwähnenswert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - ist das noch normal?

Antwort von niccolleen am 27.03.2019, 22:59 Uhr

Die 12 Infekte finden aber alle in der kalten Jahreshaelfte statt. Also es ist normal. In der kalten haelfte die 22 Infekte (also etwa alle 2 Wochen ein neuer Infekt), und in der Warmen 2. Bis sie 3 sind, vielleicht auch unterm Jahr mehr.

33 Monate? Steckt da nicht schon das eine oder andere Jahr drin?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - ist das noch normal?

Antwort von Jomol am 28.03.2019, 11:49 Uhr

Das ist völlig normal. Im Sommer wird es besser und der zweite KiTa-Winter ist meist deutlich besser als der erste. Beim zweiten Kind ist es dann auch oft entspannter, weil das Immunsystem schon den einen oder anderen Kita-Keim kennt. Es sind auch nicht maximal 12 Infekte pro Jahr, die Kinder haben durchschnittlich 8-12 Infekte pro Jahr, Ausreißer nach oben und unten sind möglich ohne daß ernsthaft was nicht stimmt.
Halt die Ohren steif,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - ist das noch normal?

Antwort von Sunshine305 am 28.03.2019, 12:47 Uhr

Ich danke euch für eure beruhigenden Antworten :).
@niccolleen, ich verstehe deine Frage nicht so richtig, ob da schon das ein oder andere Jahr drin steckt? Meinst du, wie lange sie schon in die Kita geht? Erst seit letzten September. In den 2 Jahren davor hatte sie insgesamt vllt vier Infekte und dabei handelte es sich auch immer nur um ein zwei Tage Fieber oder einen kurzen Schnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.