Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 21.02.2020, 8:12 Uhr

Beinschmerzen bei beiden Kindern

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt jemand sowas oder kann mir ein Rat geben?

mein Sohn ist 9 Jahre alt und ein sehr großer Junge (156 cm). Vor ziemlich genau 3 Wochen bekam er starken Husten mit Fieber und lag dann für ca. 5 Tage flach. Wir waren natürlich (3x) beim Kinderarzt. Der Husten hält bis heute an. Auch nachts ist er noch da, meist trocken, bellend. Nun klagt er seit ca. 1,5 Wochen über leichte Schmerzen in den Kniekehlen. Ich dachte an Wachstumsschmerzen. Er hatte schon ein paar Mal für ein paar Tage genau in den Kniekehlen leichte Schmerzen und es ging immer von allein weg. Nun seit gestern Abend sagt er aber, dass ihm auch die Kniegelenke weh tun und hat sogar gehumpelt. Ein Knie soll schlimmer sein als das andere. Heute morgen humpelte er auch, das gab sich aber schnell wieder. Einen Termin beim Kinderarzt habe ich für Montag ausgemacht. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob wir nicht doch schon früher evtl. in den Notdienst gehen sollten wenn es schlimmer wird?

Mein kleiner Sohn ist fast 4 Jahre alt und hatte vor ca. 1 Woche auch Fieber und Husten. Wurde aber viel schneller fit, als der Große. Nun klagt er ebenfalls seit drei - vier Tagen über Bein/Fußschmerzen. Diese treten vor allem auf, wenn er länger sitzt und dann aufsteht. Läuft dann kurz auf Zehenspitzen und sagt, seine Füße tun ihm weh. Heute morgen war es auch so, gleich nach dem Aufstehen. Gab sich aber ebenfalls schnell. Sowas ähnliches hatte er vor ca. 6 Monaten schon mal und es wurde Blut genommen. Alles war gut. Ich bin nun ziemlich verzweifelt und mache mir richtig große Sorgen. Ich verstehen nicht, warum das beide Kinder gleichzeitig erwischt und was das sein kann. Eine Auswirkung des Virus? Ich hatte ihn auch, aber habe keine Schmerzen...

 
8 Antworten:

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von sunnydani am 21.02.2020, 12:56 Uhr

Bei grippalen Infekten hat man ja teilweise auch Gliederschmerzen, ich würde an so etwas denken. Wenn beide Kinder es haben, kann es zumindest nichts anderes Schwerwiegendes sein und ich würde tippen, dass es eben vom Virus kommt.

Ich würde deshalb nicht in einen Notdienst gehen, sondern, wie du bereits wolltest, am Montag zum Kinderarzt gehen und ihn bei diesem Termin dann fragen, was er meint. Bis dahin schonen, vielleicht Arnica-Salbe oder irgendwas Kühlendes auf die Beine legen und wenn es ganz schlimm ist, würde ich ein Schmerzmittel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von Hase67 am 21.02.2020, 13:14 Uhr

Hi,

das, was du bei deinem jüngeren Sohn beschreibst, klingt wie die Beschwerden bei einem Fersensporn/Fasziitis plantaris. Ich weiß nicht, ob virale Infekte auch solche Beschwerden verursachen können, das ist eine Enzündung der Sehnenplatten unter dem Fuß ausgehend vom Fersenbein. Mein Sohn leidet darunter auch gelegentlich, da besteht wohl auch ein Zusammenhang mit einer Verkürzung der Beinsehnen in der Wade. Schlimm ist das nicht, aber eventuell sollte er Dehnübungen für die Waden oder Lockerungsübungen für die Fußsohle (mit einem Igelball zum Beispiel) machen.

Bei deinem großen Sohn würde ich den Arzt darauf ansprechen, ob das nur "normale" Wachstumsbeschwerden sind oder ob es zum Beispiel sein kann, dass er unter Morbus Osgood-Schlatter leidet. Treibt er viel Sport? Mein Sohn hatte das im Alter zwischen 9 und 11 Jahren, als er viel Fußball gespielt hat. Inzwischen hat sich das verwachsen.

Ein Grund für den Notdienst ist beides eher nicht, beides ist auch wirklich unangenehm schmerzhaft, hat aber sicher Zeit bis Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von marfa am 21.02.2020, 17:08 Uhr

Ich danke euch. Also, ich glaube irgendwie, dass beides zusammen hängt. Aber über Morbus Schlatter hab ich letztes Jahr um die Zeit viel gelesen, weil mein Großer da auch sowas ähnliches wie jetzt hatte. Er spiel zwar Fußball, aber im Winter ist es weniger und er hatte jetzt Ruhe wegen dem Infekt. Damals konnte er die Treppen nicht mehr gehen. Am Ende hat er Viani Asthmaspray bekommen und es ging weg. Wir dachte, es lag wohl eher an der Atemnot...

Alles so komisch. Ich bin halt sehr ängstlich und denke gleich an schlimme Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von marfa am 21.02.2020, 17:19 Uhr

Was bei dem Großen noch ist, wir haben Stuhl untersuchen lassen wegen Bauchweh. Sein Calprotektin war ganz leicht erhöht, eigentlich noch Grauzone. Jetzt ist mir eingefallen, dass ja bei Morbus Crohn z. B. auch die Gelenke sich entzünden können. Aber wahrscheinlich spinne ich mir was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von Hase67 am 22.02.2020, 10:58 Uhr

Ich würde einfach alles beim Kinderarzt ansprechen, dann kann der (falls er es für möglich hält) eine weiterführende Diagnostik vorschlagen oder dich ansonsten beruhigen. Weder Morbus Schlatter noch die Fasziitis plantaris (falls es das jeweils sein sollte) sind dauerhaft ein Grund zu Besorgnis, er wird dich nur evtl. zum Orthopäden überweisen, damit der sich das mal ansieht.

Alles Gute für dich und deine beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von Hase67 am 26.02.2020, 13:43 Uhr

Hallo Marfa,

was hat der KiA denn jetzt gesagt? Bin einfach neugierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von marfa am 26.02.2020, 14:35 Uhr

Hallo, also beim Großen sind die Schmerzen so gut wie weg. Beim Kleinen noch da, aber die Kinderärztin sieht es entspannt solange nichts geschwollen oder gerötet ist... haben am 9.03. einen Termin zur U-Untersuchung und sollte es bis dahin noch da sein, wird weiter geschaut. Waren heute noch bei Osteopathie, die meinte es könnte vom Virus sein plus Wachstum. Also eine Kombi. Gestern hatte er kein einziges Mal gejammert, heute wieder ein paar Mal. Zeigt nun auf die Knie... hoffe es vergeht bald und ich kann zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen bei beiden Kindern

Antwort von marfa am 06.03.2020, 12:38 Uhr

Hallo, bin total verzweifelt, evtl mache ich mich sekbst verrückt ohne Grund, aber es macht mir eunfach Angst. Mein Kleiner ist immer noch nicht fit. Oder kommt es mir nur so vor? Seit zwei Tagen nicht mehr über Beine gejammert (aber läuft irgendwie komisch), aber nun ein paar Mal gesagt, er könne keine starke Faust machen. Es macht mir so Angst!!! Der Orthopäde hat den Händedruck getestet und fand es normal. Aber er hat es ja auch nicht immer, sondern nur manchmal. Montag ist der Termin bei der Kinderärztin und ich weiß nicht wie ich das WE überleben soll. Er hat auch ab und zu Kopfweh und öfter Bauchweh. Und er friert oft, obwohl es warm ist. Ich bilde mir schlimme Sachen ein und komme aus dem Gedankenkarussel nicht mehr raus:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.