Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@rulia, Paulita u.a. - wg. "selbst zweisprachig"

Thema: @rulia, Paulita u.a. - wg. "selbst zweisprachig"

Hallo, ich habe hier nochmal meinen Beitrag von weiter unten reinkopiert - bin nämlich auch zweisprachig (tschechisch-deutsch), wir leben in Tschechien (ich bin aber in Deutschland als Tochter tschechischer Emigranten aufgewachsen), mein Mann ist Tscheche und für mich wäre es unnatürlich/aufgeseztt, wenn ich mit meinem Kindern nur Deutsch reden würde. Denn obwohl ich beide Sprachen gleich gut beherrsche, ist das Tschechische für mich wohl mehr mit meiner frühen KIndheit verbunden und ďch würde eine "künstliche" Distanz empfinden, wenn ich mit den Kindern nur Deutsch sprechen würde. Andererseits möchte ich natürlich, dass sie Deutsch lernen und einen Bezug dazu bekommen, auch weil ein Teil unserer Familie in D lebt und ich auch viele Freund da habe... Schwierig! Ich habe jetzt u.a. versucht, hier (Prag) so etwas wie "Spielgruppe in deutscher Sprache" zu gründen, damit unser GRosser (3 J.) auh mal woanders Deutsch hört als manchmal zu Hause von mir. Mal sehen wie das klappt...! Auf jeden Fall würde ich mich sehr gerne weiter austauschen, da ich auch finde, dass die Problematik der "Selbst-schon-Zweisprachigen" zuwenig Beachtung findet! Dabei werden spätestens die Kinder der hiesigen Forumsteilnehmer/innen dieses "Problem" auch haben...! Wenn man es als natürlich empfindet, zwei Sprachen zu sprechen, helfen einem die ganzen Empfehlungen, "konsequent nur eine zu sprechen", eben nicht weiter! Wie wärs mit der GRündung eines "Selbst-zweisprachig-Unterforums" :-)?

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

hi! so sehen wir uns wieder. :-) starker tobak, im "nach der geburt"-forum, oder? na ja. ich finde deine idee ganz gut, denke aber nicht, dass es hier bei rub zu so einem forum kommt. vielleicht gründen wir ein eigenes? oder wir richten eine yahoo-gruppe ein? dort gibt es ja schon die bi-lingua-minis, wo ich auch abonniert bin. da gehts eben auch um zwei- und mehrsprachige erziehung. was meinst du? ich hab derzeit keine zeit, mich um sowas zu kümmern, aber in ein paar wochen eventuell schon. lg paula

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Dobri den, wir haben uns ebenfalls entschieden unseren adam zweisprachig, deutsch tschechisch, aufwachsen zu lassen, es soll zwar etwas länger dauern aber auf alle fälle ist es für lernbereitschaft und später von großen vorteil. Komm doch mal ins tschechisch deutsche cafe, "U Carmse", manesova 33, auf Vinohrady, jeden Montag abend ab 19.45hod, dann quasseln wir mal trüber Chau

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Fajn, tak ja tam moc rada prijdu :-)! Je tu na Tebe kontakt (e-mail)? Miriam

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hab deine Email-Adress schon gefunden und meine auch hinterlegt! M.

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine entfernte Bekannte, die selbst zweisprachig aufgewachsen ist und in dem selben Konflikt steckte. Sie hat sich sehr viel Gedanken überr ihre eigene Identität gemacht und sich dann entschieden mit Ihren Kindern nur deutsch und nicht griechisch zu sprechen. Ihre ELtern sprechen jetzt, wenn sie zu Besuch sind griechisch und ihre Tochter (3 oder 4) kommt dann schnell wieder rein undd ihr ist auch bewusst, dass Oma anders spricht "Wir sagen...aber Oma sagt..." Ich denke man muss seinen eigenen Weg finden.

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 10:54