Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama aus A. am 22.01.2020, 21:08 Uhr

Impfung in den Oberarm?!

Meine Tochter ist am 13.01. 1 Jahr alt geworden. Gestern hatte sie wieder eine Impfung. MMR. Der Arzt meinte allerdings, dass die ab einem Jahr nun in den Oberarm spritzen. Ich wusste es nicht besser, also hab ich es zugelassen. Meine Tochter ist sehr klein und zierlich. Die sind von oben in den Oberarm reingegangen. Meine Tochter hat natürlich schrecklich geweint. Armes Kind. Abends hab ich mit meiner Schwester gesprochen. Ihre Kinder wurden nie in den Arm gespritzt. Und die Kinder meiner Freundinnen auch nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen? Wurden eure Kinder auch ab einem Jahr in den Oberarm gespritzt?

 
10 Antworten:

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von Zwerg1511 am 23.01.2020, 9:24 Uhr

Ich weiß nicht mehr genau wann, aber ich glaube auch bei uns war die MMR die erste Impfung in den Oberarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von sunnydani am 23.01.2020, 9:41 Uhr

Bei uns wird auch ab dem 1. Jahr in den Oberarm geimpft. Mein Kleiner hat schon mehrere Impfungen in den Oberarm bekommen. Er schreit jetzt aber nicht mehr als vorher.

Ich finde jetzt auch nicht, dass das schlimmer als im Oberschenkel ist. Eine Impfung tut nun mal kurz weh, egal wo sie gegeben wird und da schreien Kinder. Manche Impfstoffe tun ein bisschen mehr weh und manche weniger. Ich glaube MMR tut einfach ein bisschen mehr weh. Da hätte sie vermutlich auch mehr als sonst geweint, wenn sie im Oberschenkel geimpft worden wäre.

Es ist aber ganz normal und jedes Kind schafft das, wenn Mama es tröstet und da durch begleitet. Und besser ein kleiner Pieks, als eine schwere Krankheit, bei der die Kinder genauso leiden würden und die sich vorallem länger als ein paar Minuten hinzieht und ggf. Folgeschäden mit sich bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von Muts am 23.01.2020, 16:36 Uhr

Meine wurden ab einem Jahr auch in den Arm gespritzt, der Arzt hat sie immer so gut abgelenkt, dass es nur ganz kurzt Tränen gab, die hätte es aber beim Oberschenkel auch gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von Jomol am 23.01.2020, 18:27 Uhr

Hier wurde auch ab dem ersten Geburtstag in den Arm geimpft. Läßt sich auch viel besser festhalten als der Oberschenkel. Ganz woanders soll die Spritze ja nun auch nicht landen.
Die Muskeldicke hat ja nichts mit den Fettpölsterchen zu tun, insofern macht es auch keinen Unterschied, wenn Dein Kind zierlich ist.
Mich wundert eher, daß in Deiner Umgebung keiner in den Oberarm geimpft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von niccolleen am 24.01.2020, 8:38 Uhr

Ist doch voellig wurscht, wohin. Wieso macht das einen Unterschied und wo haettest du es gern?
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von DasBabY85 am 24.01.2020, 15:13 Uhr

Wann es bei uns die 1. in den Arm gab, weiß ich nicht mehr, aber noch die Begründung warum das so war.
Bei uns hieß es, damit das Kind nicht in der Bewegung der Beine eingeschränkt ist.
Viele machen ja um den 1. Geburtstag ihre 1. Schritte oder laufen schon fix durch die gegend.

Fand ich sehr einleuchtend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von Pebbie am 24.01.2020, 18:09 Uhr

"Ich wusste es nicht besser, also hab ich es zugelassen. "

Der Satz ist....ich spare es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und das ist wohl sogar sehr sinnvoll

Antwort von Anna3Mama am 26.01.2020, 11:08 Uhr

https://www.google.com/amp/s/kinderdok.blog/2012/06/18/impftechnik/amp/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von Angelis am 01.02.2020, 15:20 Uhr

Meine Kinder wurden bisher immer in den Oberschenkel geimpft. Die große ist 4.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in den Oberarm?!

Antwort von kati1976 am 02.02.2020, 23:48 Uhr

Hier wurden alle ab dem 1.Geburtstag in den Oberarm geimpft. Ein Grund war das die Kinder Probleme haben mit dem Laufen wenn man in den Oberschenkel impft und irgendwas war noch das weiß ich aber nicht mehr.(zulange her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.