Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage: Sylvesterbräuche im Ausland

Thema: Umfrage: Sylvesterbräuche im Ausland

Was ist im Ausland so an Sylvester Pflicht oder freiwillige Tradition ? Ich weiß, daß man in Italien rote Unterwäsche trägt..... Was gibt es denn noch so ?

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Faya, in Frankreich gibt´s kein Feuerwerk (auch nicht in den privaten Haushalten!! da wird kein Geld verpulvert, hat auch was!!) (zumindest noch vor 15 Jahren, seitdem lebe ich nämlich hier in Deutschland) Wünsche dir einen guten Rutsch, Laurence (Französin)

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat sich wohl geändert. Unsere brasilianischen Nachbarn haben vorletztes Silvester noch in Paris gewohnt und waren letztes Silvester überrascht wie ruhig Silver hier ist. :-) Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Krueml, Paris ist ein Sonderfall (für alles). Waren deine Nachbarn evtl im Disneyland? (Da haben wir auch den Jahreswechsel mit Feuerwerk erlebt). Gab´s denn auch private Feuerwerke in Paris? Also... meine Eltern leben in der Bretagne, dort gibt´s immer noch kein Feuerwerk zum Jahreswechsel. Naja, sie leben an der Küste, und nicht gerade in der grössten Stadt :-)) FROHES NEUES JAHR AN ALLE Laurence

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 01:07



Antwort auf diesen Beitrag

Sie haben in Paris gelebt und da war immer die Hölle los. :-) Hier in der gesitteten Schweiz böllert an Silvester kaum jemand, ganz anders am 1. August (Nationalfeiertag). Das ist dann echter Terror! Am heftigsten finde ich aber immer noch die Holländer. Mein Mann ist halber Holländer und wenn wir zur Familie nach Den Haag fahren, sehen die Strasse danach aus wie nach einem Bürgerkrieg... *gggg* LG; Chrissie

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann ich nur bestätigen. Ich finde es auch unmöglich, dass da nacher nicht wenigstens die verursacher den geöbsten Dreck wegfegen.... Hey, meine Schwiegerleute waren früher auch in den Haag, sind jetzt aber in Pijnacker in einem Neubaugebiet, wo es für Holländische Verhältnisse realtiv ruhig ist. ( Also so gegen 2.30 Uhr ist dann fast Ruhe und nicht wie in Den Haag wo es um 5 Uhr immer noch überall knallt.) LG Muts

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

In USA gibt es auch kein Feuerwerk, da glotzen alle im TV auf den Time Square und zählen ab. IN den Niederlanden gibt es wahnsinnig viel Feuerwerk und die Traditioellen "Oliebollen" ( Hefeteigkugeln in Öl fritiert) zum Essen In Rotterdam im Hafen ( vielleich in allen Häfen weltweit? ) tuten die Schiffe um 0 Uhr.

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, die Freudenfeuer hab ich vergessen: Da verbrennen die Holländer die weihnachtsbäume. Früher gab es an jeder Straßenecke ein "Freugdevuur" aber jetzt steht es die Polizei nur noch an bestimmten Stellen zu, weil zu viel passiert ist dabei. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

DAS habe ich heute gemerkt. Mein Mann (halber Holländer) wollte heute doch tatsächlich den Kids den Weihnachtsbaum wegnhemen weil MAN das so macht. Habe ihm dann erklärt, dass der hier bei uns bis zum 6.1. stehen bleibt und somit einen Zwergenaufstand der Kids verhindert (die sind schon traurig weil der Adventskranz heruntergebrannt ist). :-) LG; Chrissie

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Noch ein Versuch... Gut dass Du Dich da durchgesetzt hast... ich finde auch der Weihnachtsbaum sollte länger stehen, aber wir stellen ihn ja auch immer erst um den 22. Dezember auf und in NL steht er ja schon fast nach dem Sinterklaas...

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier bei uns in TR trägt man auch rote Unterwäsche, das ist ja witzig. Wußte gar nicht, daß es das auch woanders gibt. LG Derya

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Bruder war mit Hilfstransporten schon mehrfach in Rumänien am Silvester und meinte dort sei es für viele Tradition einen VOLLRAUSCH anzustreben....

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

In Spanien (jedenfalls auf den Balearen) ist man um Mitternacht 12 Trauben. Für jeden Monat des kommenden Jahres eine. Ich glaube man muss es in einer bestimmten Zeit schaffen oder so. Ich habe es leider nur erzählt bekommen. War immer zur falschen Zeit dort ;-) Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 20:49