Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Auswandern, aber wohin

Thema: Auswandern, aber wohin

mich nerven die deutschen Politiker und ihre Gesetze so sehr, das ich gerne auswandern würde, aber wohin! Wo sind die gesetze Kinderfreundlicher, und wo kann ich mit meinem erarbeiteten Geld auch noch leben ohne das mein Konto jeden Monat tiefer ins Minus rutscht! Habt ihr ne Idee, oder Erfahrungsberichte? Würde mich freuen!

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin schon ziemlich auf dieser Welt rumgekommen und wenn ich verreise, dann beschäftige ich mich auch immer recht intensiv mit dem Zielland. Dazu gehört auch, daß ich dort versuche, jeden Tag die Tageszeitung zu lesen, jedenfalls soweit ich der Landessprache mächtig bin bzw. soweit es eine Ausgabe in einer mir geläufigen Sprache gibt. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Deutschland gar nicht soooo schlecht ist, wie es uns manchmal scheint. Mich nerven unsere Politiker auch, aber im Gegensatz zu vielen anderen Ländern sind sie wenigstens nicht sehr korrupt. Und das ist doch auch sehr wichtig. Die Sozialver-sicherungssysteme in Deutschland sind hervorragend, wenn man wirklich in Not ist, wird einem geholfen, hungern muß hier niemand. Deutschland tut sehr viel für den Umweltschutz und wir sind ein Rechtsstaat und eine gefestigte Demokratie. Dies sind sehr wichtige Werte, die man auch nicht unterschätzen sollte. Welchen Beruf hast Du denn, würde Dir nicht vielleicht auch ein Ortswechsel innerhalb Deutschlands helfen, z.B. nach Bayern oder Baden-Württemberg, wo die Arbeitslosigkeit relativ gering ist? Hast Du Deine eigene Situation mal dahingehend überprüft, inwieweit Du selbst etwas tun könntest, sie zu verbessern (Umschulung, Weiterbildung, Arbeitsstelle mit ungünstigeren Arbeitszeiten, weitere Anfahrt, etc.)? Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, daß Du selbst schuld bist, wenn es Dir vielleicht momentan nicht so gut geht, sondern manchmal braucht man mal einen Anstoß um über sich selbst nachzudenken. Davon abgesehen würde ich gerne irgendwo leben, wo das Wetter besser ist und die Bürokratie nicht solche Auswüchse angenommen hat wie bei uns. Viel Glück Silvia

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite nicht, da wir auf einem kleinen Dorf leben und ich keinen Kiga-Platz bekomme und mir noch weniger ein zweites Auto anschaffen könnte! Die wohnung hier auf dem Dorf haben wir genommen, weil die Stadtwohnungen noch unbezahlbarer sind und mein Mann kann ja nicht wirklich mehr als 12 Stunden am Tag arbeiten! Er arbeitet in der Firma bereits 18 Jahre, was uns immer wieder davon abhält uns was neues zu suchen, da er mit 18 Jahren in der Firma ja nicht ganz so schnell gekündigt werden würde, zumal in dieser Firma schon viele von der Ausbildung bis zu Rente gearbeitet haben nur leider müssen wir uns viel zu sehr einschränken! Ich muß mir jeden Arztbesuch und jeden Einkauf dreimal überlegen, bevor ich ihn mir leiste und dann kommen nur noch mehr Steuererhöhungen und das Elterngeld ist für uns auch der absolute Reinfall! Also was soll ich sagen, ich versuchs ja positiv zu sehen, aber vielleicht wäre ein Neuanfang in einem anderen Land eher positiv! Wir haben schonmal ernsthaft an Norwegen oder schweden gedacht, aber so richtig schlau gemacht haben wir uns noch nicht! Traumland wäre Südafrika vom Wetter und von der Landschaft her! Aber der Rest stimmt dort einfach nicht! Ich weiß ja, das es in jedem Land dinge gibt, die vielleicht ein wenig unangenehm sind, aber im Moment kanns wohl kaum schlimmer kommen! (Für unsere Gewohnheiten)

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ein sehr bekanntes Sprichwort, das eigentlich ueberall auf der Welt gilt. Ich kann gut verstehen, dass es dich nervt keinen Kindergartenplatz zu bekommen. DAS Problem haettest du hier in Canada nicht. Denn viele koennen sich den nur privat organisierten Kindergarten nicht leisten, also sind genuegend Plaetze da fuer die, die zahlen koennen. Angebote sind in der Regel 3 Vormittage/Woche fuer umgerechnet 100-150 Euro im Monat. Brauchst du Ganztagsbetreuung wird es natuerlich unter 500 Euro nicht gehen. Wenn du meinst du musst jeden Einkauf in D dreimal ueberlegen, dann wirst du 4 mal ueberlegen, wenn du in einem Land lebst, wo die Lebensmittelkosten hoeher sind als in D. Und das trifft auf fast jedes Land zu, das nicht gerade zu den Entwicklungs- oder Schwellenlaendern zaehlt. Was verstehst du denn unter "kinderfreundlichen Gesetzen"?Wie kann Elterngeld ein Reinfall sein, wenn du welches bekommst???? Ich hab hier noch nie sowas wie Kindergeld gesehen. Von der Steuer kann man Kinder auch nur dann absetzen, wenn man sehr geringes Familieneinkommen hat, also im Schnitt weniger als 30.000 Euro brutto im Jahr. Die Politiker gefallen dir nicht? wenigstens hast du in D ein Wahlsystem, wo eigentlich jede Stimme zaehlt. Hier mit einem typisch repraesentativen Wahlsystem kann ich mit meiner Stimme nur fuer einen Kandidaten im Wahlbezirk waehlen. Gewinnt ein anderer so ist meine Stimme verloren. Gruene bekommen inzwischen so zwischen 5-10% aller Stimmen, sind aber nirgends mit Abgeordneten vertreten. Wenn ich anderen Eltern erzaehle, dass ich finde 700m sind nicht zuviel Schulweg, dass ich dafuer mit dem Auto die Luft verpesten wuerde und lieber mit den Kindern laufe, werde ich mit grossen Augen angeschaut. Natuerlich laecheln mich die immer hoeflichen Kanadier dabei freundlich an - und fahren weiter mit dem Auto die "armen" Kinder auch bei 700 m zur Schule. Soviel zum Umweltverstaendnis ... Ja, wir haben ein grosses Haus mitten in der Stadt, abbezahlt. haetten wir uns nicht in D leisten koennen. Und inzwischen sicherlich auch nicht mehr in dieser Stadt, weil auch hier die Preise explodiert sind. Mir gefaellt es hier sehr sehr gut. Nicht weil ich mir immer Kanada als Traumland vorgestellt hab, sondern weil ich mich hier eingelebt habe und das beste aus den Gegenbenheiten, gute und nicht so gute, fuer mich mache. Ich kann mir inzwischen nach 15 Jahren kaum noch vorstellen in D zu leben. Das Land hat sich in meiner Abwesenheit zu sehr veraendert, als dass ich mich leicht dort einleben koennte. Aber der einzige Weg mich hier einzuleben, war nicht mehr mit D zu vergleichen um zu sehen wo was besser ist. Das funktioniert nicht!! Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben im Moment viel weniger als 30000 Euro Brutto, und das bei täglich 12 Stunden Arbeitszeit! Îch weiß auch, das es nicht das "Perfekte Land" gibt, das jedes Land positive und negative Seiten hat, aber ich wollte schon immer mal in ein anderes Land und jetzt wo es hier nur noch bunter läuft, ist das viel häufiger in meinen Gedanken als zuvor! Zum Thema Elterngeld: Erziehungsgeld haben wir aufgrund des Geringen Einkommens viel mehr bekommen, als wir Elterngeld kriegen würden und müssen so auch dreimal drüber nachdenken, ob wir uns ein zweites Kind leisten können!

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ylenija, ich denke, niemand will hier auf Dir rumhacken, wir wollen Dich nur vor dem Trugschluß bewahren, in anderen Ländern wäre es soooo viel besser. Deutschland ist in den meisten Lebensbereichen spitze, auch wenn es für den einzelnen teilweise recht hart ist. Wenn Ihr ernsthaft an Auswanderung denkt, solltet Ihr als erste Alternative wirklich über einen Umzug / Jobwechsel innerhalb Deutschlands nachdenken, damit wäre Euch vielleicht schon geholfen. Vielleicht kann Dein Mann ja eine besserbezahlte Stelle in einem anderen Ort finden? Vielleicht in einer mittelgroßen Stadt, in der Du auch Arbeit finden könntest, die Mieten aber nicht zu hoch sind. Ich würde mich erst einmal sehr intensiv mit Deutschland beschäftigen. Wenn sich dann zeigt, daß die Arbeitsleistung Deines Mannes in keinem Verhältnis zum erzielten Gehalt steht, dann könnt Ihr ja noch einmal an das Projekt Auswanderung rangehen. Norwegen ist sicher ein gutes Land, da es auch relative soziale Sicherheit (ich weiß allerdings nicht wie es da für Ausländer aussieht) bei relativ hohen Löhnen bietet. Informationen findest Du im Internet (es gibt mehrere Auswandererforen, am besten Du googelst mal) und bei der ZAV, einem Ableger des Arbeitsamtes. Dann gibt es noch Auswandererberatungsstellen, ich glaube von der Kirche. Aber auch das findest Du sicher über Google raus. Wir waren vor kurzem in Südafrika und ich kann Dir nur sagen, es ist ein tolles Land, aber Arbeitsplätze sind so gut wie nicht vorhanden, jedenfalls nicht für Weiße, da die Firmen Quoten erfüllen müssen. Viel Glück Silvia

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

... ich kann Dir sagen, ein serh schönes Urlaubsland aber niemals zum leben. Übrigens habe ich dort als Bürokraft (Vollzeit) umgerechnet ca. 150 EUR im Monate verdient und sooo billig ist das Leben dort auch nicht. Ganz zu schweigen von den fehlenden Arbeitsplätzen für Weisse. Freunde von mir mussten ein Firma zumachen weil sie kein qualifiziertes, schwarzes Personal einstellen konnten und Weisse nicht nehmen durften. Ein anderer Freund war so eine Art Kreativ Direktor der "You" (grösste südafrikanische Zeitschrift), hat Familie und Haus mit Blick auf den Tafelberg. Vor ein paar Jahren brach bei ihm Parkinson aus. Seitdem lebt die Familie an der Armutsgrenze, er musste den Job aufgeben. Es gibt kein staatliches Geld wenn man krank ist, die Parkinson Medikamente kann er sich nicht mehr leisten weil er alle Medikmamente selbst bezahlen muss. Seine Frau jobbt noch als Behindertenlehrerin, verdient aber fast nichts. Deswegen, erst gaaanz genau erkundigen bevor man sich ein Land zum Auswandern aussucht. Der schöne Schein trügt oft. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Da bekommst du nur alle 3 Monate Kindergeld von 178 Euro(auch nur so ausbezahlt), wir haben 19 % Mehrwertsteuer, und bei uns musste deinen Kindergarten komplett alleine Vorrauszahlen(und das macht bei 5 Tagen die Woche a 8 Stunden 1340 Euro) bei uns gibt es gar kein Erziehungsgeld/urlaub ausser 6 Wochen nach der Geburt und dann geht Frau wieder arbeiten Also Deutschland hat schon seine Vorteile. Ausserdem mal kurz sagen ich wandere aus geht auch nicht. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also, ich kenne die welt auch einigermaßen; hab in vielen ländern gelebt und viele kontakte in viele gegenden. und ich kann dir eines mit absoluter sicherheit sagen: so gut wie in D hat man es kaum irgendwo. hier gibt es (noch?) ein vergleichsweises gutes soziales netz, hier gibt es demokratie und rechtsstaatlichkeit, es gibt viel solidarität, millionen von interessensverbänden; es gibt eine funktionierende bürokratie, polizei, usw. natürlich gibt es fröhlichere, buntere, sonnigere, lässigere orte. aber kaum eines wo "auf dem konto am monatsende mehr" übrig bleibt oder wo "die gesetze dich nicht nerven" würden. kinderfreundlichere gegenden gibt es auch, klar. aber das liegt NICHT an den gesetzen - die oft gar nicht vorhanden sind -, sondern an mentalitäten und traditionen. und auch das kann sehr, sehr unterschiedlich sein. in weiten teilen der welt werden kinder nach wie vor geschlagen, die mädchen genitalverstümmelt, es gibt millionen von straßenkindern, um die sich kein mensch einen feuchten dreck schert usw. also: vielleicht bei dir selber anfangen, D so zu gestalten, wie du es dir wünschst? hier kann man das wenigstens in würde versuchen. lg paula

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wollte eigentlich ernsthaft meine Frage beantwortet haben! Und ich habe ja eindeutig geschrieben, das mein Konto jeden Monat ein bisschen mehr Minus aufweist und mich das langsam auffrisst! Da kann das soziale Netz ja gar nicht so gut sein!!!!

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

das soziale netz ist - trotz allem und es könnte sicher besser sein - in D enorm gut, verlass dich drauf!! ob in afrika, südamerika, den usa oder italien..in vielen gegenden der welt arbeiten die leute 2 oder 3 jobs sozusagen gleichzeitig, um überhaupt am monatsende zu essen zu haben. das kenne ich aus meiner eigenen familie und aus eigener erfahrung. natürlich gibt es überall großverdienende, klar. aber dass maurer, elektriker, kellnerinnen oder frisöre 1x im jahr urlaub z.b. auf malle machen können, kita-plätze bezuschusst werden oder JEDER gesetzlich krankenversichert wird, das gibt es nur in D (und vielleicht noch in skandinavien). ich will hier echt nichts schönreden, und sicher hast du ernsthafte finanzielle probleme. aber auswandern ist ein riesen-ding und ich hab den eindruck, du machst dir gehörig einen vor. lg paula

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

eine lapidare kleine Antwort! Ich habe ja meines Erachtens auch zwei Skandinavische Länder genannt und keine Länder in Afrika oder Asien oder Amerika! Und wir haben uns zu allem Überfluss noch nie einen Urlaub geleistet! Das können nämlich Maurer, elektriker und frisöre auch nicht immer, außer sie haben vielleicht keine Kinder oder gehen zu zweit arbeiten! Aber wie gesagt, das beantwortet meine Frage nicht! Aber danke das ihr alle versucht mein leben zu bewerten! Eure antworten sind alle irgendwie am Thema vorbei!

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also ohne Sprache und JOb kannst du im kein Land ziehen dann hast du noch weniger als jetzt. Wir leben alle im Ausland und habe zum Teil unser ganzes Leben im Ausland gelebt(ich zumindest) und ich sage dir klar das es nicht so einfach ist wie du dir das vorstellen . Lg trixi

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich an! lg galia

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ylenija ich seh hier eigentlich kein rumhacken auf dir. Sondern einfach realistische Einschaetzung eines Lebens im Ausland im Vergleich zu Deutschland. Es gibt viele Gruende zum auswandern, aber die Frage am Anfang "ich will auswandern, aber wohin?" hat sich von den Leuten hier im Forum eben niemand gestellt. Weil es eben keine sehr gute Ausgangsbasis ist um im Ausland gluecklich zu werden. Da ist eben meistens das Land als erstes bekannt, oder die Jobposition (bei Expats). Mein Bruder denkt derzeit ebenfalls ans auswandern, hat aber auch einen Job mit Spezialisierung, der weltweit gefragt ist und eine Frau, die 5 Sprachen als Fremdsprachensekretaerin spricht und dringend mehr Auslandserfahrung fuer den Beruf braucht. Er ist z.B. zu einer internationalen Ausstellung in seiner Branche gegangen und hat dort mit den Firmen gesprochen, die dort Staende hatten. Dabei ein solides Jobangebot bekommen. Die Verwirklichung ist aber dennoch nicht einfach. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

...obwohl ich ja viel näher an Dtld. lebe. Aber alles, was da für Canada erzählt wird, kannst Du hier auch so finden. Kinderfreundlich sind "die Dänen", wenn man es kinderfreundlich findet, die Kinder ab dem 7. Lebensmonat zu institutionalisieren, damit Mutter wieder arbeiten gehen kann --- sonst können sich die meisten ihren Lebensstandard nämlich nicht leisten, und der liegt generell noch etwas unter dem der Deutschen. Medizinische Versorgung - oh, ich wünschte, ich lebte in Dtld.,wenn ich mal krank bin!! Hier siehst Du nur im Notfall einen Facharzt, bezahlst alle Medizin (auch für Kinder) weitgehend selbst, Zahnarzt kostet heftigst - auch, wenn er nicht bohrt, von deutschen brillenpreisen träume ich hier undundund. Termine gibt es eh keine - Naturheilkunde und alternative Medizin eher in den Kinderschuhen. Und Autos braucht man hier auch, weil die wenigen Großstädte horrende Wohnpreise haben; nur auf dem Lande kann man evtl. noch fündig werden, dann ist man aber ab vom Schuß - und 3 km zur Arbeit, zum KIGA, zur Tagesmutter, zum Einkaufen, zur Freizeit ... na, ich danke ohne Auto. Hier haben in den letzten Jahren die Hauspreise angezogen, daß es einen graust --- auf die Art sind die alten Käufer zwar Millionäre geworden, haben aber nichts davon, sofern sie nicht in Billigländer auswandern wollen. Tja, und der Rest - Lebensmittel, Politiker (okay, ähnliches Wahlsystem wie in Dtld. aber viel mehr kleinere Parteien, so daß die Großen immer mit evtl. weniger angenehmen kleinen Parteien koalieren müssen, was einem auch nicht immer Recht ist - zudem darfst Du als Ausländer in den wenigsten Länder außer evtl. bei der Kommunalpolitik mitwählen), etc.: alles wie bei Beatrix. Wer hätte das gedacht, daß diese beiden Länder so beieinander liegen? Hinzu kommt, daß Du überall als Ausländer eine andere Stellung einnimmst als als "Eingeborener", ob Dir das immer paßt, wenn Dir schon soviel in Dtld. nicht gefällt? Ich glaube auch, daß reine Unzufriedenheit mit dem eigenen Land eine sehr schlechte Voraussetzung für das Auswandern ist. Denn dann wird man - wie auch Beatrix warnt - immer mit dem alten Land vergleichen und natürlich Besseres erwarten. Und eben nicht bei Null unvoreingenommen anfangen. Übrigens habe ich - dies nur zu bedenken, nicht um abzuschrecken - erstaunlich viele kennengelernt, die sich vorher auch nicht vorgestellt haben, wie schwer es ist, ohne die eigene Sprache, ohne die Familie und die alten Freunde auszukommen. Mich überrascht das manchmal, ich bin absolut kein Heimwehtyp und wohl auch zuviel dafür rumgekommen, aber das Argument, daß Eltern alt werden, um die man sich kümmern möchte, daß niemand mal zum Aussprechen und Auffangen, ja auch nur mal Babysitten da ist, wenn man irgendwo neu anfängt, das ist nicht von der Hand zuweisen. Und so geht der Jahresurlaub (übrigens zumindest hier weniger als in Dtld.) auch noch für Familienbesuche in der alten Heimat drauf - schön, aber nicht immer Erholung! Auswandern will gut überlegt sein - man braucht meistens ein Ziel, Sprachkenntnisse und am besten eine gute Ausbildung, um einen Arbeitsplatz zu finden -- und oft genug auch noch einiges an Geld im voraus (auch DK läßt nur Leute rein, die sich selbst ernähren können!). Auswandern ist immer ein lohnendes Abenteuer, wenn man es richtig anpackt - aber .. s.o. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ylenija , Du hast erwartet, daß Dir hier jemand sagt, daß Du das mal ruhig machen sollst und wie. Das geht so aber eben nicht. DU mßt doch wissen, wohin Du möchtest. dann schadet es nichts, sich mit dem Land intensiv zu beshcäftigen - also genau zu prüfen, wie die Lebensbedingungen dort sind - wohlgemerkt nicht i mUrlaub. Am besten noch die Lebensbedingungen für Ausländer. Und schau genau hin - wenn es in Dtld. heißt, DK zahlt 3 jahre Arbeitslosengeld, dann gehe ich die Wand hoch - gesagt wird nämlich nicht, daß man dagfür tatsächlich IMMER parat für einen Job steen muß, derdurchaus unter dem gelertnen steht - oder daß man auf Kurse geschickt, die oft mit dem Job nix zu tun aben oder ... Umsonst gibt´s das nicht. Also - genau vergleichen, nicht nur in Schlagzeilen denken. Dann, wenn Du Dich für ein Land entschieden hast, sieh Dir die Einwanderungsbestimmungen an, Eu-Länder sind natürlich leichter als andere, aber einfach geht das auch nicht. Dann Sprache zu lernen anfangen und eine Arbeit im entsprechenden Land suchen, dann geht es an die Wohnungssuche, an die brürokratischen und praktischen Dinge wie Schule/KIGA (welcher), Umzug organisieren etc. das ist ein langer Weg. Dabei können die bereits erwähnten Foren gut helfen, damit man wirklich kein Amt vergißt, keinen schritt zuschnell macht. die sind aber sinnvollerweise meistens landesbezogen - also, diese Wahl mußt Du Dir durch genaue Information selbst auferlegen. Du gehst schließlich auch nicht aus einer Ehe heraus, hast genug vom alten Mann und sagst: heiraten möchte ich schon wieder - nur wen? Aber wie egsagt, werden Mut hat und es richtig angeht, der kan nviel dabei profitieren - nicht nur (wenn überhaupt!) finanziell!!! Übrigens hatte ich für DK die horrenden Autoabgaben vergessen, die ein Auto zum reinen Luxsugegentand machen, den man aber leider braucht ...

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne kein Land wo man - immer eine Krankenversicherung hat - nur 35 Std. pro Woche arbeitet - 6 Wochen Ferien pro Jahr - als Arbeitsloser immer noch vom Staat Geld erhält - der Lebensstandard (z.B. medizinische Versorgung) gegeben ist - Lebensmittel im Verhältnis so günstig sind In anderen Ländern arbeitet man über 40 Std., hat nur max, 4 Wochen Ferien (in USA nur 2 Wochen) und die Krankenversicherung muss für jedes Familienmitglied separat bezahlt werden. Ich weiss nicht, was Du Dir vorstellst aber eigentlich wandert man aus weil man von einem anderen Land überzeugt ist und nicht nur weil man vom eigenen Land genervt ist. Das sind wohl die schlechtesten Voraussetzungen. An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen ob das wirklich für Dich in Frage kommt. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Ich gebe Dir da recht. Ich bin nach Norwegen ausgewandert, eigentlich sollte es Schweden werden, aber hat mit der Arbeit nicht geklappt. Wir sind ausgewandert, weil wir Skandinavien einfach schön finden und man da noch ruhig und gut leben kann, nicht so überfüllt, wie da wo ich herkam. Auch war es mir wichtig, das meine Kinder in eine gute Schule kommen und da ist die erste jetzt. Ich wäre auch in meinem zweiten Wohnort geblieben, vorher war es Süddeutschland und dann Norddeutschland und mit Arbeit wäre ich oben geblieben. Sehr großer Unterschied von Menschen und Landschaft. Naja, jetzt muß ich da leben wo es den Kindern und meinem Konto gut geht! Aber es wird immer besser und nach einem Urlaub in Deutschland ganz unten, bin ich froh einen neuen Anfang gewagt zu haben, schon der Ruhe wegen, die ich brauche! Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre mal fast nach Schweden für ein paar Jahre, hat leider aber nur als Probeurlaub geklappt (hatte mich dann von meinem Ex getrennt, der berufsmässig nach Göteborg sollte). Skandinavien ist super, ich liebe es dort, nur wohnen möchte ich dort nicht auf Dauer weil es mir im Winter zu kalt und zu dunkel ist. :-) Mein jetziger Partner will ständig ins Ausland ziehen - seine bevorzugten Orte wäre Miami/Ft. Lauderdale oder Mallorca. Ich verbringe wirklich gerne meine Urlaube da aber für immer dort leben möchte ich nicht (allein schon der Kinder wegen). Deswegen haben wir uns dann doch ein Haus in der Schweiz gekauft wobei wahrscheinlich irgendwann mal ein Ferienhaus auf den Balearen ansteht (er dursucht schon seit Monaten Immobilienanzeigen *Ggg*). Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon an verschiedenen Orten im Ausland gewohnt habe und Mitteleuropa zu schätzen gelernt habe. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Das mit dem kalten Winter stimmt schon, aber bei uns ist es nicht so dunkel, wie man immer sagt. Aber Deins hört sich gut an, Schweiz ist sehr schön, würde auch mit Dir tauschen wollen. Wir sind auch schon viel rumgekommen, aber nur Süddeutschland, Elsaß(Frankreich) und Norddeutschland, das ich alles nicht missen möchte! Viele Grüße Gitte aus Norwegen (im Moment ziemlich nass!)

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Eine einsame INsel, werdet selbsversorger....

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm. ich denke, das die aktuelle Situation überall die gleiche sind. wenn ich meine Schwester in Frankreich sehe, sie hat keinen Ktrippenplatz gefunden, weil in Paris die Warteliste über 1 Jahr ist...sie musste eine Tagesmutter nehmen, was sehr teuer ist. Gott sei dank kommt ihr Kind mit 3 in der Schule,(wie üböich bei uns). ich würde sehr nachdenken. Deutschland finde ich nicht so schlecht. wir wohnen auch auf dem Dorf mit 2 Kinder und 1 Verdiener, Paul ist im Kiga, Rike geht ab November hin, der Platz kostet 95Euro+trink und Essgeld, die Kinder dürfen bis zu 10Stunden am Tag dort bleiben, wenn es nicht anders geht.in Frankreich musst du auch für die Kinder bezahlen, wenn du zum Arzt mal musst, und dazu jedesmal extra bis zum 5euro, und nicht 1x im Quartal 10 euro... ich würde sehr nachdenken. musst du auch bnachdenken, dass mit dem Auswandern, wirst du die "Ausländerin" sein, das kann ein schweriges Status sein, und dazu kann es passieren, dass du Sprachbarierren kaputt schlagen musst... also schön nachdenken!

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

also wir werden im September nach Griechenland auswandern, aber auch nur, weil wir dort auch schon eine Grundlage haben. Unser Haus steht, keine Miete zu zahlen und in unserem Beruf (Physiotherapeuten) haben wir gute Chancen, was zu bekommen. In D ist man im Gesundheitssystem arbeiten ja am A.... . Aber es wird auch nicht einfach oder das pure Leben im Luxus oder so. Absolut nicht. Nur eben ein komplett anderes Leben. Teilweise komplizierter, teilweise aber auch einfacher und gemütlicher. Wir wollen es probieren, mal sehen, ob es klappt!!!

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 10:41