Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Warum nur wollen alle auswandern????????'

Thema: Warum nur wollen alle auswandern????????'

Hallo Ihr Lieben, habe neulich schon mal in nem anderen Forum gefragt,warum ist das auswandern gerade so in?Auf vielen Sendern im TV werden Auswanderdokus gezeigt.Viele Auswanderer waren in Deutschland arbeitslos...Ist es echt so,dass man ins Ausland muss um nen Job zu bekommen?Waere es da nicht auch moeglich mal deutschlandweit sich zu orientieren?War es schon immer so und man spricht nur gerade vermehrt darueber?Find das sehr interessant.Liebe Gruesse von meiner staubig windigen Insel,Kati

Mitglied inaktiv - 22.04.2007, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hej kati! Bei der Überschrift mußte ich auch schmunzeln. Ja, das deutsch-dänische Forum ist vol davon - jeden tag stoßen neue dauz und fragendieselben Auswanderungsfragen. das liegt aber auch mit daran, daß in Dtld. wirklich die Perspektiven vielen so schwarz erscheinen(!) wie sie hier anscheinend (!) rosa sind --- DK hat derzeit Vollbeschäftigung und sucht händeringend Arbeitskräfte. das geht so weit , daß die Branchen bereits Jobmessen für Deutsche veranstalten. Oder die dt. Post mit der dänischen Post eine Art Abwerbevertrag schließt, so daß hier plötzlich zig deutsche Postler auf dänische erhältnisse eingeschult werden. Das sind so die in Auge fallenden Asuwanderertypen momentan, dazu gibt es ja immer die, der Liebe wegen oder auch aus Abeteuerlust fremden Wind schnuppern wollen und nicht mehr so auffallen, wenn eine "arbeitswütige Herde" ins Land einfällt. Gruß Ursel, DK (die beileibe die Auwandererserien im TV nicht ansieht!)

Mitglied inaktiv - 22.04.2007, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Bruder war gerade auf so einer Jobmesse und er will-wie schon mal erwaehnt,auch nach daenemark.auf dieser messe wurde ihm daenemark wie ein paradies beschrieben...na da bin ich ja mal gespannt...

Mitglied inaktiv - 22.04.2007, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Kati, stimmt, das hattest Du mal erzählt. Naja, DK ist ein schönes Land und man kann hier gut leben. Aber das Paradies - wer ist denn so dumm und glaubt, daß es dies auf Erden gibt? Hier wird genauso mit Wasser gekocht wie überall, es gibt Dinge, die hier besser als i nDtld. oder anderswo und es gibt andere, wo ich Dtld. (oder anderen) den Vorzug gebe - s.a. meine Diskusion mit Sphynxie über das Gesundheitswesen. Bei eingen wäre ich über einen Kompromiß zwischen beiden Ländern froh. Die Dänen sind unkomplizierter als die Deutschen, aber es dauert sehr lange, bis man wirklich dazu gehört - nach deutschen Verhältnissen. Schaut mal ins deutsch-dänische Forum, da finden sich bereits erste "ent-täuschte" Auswanderer dieser Jobmessen und anderen Wellen. Ent-Täuschung kommt ja bekanntlich von: sich einer Täuschung hingegeben haben und ent-täuscht worden zu sein. Tja, so kann es gehen,wenn man glaubt, in DK sei alles besser und in Dtld. alles nur grauenvoll! Aber wie gesagt, wenn man sich das vor Augen führt und man auch Abstriche bereit ist hinzunehmen, dann ist dies hier ganz bestimmt ein schönes Land, in dem es sich gut leben läßt. Gruß Ursel, DK - und viel Glück an Deinen Bruder!

Mitglied inaktiv - 22.04.2007, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei mir hat sich das einfach so ergeben. einen wirklichen plan "ich WILL jetzt auswandern" gab es nicht. ich hab meinen partner zufällig über internet kennengelernt und dann auf einer lan-party getroffen. wir führten erstmal fernbeziehung deutschland-england. da auch ich in deutschland keinen job hatte kam dann recht schnell die idee auf, dass ich mal für ein paar monate (!!!) nach england komme. mal schaun, ob wir auch zusammenleben können, meine sprachkenntnisse auffrischen um dann zurück in deutschland bessere arbeitschancen zu haben. sommer 2005 kam ich also nach england. ich hab innerhalb von 10 tagen einen job gefunden, befristet auf 3 monate. die 3 monate vergingen, der vertrag wurde um 3 monate verlängert. die nächsten 3 monate vergingen und der vertrag wurde wieder verlängert. zu diesem zeitpunkt hatte ich schon kein bedürfnis mehr so schnell nach deutschland zurück zu gehen. ich wurde schwanger, wir haben das 1-zimmer-appartment gegen ein haus getauscht und aus den anfänglich geplanten 3 monaten wurden nun schon 2 jahre... und ein ende meines "auswanderns" ist vorerst nicht in sicht. trotzdem wünscht sich auch mein partner irgendwann vielleicht wieder nach deutschland zurück zu gehn. er hatte damals auch keinen "auswander-plan" gehabt. es waren seine eltern (vater deutsch, mutter englisch), die ihren ruhestand in england verbringen wollten. er war noch nicht volljährig, ist also mit ausgewandert, hat schule beendet und studiert. damals wollte er schon wieder zurück, hat aber einern guten job gefunden und ist somit auch hier hängen geblieben :) ich weiss nicht, ob ich ohne diese voraussetzungen jemals an auswandern gedacht hätte... ich war nie sehr fokusiert auf meine heimat (mein kuhkaff). es hätte mir wohl nichts ausgemacht auch innerhalb von deutschland zu wandern - für einen job, oder für die liebe oder einfach eine andere gegend/stadt erleben. naja, letztendlich bin ich nun hier freiwillig unfreiwillig auf der insel gestrandet. das paradies ist england bestimmt nicht! es gibt dinge die finde ich viel besser als in deutschland, und andere dinge vermisse ich schmerzlich. ich glaube wirklich nicht, dass ich meinen lebensabend hier verbringen werde, bin mir aber genausowenig sicher, ob das in deutschland sein wird ;) dank EU kann man ja ein- und auswandern wie es einem beliebt, und vielleicht werd ich irgendwann nochmal ein drittes (europäisches) land "ausprobieren" - mal schauen, welche überraschungen die zukunft für mich bereithält. liebe grüsse rochen

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Ich bin nicht wegen Job ausgewandert, sondern weil mir Skandinavien so gefällt und die Lebensweise!

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich frage dich nochmal hier, wo du in England wohnst, weil du im Pf forum nicht mehr gesehen hast. Ich lebe seit einem Jahr in england und verlasse in eine woche dieses land, richtung Litauen. Was gefällt dir nicht in england? Ich finde das Gesundheitssystem erschreckend hier, genauso die Preise für das Wohnen, diese Counciltaxes, wo aber auch kein Sevice geboten wird, und man sein überfälliges Müll selbst entsoregn muss, ud ganz andere vile Sachen. allerdings finde ich die Menschen hier herrlich.

Mitglied inaktiv - 24.04.2007, 00:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo :) ich wohne ziemlich genau zwischen sheffield und nottingham in einem recht kleinen kuhkaff. was mir hier nicht gefällt... ja, das gesundheitssystem! es hat zwar vorteile, muss ich zugeben - man kann zb nicht so einfach aus dem gesundheitssystem rausfallen, weil man ja eigentlich staatlich versichert ist... andererseits wird man auch staatlich "bevormundet" welchen arzt man wann und wie zu sehen hat. falls es dich interessiert, ich hab hier meine persönlichen erfahrungen mit dem gesundheitssystem im forum niedergeschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=21883&forum=104 was du auch angesprochen hast, das müllproblem! engländer haben überhaupt keinen sinn für wiederverwertung! alles landet hier im selben eimer. dann hab ich hier noch ein recht regionales problem: arbeitslosigkeit - daraus entstehende jugendkriminalität und sozialer verfall! speziell die gegend wo ich wohne hat bis vor wenigen jahren/jahrzehnten gut von kohleabbau gelebt. in jeder zweiten ortschaft sind nun aber stillgelegte kohlemienen. die auswirkungen, dass innerhalb weniger jahre tausende familien ihre jobs verloren haben ist hier immernoch deutlich zu spüren. und welche gegend englands hast du unsicher gemacht? ;) liebe grüsse rochen

Mitglied inaktiv - 24.04.2007, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also bei mir gestalltet sich das aehnlich wie bei rochen. Ich hab auch nie wirklich darueber nachgedacht auszuwandern, dann kam mein Mann ins spiel er englaender lebte aber in D wo ich ihn auch kennen gelernt habe. Bei uns kam die frage was tuhen in der Zukunft mein Mann wollte sich gerne Selbstaendig machen aber auf Grund der Sprache haben wir uns entschieden hier her zukommen, so sind wir auf die Insel gekommen. Wir haben aber festgestellt das wir hier nicht alt werden. Immoment ist es hier so das ganzviele Menschen aus dem Osten kommen sprich Polen Slowakai Romaenien u.s.w. Ich kenne sogar welche die wieder nach D zurueck wollen. Viele glauben das Gras ist gruener auf der anderen Seite. Gruss Bettina

Mitglied inaktiv - 24.04.2007, 10:42