Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shadow2018 am 21.09.2018, 9:34 Uhr

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo,

meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig sprechen und ist sehr bewegungsaktiv. Ihr Sohn bekommt zwei Mal die Woche Logopädie und hat 2 mal in der Woche eine Einzelfallhilfe. Einer der Zwillinge benötigt auch Logopädie weil sie das Sch nicht richtig aussprechen kann. Ihr Hausarzt hat ihr eine Mutter Kind Kur empfohlen und daher wollte ich fragen ob das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich ist? Vor allem kann sie nicht allein mit den 5 Kindern zur Kur anreisen da sie nicht so ein großes Auto hat und mit Bahn fahren ist es hier allein auch nicht aus gesundheitlichen Gründen möglich.

Daher wollte ich fragen ob und wie es überhaupt möglich ist das sie eine Mutter Kind Kur macht? ich stelle es mir sehr schwierig vor das sie sich erholt und mit allen Kindern in einer winzigen Wohnung? ist. Vielen Dank.

MfG

 
5 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Antwort von VerenaSch am 22.09.2018, 8:42 Uhr

Wie lange hat sie diese Probleme schon und was wird bisher dagegen unternommen? Ich teile deine Skepsis und befürchte auch, dass es für sie mehr Stress als Erholung ist. Würde das kleinste Kind überhaupt in Fremdbetreuung bleiben? Ich tendiere eher zur Therapie zu Hause und zu Sport, evtl. eine Rehasport Gruppe.

Hat der Sohn eine Pflegestufe? Nutzt sie Verhinderungspflege?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Bahn gibt es auf Voranmeldung Helfer...

Antwort von Jorinde17 am 22.09.2018, 12:48 Uhr

Natürlich kann sie eine Mutter-Kind-Kur machen, das wäre sogar dringend nötig. Die Kinder werden tagsüber betreut, so dass sie sich wirklich erholen und auf sich konzentrieren kann. Die Größe des Appartments wird der Personenzahl angepasst.

Was für gesundheitliche Gründe verhindern es denn, dass sie Bahn fährt? Sie kann zum einen einen Kurort wählen, der nicht zu weit weg ist. Falls sie Gehprobleme hat, kann sie vorher bei der Bahn AG einen Helfer bestellen, der ihr in den Zug hilft (und am Zielort auch jemanden, der wieder heraus hilft). Die Kosten dafür trägt ggf. die Krankenkasse, einfach mal anrufen.

Bitte rede der Nachbarin das mit der Kur nicht aus! Unterstütze sie lieber dabei, hier Lösungen zu finden. Nichts ist schlimmer, als wohlmeinende „Unken“, die überall Hindernisse sehen und einem eine gute Idee ausreden, gell. Wenn ihr Arzt findet, sie braucht eine Kur, dann ist das so. Hilf ihr einfach, so weit das geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Antwort von niccolleen am 23.09.2018, 14:23 Uhr

Wie hat sie es denn alleinerziehend zu fuenf Kindern gebracht?
Ich glaube, da braucht es andere Hilfe als nur eine Kur. Wieso fragst du das fuer sie und wieso ist dein Problem dabei, dass sie mit den Kindern in einem kleinen Zimmer sein wird? Irgendwie stimmt doch da was nicht...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Antwort wissen wir alle wie man zu Kindern kommt

Antwort von Ellert am 24.09.2018, 6:24 Uhr

Ehemänner können versterben oder sich umsehen
ich vermute kaum sie hat 5 Kinder ohne Manngeschafft...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Antwort wissen wir alle wie man zu Kindern kommt

Antwort von niccolleen am 24.09.2018, 8:26 Uhr

Moeglich ist alles, aber wie wahrscheinlich?
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.