Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessypohl am 27.10.2017, 21:32 Uhr

Dauerkrank

Liebe Mamis,
Ich würde mir gerne einmal Luft machen und euch schildern was bei meiner Tochter ständig los ist in der Hoffnung das jemand ein paar tips hat, oder mich seelisch aufbauen kann weil jemand das selbe vielleicht durch gemacht hat.
Meine Tochter wird im Dezember 2. angefangen ständig krank zu werden hat alles so Mit etwa 7 Monaten. Wir hatten bisher etwa 14 mal Bronchitis, Hand Mund Fuß, 3 Tagesfieber, mittelohrentzündung, eitrige Mandelentzündung, Magen Darm.
Leider hat sie all ihre Zähne (2 fehlen noch) über die bronchen ausgemacht. Einen Schnupfen hatte sie NIE nur einfach so. Es folgten immer danach der (ich hasse ihn) trockene Reizhusten bis zum Erbrechen bis dann paar Tage später alles locker wurde und dann auf die Bronchitis über schwangt. Unzählige Male war ich am Wocheende km krankenhaus und Dauergast beim Kinderarzt.
Wir haben früh damit angefangen salbutamol zu ihnhalieren was recht gut hilft (wie Mans halt nimmt die Bronchitis braucht ja lang bis sie vorüber ist)
Über die Herbst kalten wintertage ist sie sowieso ständig krank wie jedes andere Kind auch (im Sommer hatten wir es nur ein paar mal)
Mit der Zeit schafft man sich einige Dinge an wie zb den Luftbefeuchter der läuft sobald die Nase läuft.
Pari Boy und Kochsalzlösung hatten wir auch hat nur mäßig geholfen.
Mal sanostol Multisirup für die Abwehrkräfte und auch schon contramutan Saft ausprobiert. Ich hab schon so ein schlechtes Gewissen bei dem ganzen Zeug. Der sedutussion hustenstiller muss nachts her in den ersten Nächten bis der husten sich gelockert hat. Nachts auf dem Balkon sitzen um frische Luft zu schnappen haben wir auch oft. Nun warum ich mir jetzt mal Luft machen hat folgenden Grund: ich bin bin nervlich am Ende. Folgendes passiert:
Mitte September hatten wir mal wieder bronchitis gefolgt von der ersten mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Danach 1 Woche gesund und im Anschluss erneut Bronchitis mir der wir dann in den Urlaub (Türkei) geflogen sind. Dort ging es ihr ganz schnell besser. Als wir zurück kamen bin ich direkt zum Kinderarzt zur Kontrolle (vor dem Urlaub war ich beim vertretungsarzt weil Kinderarzt selber im Urlaub war). Ihr schilderte ich dann die erneute Bronchitissituation die wir kurz hintereinander hatten. Mir wurde das cortison Flutide mite verschrieben das Celina morgens und abends 1 hub inhalieren soll. Das soll wohl verhindern das ihr nicht alles sofort auf die bronchen schlägt.
Gut, haben wir das auch regelmäßig gemacht. Frisch aus dem Urlaub zurück merkte ich oh da kommt wieder ein leichter Schnupfen in Verbindung mit zahnen..... ging ein paar Tage gut bis letzte Woche Freitag das Fieber kam (sehr hoch)
Also Samstag ab ins Krankenhaus und es wurde eine etrige Mandelentzündung festgestellt.
Cefaclor Antibiotika schlug sehr schnell an ( nimmt sie übrigens noch bis morgen dann ist Flasche leer) sie macht sich damit ziemlich gut und war sehr schnell wieder fit.
Sie nimmt nun seit einer Woche das Antibiotika und gestern ging es wieder los. Trockner husten, schlaflose nacht. Heute schon komplett heiser gehustet, schwere Atmung... Bronchitis na da bist du ja wieder warst ja lang nicht mehr da
Ich verstehe es einfach nicht Warum muss diese kleine Mensch ständig diesen Mist durchmachen?
Immer und immer wieder in kurzen Abständen?
Mein Kind ist mehr krank als gesund
Habt ihr diese Erfahrung auch machen müssen?
Ich weiß einfach nicht weiter

Liebe Grüße jessy
(Ganz verzweifelt)

 
13 Antworten:

Re: Dauerkrank

Antwort von rabe71 am 28.10.2017, 10:45 Uhr

Hallo,
ja, ich habe diese Erfahrung mit meinem zweiten Sohn auch gemacht. Allerdings immer nur obstruktive Bronchitis mit hohem Fieber. Immer so 10 Tage lang, dann 1 Woche okay, 1 Woche krank...
Habe ihm nie Antibiose geben müssen. Dennoch Stuhl eingeschickt an das mikrökologische Institut in Herborn und auf dieser Grundlage eine Darmsanierung durchgeführt.
Dann wurde er 2 und alles war gut.
Er hat in 4 Jahren Kindergarten nur einen Tag gefehlt, ist jetzt in der zweiten Klasse und war nach dieser anstrengenden Phase eigentlich nie mehr richtig krank (3x auf Holz klopf...)
Ich wünsche dir gute Nerven, vielleicht kannst du dir alternative Behandlungsformen vorstellen: Darmsanierung(vorallem wegen der Antibiotika!) Homöopathie, TCM(mein Favorit)?
Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von Jessypohl am 28.10.2017, 12:14 Uhr

Ich danke dir für deine netten Worte. Wie läuft denn diese Darmsanierung ab und was geschieht da genau? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von Anna3Mama am 28.10.2017, 12:18 Uhr

Hallo Jessy!
Ja, diesen Ablauf kenn ich auch von unserem Ersten.
Er sollte dann fast ein Jahr mit Cortison inhalieren. Plus erst einige Monate regelmäßig mit Salbutamol, später dann nur beim kleinsten Husten damit anfangen. Heute ist allerdings Viani (mite) auf dem Markt, das man geben kann/sollte bis die schlimmste Zeit vorbei ist, dann auf Flutide (mite) herunterfahren.

Dieses Cortison half dabei, dass diese ständige obstruktive Bronchitis wegblieb.

Mittelohrentzündungen und vor allem eitrige Anginen blieben uns aber erhalten.

Unser KiA (Allergologe) sprach schon sehr früh von “seinem kleinen Allergikerle“... er sah es z.B. an den Fältchen unter den Augen u.a. Allerdings waren die Allergietestungen im Alter Deines Kindes noch alle negativ. Erst mit fünf kam dann über's Blut eine starke Allergie auf Hausstaubmilbe zum Vorschein. Seit er neun ist, reagiert er auch auf den Prick(Haut)test.

Das muss aber nicht heissen, dass alle Kleinkinder, die ständig Bronchitis haben gleich alle Allergiker sind.

Das gibts wohl recht häufig, dass die Kleinen einfach “nur“ hyperreagible Bronchien haben, was sich dann ca. mit drei Jahren von alleine auswächst. Trotzdem kann man auch dann diese empfindlichen Bronchien mithilfe von Cortisoninhalation (über viele Monate....) stabilisieren .

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Kinderpneumologen gehen, den bisherigen Krankheitsverlauf aufschreiben und mitnehmen und mal hören, was er sagt.

Zusätzlich ist eine Darmsanierung z.B. mit Symbioflor gut.
Auch die Vitamin D-Prophylaxe würde ich, wie ja generell auch im zweiten Winterhalbjahr empfohlen, auf jeden Fall machen.

Ich hoffe, ihr bekommt den kommenden Winter gut in den Griff!
Und ich wünsche Euch, dass sich das Ganze im kommenden Sommer verwächst!

Liebe Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von niccolleen am 28.10.2017, 21:51 Uhr

Mit drei wirds vielleicht nochmal so gehen, danach ist die groesste Huerde genommen und es wird zusehends besser.
Deine Geschichte sieht fast genauso aus wie unsere, nur ohne die Ohrenentzuendung und ohne HandMundFuss.
Ich bin ins Palmenhaus mit meinen Kindern gegangen, ich hab ueberm Kochtopf inhaliert, aber ansonsten dasselbe Programm mit Inhalator, Sultanol, Cortison, etc.
Jetzt mit 6 und 8 sind meine Kinder praktisch gar nicht mehr krank. Letzte Saison beide einen Tag krank, diese Saison einer ein paar Tage wild verkuehlt und eine gerade mit Mandelentzuendung im Bett. Sonst war bisher noch nichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von niccolleen am 28.10.2017, 21:54 Uhr

Dieses Faeltchen unter den Augen ist ein Zeichen von Neurodermitis, und die wiederum geht aus denselben Gruenden fast immer mit allen moeglichen Allergien einher, und auch oft leichtes Asthma. Hier gibt es einen fliessenden Uebergang zwischen Asthmaanfaellen und obstruktiver Bronchitis.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von Anna3Mama am 29.10.2017, 7:46 Uhr

Ja, die Dennie-Morgan-Falte, die ja generell auf Atopie hinweist, war bei ihm sehr ausgeprägt bzw hatte er gleich mehrere Fältchen. Dazu Milchschorf, sehr starke Lippenleckekzeme, trockene Kniekehlen und Armbeugen ... schlimme Neurodermitis hatte er allerdings nicht.... er hat sich von Anfang an aufs Asthma konzentriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von niccolleen am 29.10.2017, 9:42 Uhr

Bei uns aehnlich. Wir haben alle die Augenfalte, ich und mein Sohn, alle moeglichen Allergien, ich noch allergisches Asthma, meine Tochter gar nichts ausser hin und wieder Nesselausschlag, aber mein Sohn massive Neurodermitis. Bronchitis hatten wir alle als Kleinkinder ganz massiv.
Bei uns in der Familie sind fast alle Atopiker, aber bei weitem nicht alle mit Neurodermitis, jedenfalls nicht ausgepraegt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von Anna3Mama am 29.10.2017, 9:53 Uhr

Ja bei uns auch. Die komplette Familie von beiden Seiten...
Unser Sohn war übrigens auch zwischen drei/vier und neun sehr fit und gesund (ab und an Streptokokken- Angina, aber ansonsten alles gut).

Ich rate aber jedem, dessen Kind als Baby/Kleinkind viel mit obstruktiven Bronchitiden zu tun hatte, im Alter von 9 / 10 und aufwärts nochmals einen Blick auf Allergien im Zusammenhang mit Husten etc. zu werfen. Da KANN das Asthma wieder zurückkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von kanja am 29.10.2017, 15:18 Uhr

Du solltest dringend die Darmflora deiner Tochter wieder aufbauen.

Durch die vielen Antibiotika-Anwendungen ist das Immunsystem vermutlich ziemlich gestört.

Es gibt gute Präparate für Kinder z.B. von Lactobact oder von Dr. Wolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von Jessypohl am 30.10.2017, 2:39 Uhr

Sie hat doch erst 2 mal Antibiotika bekommen?
Damals bei der mittelohrentzündung und vor kurzem bei der Mandelentzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von kanja am 30.10.2017, 5:57 Uhr

Nach JEDER Antibiotika-Einnahme ist die Darmflora geschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von Jomol am 02.11.2017, 13:21 Uhr

...und noch JEDERER Darmkur verdient der Hersteller. Wenn der Darm nach jeder Antibiotikagabe komplett am Ende wäre, wäre die Menschheit ausgestorben. Penicillin gibt es seit Anfang des letzten Jahrhunderts. Es schadet sicher nichts, aber daß es am Grundproblem viel Ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Da sind die Chancen mit dem inhalativen Cortison deutlich besser... Das kann übrigens durch allgemeine Entzündungshemmung die Mundflora stören, deshalb sollte man hinterher etwas essen oder die Zähne putzen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerkrank

Antwort von Jomol am 02.11.2017, 13:26 Uhr

Ach Du Arme, wir hatten das zum Glück nie so extrem, aber meine Schwester kann ein Lied davon singen.
Du schreibst, daß im Urlaub alles weg war. Das spricht natürlich schon für eine allergische Komponente. Sprich noch mal mit Deinem Kinderarzt. Cortisonspray ist trotzdem richtig, aber vielleicht kann man ja zusätzlich noch etwas tun (spezielle Bettbezüge etc. falls Hausstaubmlben eine Rolle spielen, Haustiere abschaffen/ bei Nachbars meiden, falls da was ist...)
Nach menschlichem Ermessen wird es mit dem Alter besser.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.