Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Frage zu muslimischen Riten

Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen? Bei der Geburt sollte ja das Glaubensbekenntnis dem Neugeborenen ins Ohr geflüstert werden. Wer ist das idealerw...

Mitglied inaktiv

7 Antworten


Amerikanischer Pass

Hallo :) Wie lange dauert es ungefähr, für mein Baby (ich deutsch, Vater Amerikaner) einen amerikanischen Pass ausstellen zu lassen? Kind kommt im N...

Dutzi

37 Antworten



Ab wann beide Sprachen aktiv anwenden?

Hallo, wir leben in England, mein Mann und ich beide deutsch, Familiensprache auch deutsch. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre und geht seit 2 3/4 ...

kfischgen

10 Antworten


welche sprache ???

hallo ich bin iranerin und mein mann ist türke , da wir uns auf unseren spachen gegenseitig nicht verstehen reden wir natürlich deutsch, wie ist es da...

Sunnya

5 Antworten


mal wieder die 2. Sprache....

Hallo zusammen, ich habe mich gestern mal wieder ein bisschen laenger mit der Tagesmutter (Martine) meiner Tochter (2 3/4) unterhalten, u.a. auch ...

streepie

8 Antworten


Quark selber machen....

Mal wieder ein Quark-Posting fuer alle die, die nicht an Quark kommen ;-) Verraten hat es mir vorgestern die Mutter der Cousine meines Mannes, deren G...

streepie

12 Antworten


Islam / hochzeit, kennt sich wer aus??

guten morgen, habe eine frage dazu. meine freundin hat ihren damaligen freund, weil sie schwanger war, ihm zu liebe in einer muslimschen zeromonie / ...

jana1406

9 Antworten


Mit der 2. Sprache haben wir es nicht geschafft

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3. Ihr Papa ist deutsch, ich komme aus Russland. Mein Kind spricht nur deutsch. Am Anfang habe ich mit ihr viel ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten



Nachwuchs :-)

Hallo zusammen, fürs erste noch off topic bis die ersten Worte kommen: unser Osterküken Davíd ist endlich (mit 2 Wochen Verspätung) geschlüpft! Am ...

Kaka_b

4 Antworten


Schultuete

Wie habt ihr das am ersten Schultag gemacht? Haben Eure Kinder eine Schultuete bekommen? Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt? Meiner bekommt eine ...

germanit1

7 Antworten


dk-ursel

hier liest du sicher oefter !! die waffeln sind suuuuuuuuuuuper toll gelungen danke fuer deinen geistigen input. mit dem obers ging das ganz toll...

kikipt

2 Antworten



OffTopic, sorry - aber aktuell...

... aber ich denke, hier sind mehr Leute aus verschiedenen Ländern usw. unterwegs - da passt meine Frage, die mich bewegt, wohl am besten hierher: ...

MM

7 Antworten


Deutsche Kinderzeitschriften

Hallo, Mein ältestes Kind wird bald 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule (deutscher und französischer Unterricht, wir wohnen in Frankreich...

camille75

10 Antworten


Wie empfangt ihr deutsches Fernsehen im Ausland?

Hallo liebe Leute... ich lebe in der Türkei, haben zur Zeit eien digitalen, kostenpflichtigem Reciver mit vielen auslaendichen Programmen, aber deu...

hanidani

12 Antworten


Kinder wachsen 2. sprachig auf...

Hallo erst mal...will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 24 und habe 2 Kinder im Abstand von 11 MOnaten. Meine Tochter kam am 04.01.2010 (38+0...

Slavonka86

2 Antworten