Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fliederwunder am 07.05.2018, 13:38 Uhr

Ilven beim 2,5j.Kind

Hallo zusammen!

Gibt's hier jemanden, wo beim Kleinkind Diagnose gestellt wurde.

Such betroffene Eltern zum Austausch

Lg

 
6 Antworten:

Re: Ilven beim 2,5j.Kind

Antwort von Leewja am 09.05.2018, 15:00 Uhr

ich sehe es oft in meiner Sprechstunde.
Kann ich helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilven beim 2,5j.Kind

Antwort von Fliederwunder am 09.05.2018, 22:09 Uhr

Hallo!

Hmm, ich weiß nicht, ob man mir/uns da wirklich helfen kann. Mich würde da eher eine Meinung interessieren, von Betroffenen bzw von den Experten auf dem Gebiet...

Anfang April bekam meine 2,5j.Tochter von heute auf morgen einen roten Streifen 3,5 cm lang, auf dem einzelne linsengroße gefüllte Bläschen drauf waren. Da dachten wir an Kontaktallergie, Infektion oder Insektenstiche. Am nä. Tag habe ich gegoogelt und es sah nach Herpes oder Gürtelrose aus(am Unterarm Ellenbogengegend eher ungewöhnlich). Dennoch bin ich zum Arzt. Es sah einfach komisch aus. KIÄ meinte, Herpes ausgeschlossen, da die kleine geimpft ist. Wenn es in einer Woche nicht weggeht, dann ist das Ilven.

Ich habe nicht mal gegoogelt, was Ilven ist. Die Stelle hat sich entzündet. Die Bläschen sind mehr und feiner geworden. Eine Woche später war ich wieder beim Arzt. Sie meinte, ich soll mich beruhigen, das ist Ilven. Ich bekam eine Überweisung zum Hautarzt. Er meinte das gleiche. So. Dann habe ich das erste Mal,, gegoogelt,,... Und dachte, mich trifft der Schlag.

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, es ist ein Lichen Striatus. Ich hoffe so sehr, daß es einfach wieder verschwindet

Ich mach jeden Tag Bilder. Dieser besonderer Muttermal ist von 3,5 auf 4,5cm gewachsen. Im Moment ist er etwas flach. Die Pappeln haben dunkle rosa Farbe bis rot.

Ich habe ehrlich gesagt Zweifel an dieser Diagnose. Warum? Am Wochenende davor hat meine Tochter im dreckigen Sandwasser gespielt, die Kleidung wurde nass. Ihr ganzer Unterarm hat trockene Haut bekommen. Letztendlich denke ich mir, sie hat sich gekratzt und Infektion reingeholt. Die KIÄ wollte es nicht hören. Sie hat keinen Abstrich von der Stelle genommen, keine Flüssigkeit aus dem Bläschen....

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich denken soll. Den Bildern nach könnte es Lichen Striatus sein, oder eben vernarbte Gewebe.
Aber Ilven... Und Ilven über Nacht? Von heute auf morgen? Geht es so schnell? Jucken tut es gar nicht. Null.


LG

P. S:
Kann man den Prozess irgendwie stoppen?
Mit was behandeln? Urea creme? Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht weiter. An wen ich mich da wenden kann...? Vom Hautarzt bekam ich die Aussage.... Solange es die Mutter nicht stört, stört es das Kind auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilven beim 2,5j.Kind

Antwort von Leewja am 10.05.2018, 20:06 Uhr

warum traf dich der Schlag?
Es hört sich etwas arg plötzlich an, ja, aber grundsätzlich ist ein ILVEN echt gut klinisch erkennbar.
Gegen Herpes ist deine Tochter sicher nicht geimpft, gegen Windpocken, so dass sie auch keine Gürtelrose ( Herpes zoster) bekommen sollte, schon eher.

Sind denn weiterhin Bläschen da? Sind es tatsächlich flüssigkeitsgefüllte Bläschen? die wären in der tat eher ungewöhnlich für einen ILVEN.

Du kannst natürlich eine Biopsie machen lassen, die die Diagnose dann klären sollte, aber ein Hautarzt kann normalerweise schon einen ILVEN von einer Infektion unterscheiden.

ein Lichen striatus IST ein ILVEN, es ist eine Unterform davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilven beim 2,5j.Kind

Antwort von Fliederwunder am 11.05.2018, 13:06 Uhr

Warum ich geschockt war? Wegen den Bildern, die ich gesehen habe, daß dieser Muttermal eben weiter wachsen kann.

Ihre Stelle wird seit ein paar Tagen etwas besser.

Ganz am Anfang waren gefüllte Bläschen. Mit der Zeit kamen rote Pickelchen dazu, miniBläschen. Das verwirrt mich so. Ich tippe bis heute auf einen Infekt, auch wenn es dem Muttermal ähnlich aussieht. Aber ich bin ja kein Arzt, sondern eine besorgte Mutter. Und da spielen Gedanken schon mal verrückt.

Du hast recht, ein Arzt sieht sowas eher. Ich hoffe nur, daß es die Unterform von Ilven ist und von alleine verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilven beim 2,5j.Kind

Antwort von been2810 am 06.10.2023, 21:33 Uhr

Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her aber ich wollte fragen, wie es sich entwickelt hat?
Außerdem würde ich mich gerne austauschen. Bei meiner Tochter wurde auch ILVEN diagnostiziert.

Viele Grüße,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilven beim 2,5j.Kind

Antwort von Fliederwunder am 07.10.2023, 14:09 Uhr

Hallo Anna,

Ich helfe dir gerne wie ich kann.
Erzähle bitte,wie du das an deinem Kind festgestellt hast. Was hat die kleine für Symptome,

LG Fliederwunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.