Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeanneSc am 20.04.2022, 21:00 Uhr

Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Hallo zusammen,
ich habe ein Kind mit Cerebralparese und struktureller Epilepsie. Grand Mal Anfälle kamen vor Einstellung mit Levetiracetam mit jedem Fieber. Da Fieber die Epilepsie triggert, haben wir die Anweisung bekommen, das Fieber bereits ab 38,0 aktiv zu senken.

Leider fiebert mein Kind generell schnell und hoch. Mit Paracetamol bekommen wir das Fieber nicht oder nur um 0.2-0.5 Grad gesenkt und es hält nicht lange an (Zäpfchen 250mg bei 13kg Körpergewicht), ca 2,5-3h Wirkdauer. Ibu (125mg zäpfchen) funktioniert besser, aber auch da geht es nach 4h wieder los. Wir sollen Paracetamol und Ibu im Wechsel geben, damit kommen wir aber nicht hin (8h Abstand bei Ibu, 6h bei Paracetamol).
Gäbe es ein anderes Mittel, das infrage käme oder wie gehe ich damit am besten um?
Es ist leider auch so, dass mein Sohn bei Fieber ab etwa 38,5 grad in der Regel schon sehr verändert ist, also motorisch unruhig, schwer atmend, schlecht ansprechbar.

 
10 Antworten:

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von reblaus am 20.04.2022, 21:53 Uhr

Wadenwickel : Anleitung bitte im Netz suchen

Viburcol : homöopathische Zäpfchen , helfen bei Fieber gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von BB0208 am 20.04.2022, 23:05 Uhr

Ich habe Novalgin Tropfen vom Kinderarzt bekommen.
Aber es geht nur mit denen von Ratiopharm, die anderen Firmen sind entsetzlich bitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von bea+Michelle am 21.04.2022, 19:18 Uhr

Da würde ich Wadenwickel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von bea+Michelle am 21.04.2022, 19:21 Uhr

Novalgin? Die hatte meine Tochter nach ihrer Weisheitszahnentfernung , das war sie 18. Die haben sie total weggebeamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von JeanneSc am 22.04.2022, 15:16 Uhr

Qadenwickel kommen wegen Schüttelfrost und kalter Hände und Füße leider nicht im Betracht. Homöopathie schließe ich generell aus. Pflanzliche Mittel können es gern sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von mareen283 am 22.04.2022, 17:24 Uhr

Novalgin.
Gewichtsadaptiert - also 10-15mg pro kg als Einzeldosis, maximal alle 6 Stunden - und im Bewußtsein, dass es unter Umständen eine Agranulozytose (seltene Knochenmarksschädigung) hervorrufen kann.

Ich hab einen Sohn, der fiebert auf Ibu und PCM munter weiter, sein Fieber kann ich nur mit Novalgin senken. Er schwitzt dann ganz arg, muss also entsprechend trinken, ist aber anschließend entfiebert.

Frag doch mal den betreuenden Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von JeanneSc am 23.04.2022, 7:40 Uhr

Danke dir! Der war leider nicht erreichbar wg Urlaub über die Osterfeiertage und auch der Kinderneurologe nicht, werde ich am Montag wieder angehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von BB0208 am 24.04.2022, 13:14 Uhr

Diesen Wirkstoff gibt es in Tropfenform und ist ab 3 kg Körpergewicht zugelassen.
Richtiges Dosieren ist natürlich Voraussetzung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von Jomol am 26.04.2022, 18:06 Uhr

Metamizol (Wirkstoff von Novalgin) ist eigentlich sehr gut verträglich und beamt die meisten Leute nirgendwo hin- was nicht heißt, daß Deine Tochter das nicht gut vertragen hat.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Antwort von Jomol am 26.04.2022, 18:08 Uhr

Noch eine Stimme für Metamizol (Wirkstoff von Novalgin). Wegen der selten bei Erwachsenen aufgetretenen reversiblen Agranulozytosen (bestimmte weiße Blutkörperchen, die mit für die Immunabwehr zuständig sind) ist es ein Reservemittel, also "3. Wahl" nach Paracetamol und Ibu. Es ist ein sehr gutes Schmerz- und Fiebermittel, hat aber eben diese sehr seltene, aber potentiell schwere Nebenwirkung. Es wurde und wird viel bei Kindern zum Beispiel nach Operationen eingesetzt.
An physikalischen Möglichkeiten kannst Du noch Brustwickel probieren: mit feuchtwarmem Handtuch anfangen, dann lauwarm werden, nie kalt, das ist zu gemein.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.